Vorstellung Bulli T3

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
nowaysis
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 22.06.2015, 15:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Pforzheim

Vorstellung Bulli T3

Beitrag von nowaysis »

Hallo zusammen,

ich lese hier jetzt schon eine Weile mit. Finde ich echt super, was ihr hier macht!
Da wir seit dem Wochenende auch zu der stolzen Bulli-Besitzer-Familie gehören möchte ich mich nun auch kurz vorstellen... :)

Ich bin Bastian, 33 Jahre alt wohnhaft in nem kleinen Dörfchen zwischen Pforzheim und Karlsruhe.

Zu unserem Bulli:

Es ist ein T3 1982er Camper geworden, ein Eurec Cassandra Ausbau, 1,6l CT Motor. H-Gutachten hat er schon, es ist fast alles noch Original.
Soweit ich das beurteilen kann eine bisschen eine Rarität, aber für mich ein wunscherschöner Bulli.
Der Lufti läuft super, wir haben ihn dieses WE im Norden geholt und die über 600 km waren überhaupt kein Problem.

Auf dem angehängten Bild seht ihr den Bulli sowie die stolze Besitzerin.

Die ersten Problemchen hat er natürlich auch schon, ich werde mich dann in nem anderen Thread an euch wenden.

Danke schon im Voraus, und viele Grüße,
Bastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nowaysis am 13.07.2015, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Vorstellung Bulli

Beitrag von detric »

Moin,

ist das der aus ebay, für etwas über 10.000 Euros? Der CT ist für den Schwarzwald etwas schwach... 50 PS auf der A8 von KA nach PF... viel Spaß 8-) hab ich vor vielen Jahren mal gemacht.. ab auf den STandstreifen sag ich da mal.

Aber allzeit gute Fahrt !

detric
nowaysis
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 22.06.2015, 15:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Pforzheim

Re: Vorstellung Bulli T3

Beitrag von nowaysis »

Hejhej,

quatsch, der läuft super da hoch. :lol:

Locker mit 70, die aber stabil 8-)

Blöd ist es nur wenn ein LKW vor dir noch langsamer ist, zum überholen reicht's nämlich nicht :)

Sonst aber total entspanntes cruisen
Benutzeravatar
Drucksofa
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 23.06.2015, 13:32
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorstellung Bulli T3

Beitrag von Drucksofa »

Tach gesagt aus Berlin, viel Spass mit dem Rennwagen und viele Kilometer. :bier
Bild
Gruß Micha
**Geh weg du bist kein Bier**
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Vorstellung Bulli T3

Beitrag von detric »

Lkws die am Berg keine 70 schaffen... eher ne seltenheit heutzutage. Aber nicht falsch verstehen, ich will den nicht schlecht reden, wenn er rostfrei ist, was ich bei dem Preis erwarten würde, ist er schon kein schlechter kauf gewesen. Das Dach find ich klasse, in England schwer angesagt!

Ich würd da noch nen schönen Weber Vergaser draufpacken, Ölkühler dran... oder so´n Big Bore kit von CSP :bier
nowaysis
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 22.06.2015, 15:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Pforzheim

Re: Vorstellung Bulli T3

Beitrag von nowaysis »

Bringt das viel wenn man da am Motor oder Vergaser was schraubt?
Grundsätzlich habe ich ja echt gar nix gegen gemütliches vorankommen...

Wie sind denn die Erfahrungen mit nem Olkühler?
Verlängert das die Lebensdauer?

Danke.
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Bulli T3

Beitrag von Niedabaia »

Servus aus Bayern,

Schönes Wägelchen - lass den Original! Genies das Cruisen - dat ist Bullifeeling - und ehrlich: Was sollen ein paar PS mehr - meiner hat 69 TurboPS unterm Heckdeckel - REICHT und wenn ichs schnell will - nehm ichn CLK oder den Q3 von meiner Beifahrerin! EIn T3 ist kein Rennwagen!

Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
nowaysis
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 22.06.2015, 15:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Pforzheim

Re: Vorstellung Bulli T3

Beitrag von nowaysis »

Hej Helmut,

genau das habe ich vor.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wären motorlebensverlängernde Maßnahmen.

Wie macht ihr das denn bei nem Lufti?
Warmlaufen lassen bevor ihr los fahrt?
Spezielles Öl?
Öltemperatur überprüfen?

Falls es dazu nen passen Thread gibt nehme ich auch gern den Link...
Die Suche ist teilweise etwas mühsam :)

Grüße... :bier
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2531
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Vorstellung Bulli T3

Beitrag von T3TDISyncro »

Willkommen ! :neu Interessante Farbkombination... :bier
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Bulli T3

Beitrag von Niedabaia »

nowaysis hat geschrieben:Hej Helmut,

genau das habe ich vor.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wären motorlebensverlängernde Maßnahmen.

Wie macht ihr das denn bei nem Lufti?
Warmlaufen lassen bevor ihr los fahrt?
Spezielles Öl?
Öltemperatur überprüfen?

Falls es dazu nen passen Thread gibt nehme ich auch gern den Link...
Die Suche ist teilweise etwas mühsam :)

Grüße... :bier
Ganz einfach: mit Hirn und Verstand und Gefühl fahren! Lies mal nach was man so alles über die JX-Diesel schreibt (man BRAUCHT Ölkühler, Ladeluftkühler............) Haben VIELE Nicht und laufen auch über 300000Kilometer. :sun In meinem Fall auch im "Gebirgsland" Bayern -Österreich.
Das einzige was einen Motor - egal welchen - killt sitzt in Regelfall zwischen Lenkrad und Nackenstütze. :-bla

Motor WARM fahren --langsam-- und auch wieder "Kalt" fahren - also nicht Vollast auf der Piste und dann aufn Parkplatz und sofort abstellen. Dann REGELMÄSSIG Ölwechsel und ne gewisse Sorgfalt wie man mit einem "ALTEN" Wagen (Kulturgut) umgeht.

Also viel Spass mit dem Ding und vielleicht sieht man sich ja mal.
UUUUUND Immer dran denken Bullifahrer grüßen sich auf der Bahn.

Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Bulli T3

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Fehlende Leistung wir durch ein schönes Lächeln der Dame aufgehoben.

Da wartet man doch gerne etwas. :bumsfreunde

Grüsse

viel Spass heir

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 885
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Bulli T3

Beitrag von remmlatshofer »

Hallo aus Neu-Ulm und Herzlich Willkommen hier! :neu
Gruß Rainer

Bild
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Vorstellung Bulli T3

Beitrag von Lupao »

Willkommen im Forum und ich wünsche euch/dir viel Freude mit dem Lufti.
In der Ruhe liegt die Kraft, der hat eine H-Zulassung, laß besser alles wie es ist.
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Vorstellung Bulli T3

Beitrag von slowly »

Willkommen für den schönen Lufti aus dem Allgäu.

Lässt Dich die Besitzerin auch mal fahren?

Grüße
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
nowaysis
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 22.06.2015, 15:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Pforzheim

Re: Vorstellung Bulli T3

Beitrag von nowaysis »

Hejhej,

vielen Dank für die nette Aufnahme und die gute Wünsche. :sun

@Helmut:
warmfahren und kaltfahren werde ich beherzigen, wann immer es geht.
Regelmäßiger Ölwechsel ist ja sowieso die Pflichtübung :-)

Als Kulturgut will ich das Fahrzeug behandeln, genau das ist der Plan. Hat auch schon nen idealen Stellplatz in ner trockenen, aber gut belüfteten Garage.
Und ändern möchte ich gar nichts, falls doch was fällig wird, den Originalzustand so gut wie möglich erhalten.

Das mit dem Grüßen habe ich gleich gelernt - find ich super! Genug Zeit dazu habe ich ja auch... :bier
Der Tipp mit dem Lächeln ist sehr gut, den werden wir beherzigen, wenn mal einer ungeduldig wird. Das müsste auf jeