Ein Hallo aus Nürnberg
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Milan0
- Poster
- Beiträge: 52
- Registriert: 18.09.2014, 14:59
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nürnberg
Ein Hallo aus Nürnberg
Ein Bekannter hat mir einen T3 Camper (Reimo Umbau mit Faltdach) mit Motorschaden angeboten.
Wir, Freundin und ich, haben diesen angeschaut, jedoch wäre die Arbeit über einen Motortausch weit hinaus gegangen.
Der Gedanke war aber ab da gesetzt und reifte von Tag zu Tag weiter. Es verging ab da kein Tag mehr an dem wir nicht nach einem anderen Bulli Ausschau gehalten haben und uns über die Technik, Schwachstellen, Marktpreise, Verfügbarkeit der Ersatzteile und Co eingelesen haben.
Mehr durch Zufall ist uns dann ein VW T3 Westfalia von 82 über den Weg gelaufen. TÜV / AU neu, Gasprüfung neu, H - Bescheinigung auch neu.
Laut Papieren ein CS mit 50 Saugdiesel-PS verbaut. Auf dem H - Gutachten auch nichts Auffälliges über den Motor ...
Beim Anschauen lag ich zwar an allen Stellen unter dem Auto, aber habe ehrlich gesagt nicht so sehr auf den Motor geschaut, sondern eher die typischen Roststellen gecheckt. Da steht er noch relativ gut da. Vorne Einstieg Fahrerseite muss in den nächsten Jahren auf jedenfall neu gemacht werden. Ansonsten noch sehr unauffällig.
Wir haben diesen Bulli auch gekauft und beim Anmelden gab es auch keine Probleme mit dem H-Kennzeichen. Da gestaltet sich die Suche nach einer passenden Versicherung, welche den Wohnmobilbetrieb erlaubt und günstige H-Versicherung anbietet wesentlich schwieriger ;)
Erstmal wurde er "normal" als Wohnmobil versichert, so dass wir gleich die erste Nacht auf einem Campingplatz in der fränkischen Schweiz verbringen konnten. Da konnten wir nach Herzenslust testen was funktioniert und was nicht.
Probleme welche nach dem WE aufgetaucht sind:
* Motor verliert leicht Öl
* Kühlschrank auf Gas funktioniert nicht
* Tacho zählt keine KM
Tacho habe ich mittlerweile wieder repariert, mal schauen wie lange es dauert bis die Welle wieder rausrutscht. Kühlschrank werde ich über den Winterschlaf mal ausbauen und den Brenner reinigen, hoffe ihn damit wieder zum Leben erwecken zu können.
Nun zum Ölverlust:
Wie oben bereits erwähnt. laut Papieren ein CS. Nachdem ich unter dem Bus lag um zu schauen wo das Öl überall rauskommt entdeckte ich einen Turbolader - peinlich
Nun die Kennbuchstaben gesucht und gefunden und es ist ein JX. Der Ölverlust besteht natürlich weiterhin und ich werde es die Tage angehen.
Eintragen und weiterhin das H-Kennzeichen behalten wird dann als nächstes auf die Liste gesetzt.
Jetzt habe ich doch zuviel geschrieben obwohl ich nur kurz Hallo sagen wollte von daher nochmal ein fröhliches HALLO in die Runde und
PS: Bilder gibt es noch nicht so viele, werde ich aber sicherlich noch hier zeigen
Wir, Freundin und ich, haben diesen angeschaut, jedoch wäre die Arbeit über einen Motortausch weit hinaus gegangen.
Der Gedanke war aber ab da gesetzt und reifte von Tag zu Tag weiter. Es verging ab da kein Tag mehr an dem wir nicht nach einem anderen Bulli Ausschau gehalten haben und uns über die Technik, Schwachstellen, Marktpreise, Verfügbarkeit der Ersatzteile und Co eingelesen haben.
Mehr durch Zufall ist uns dann ein VW T3 Westfalia von 82 über den Weg gelaufen. TÜV / AU neu, Gasprüfung neu, H - Bescheinigung auch neu.
Laut Papieren ein CS mit 50 Saugdiesel-PS verbaut. Auf dem H - Gutachten auch nichts Auffälliges über den Motor ...
Beim Anschauen lag ich zwar an allen Stellen unter dem Auto, aber habe ehrlich gesagt nicht so sehr auf den Motor geschaut, sondern eher die typischen Roststellen gecheckt. Da steht er noch relativ gut da. Vorne Einstieg Fahrerseite muss in den nächsten Jahren auf jedenfall neu gemacht werden. Ansonsten noch sehr unauffällig.
Wir haben diesen Bulli auch gekauft und beim Anmelden gab es auch keine Probleme mit dem H-Kennzeichen. Da gestaltet sich die Suche nach einer passenden Versicherung, welche den Wohnmobilbetrieb erlaubt und günstige H-Versicherung anbietet wesentlich schwieriger ;)
Erstmal wurde er "normal" als Wohnmobil versichert, so dass wir gleich die erste Nacht auf einem Campingplatz in der fränkischen Schweiz verbringen konnten. Da konnten wir nach Herzenslust testen was funktioniert und was nicht.
Probleme welche nach dem WE aufgetaucht sind:
* Motor verliert leicht Öl
* Kühlschrank auf Gas funktioniert nicht
* Tacho zählt keine KM
Tacho habe ich mittlerweile wieder repariert, mal schauen wie lange es dauert bis die Welle wieder rausrutscht. Kühlschrank werde ich über den Winterschlaf mal ausbauen und den Brenner reinigen, hoffe ihn damit wieder zum Leben erwecken zu können.
Nun zum Ölverlust:
Wie oben bereits erwähnt. laut Papieren ein CS. Nachdem ich unter dem Bus lag um zu schauen wo das Öl überall rauskommt entdeckte ich einen Turbolader - peinlich
Nun die Kennbuchstaben gesucht und gefunden und es ist ein JX. Der Ölverlust besteht natürlich weiterhin und ich werde es die Tage angehen.
Eintragen und weiterhin das H-Kennzeichen behalten wird dann als nächstes auf die Liste gesetzt.
Jetzt habe ich doch zuviel geschrieben obwohl ich nur kurz Hallo sagen wollte von daher nochmal ein fröhliches HALLO in die Runde und
PS: Bilder gibt es noch nicht so viele, werde ich aber sicherlich noch hier zeigen
Mein Fuhrpark:
* VW Golf VI 1.4TSI BJ 09
* VW T3 Westfalia Hochdach 1.6TD (JX) BJ 82
* Simson SR50C1 BJ 88
* Simson SR50N BJ 85
* diverse Zweiräder ohne Motor
* VW Golf VI 1.4TSI BJ 09
* VW T3 Westfalia Hochdach 1.6TD (JX) BJ 82
* Simson SR50C1 BJ 88
* Simson SR50N BJ 85
* diverse Zweiräder ohne Motor
- hellbus
- Mit-Leser
- Beiträge: 38
- Registriert: 16.08.2014, 13:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California Camper/ C
- Leistung: 115 PS
- Anzahl der Busse: 2
Re: Ein Hallo aus Nürnberg
Herzlich willkommen bei den JX Fahrern. Ölkühler macht Sinn.
Sollte Dein Motor ein Cs sein, wird er nicht lange mit nem draufgeschraubten Turbo durchhalten,
Der KY hatte schon verstärkte Kolbenböden und würde das mitmachen.
Wenn Du einen JX hast Gratulation, dann hast Du ja quasi einen Motor mit evtl. Weniger Kilometern
Verbaut. Dann bitte die Investition in einen Ölkühler tätigen, er wird es Dir sehr danken.
Es ist immereine Frage welche Leistung man dem Baby abverlangt
Sollte Dein Motor ein Cs sein, wird er nicht lange mit nem draufgeschraubten Turbo durchhalten,
Der KY hatte schon verstärkte Kolbenböden und würde das mitmachen.
Wenn Du einen JX hast Gratulation, dann hast Du ja quasi einen Motor mit evtl. Weniger Kilometern
Verbaut. Dann bitte die Investition in einen Ölkühler tätigen, er wird es Dir sehr danken.
Es ist immereine Frage welche Leistung man dem Baby abverlangt
-
- Stammposter
- Beiträge: 385
- Registriert: 15.02.2014, 21:02
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bw
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Nürnberg
Re: Ein Hallo aus Nürnberg
Willkommen im Forum Nachbar
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
- Milan0
- Poster
- Beiträge: 52
- Registriert: 18.09.2014, 14:59
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nürnberg
Re: AW: Ein Hallo aus Nürnberg
Ja ist ein JX laut Kennbuchstaben.
Ölkühler ist angedacht für nächstes Jahr. Bis dahin werde ich eine Öltemperatur und Druck Anzeige nachrüsten.
Ölkühler ist angedacht für nächstes Jahr. Bis dahin werde ich eine Öltemperatur und Druck Anzeige nachrüsten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Fuhrpark:
* VW Golf VI 1.4TSI BJ 09
* VW T3 Westfalia Hochdach 1.6TD (JX) BJ 82
* Simson SR50C1 BJ 88
* Simson SR50N BJ 85
* diverse Zweiräder ohne Motor
* VW Golf VI 1.4TSI BJ 09
* VW T3 Westfalia Hochdach 1.6TD (JX) BJ 82
* Simson SR50C1 BJ 88
* Simson SR50N BJ 85
* diverse Zweiräder ohne Motor
- tinkerbellwp
- Harter Kern
- Beiträge: 2121
- Registriert: 26.05.2010, 17:15
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 102
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wuppertal
Re: Ein Hallo aus Nürnberg
Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Bus.
Grüße aus dem Tal
tinkerbell
Grüße aus dem Tal
tinkerbell
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
(Geklaut, aber gut)
- Urpilsfan
- Harter Kern
- Beiträge: 2107
- Registriert: 07.03.2010, 11:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nassweiler im Saarland
Re: Ein Hallo aus Nürnberg
Salue und willkommen im Forum
Gruß aus dem Warndt Urpilsfan
Gruß aus dem Warndt Urpilsfan
- Wolfsbarsch
- Poster
- Beiträge: 102
- Registriert: 13.06.2014, 12:23
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Roßtal
Re: Ein Hallo aus Nürnberg
Willkommen und schöne Grüße aus Westmittelfranken nach Mittelfranken!
Viel Spaß!
Viel Spaß!
- smarty007
- Poster
- Beiträge: 99
- Registriert: 15.04.2012, 14:51
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: AAB
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hamburg/Nürnberg
Re: Ein Hallo aus Nürnberg
Willkommen aus Nürnberg/Hamburg
Es gibt nichts, was es nicht gibt
T4 Carthago Bj. 92, 2.4l Diesel
T4 Carthago Bj. 92, 2.4l Diesel
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12617
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Ein Hallo aus Nürnberg
Welcome aus PAF
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- Loudpipes
- Harter Kern
- Beiträge: 1857
- Registriert: 28.01.2009, 12:12
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Bamberg
- Kontaktdaten:
Re: Ein Hallo aus Nürnberg
Auch herzlich Willkommen!
Aus dem schönen Oberfranken :D
Grüße!
Aus dem schönen Oberfranken :D
Grüße!
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3761
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Ein Hallo aus Nürnberg
Servus und herzlich Willkommen!
Naa, das ist kein Gestank - "Duft der Freiheit" würde ich dazu sagenRopmos hat geschrieben:..bei den Bullidieselstinkern
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
- Ropmos
- Poster
- Beiträge: 120
- Registriert: 25.07.2012, 10:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Klappdach Camper
- Leistung: 116
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erlangen
Re: Ein Hallo aus Nürnberg
Okay da haste recht. Vor allem wenn man Pöl zumischt riechts sogar immer sehr appetitanregend beim starten xD
- Milan0
- Poster
- Beiträge: 52
- Registriert: 18.09.2014, 14:59
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nürnberg
Re: AW: Ein Hallo aus Nürnberg
Duft der Freiheit klingt gut :D
Mein Fuhrpark:
* VW Golf VI 1.4TSI BJ 09
* VW T3 Westfalia Hochdach 1.6TD (JX) BJ 82
* Simson SR50C1 BJ 88
* Simson SR50N BJ 85
* diverse Zweiräder ohne Motor
* VW Golf VI 1.4TSI BJ 09
* VW T3 Westfalia Hochdach 1.6TD (JX) BJ 82
* Simson SR50C1 BJ 88
* Simson SR50N BJ 85
* diverse Zweiräder ohne Motor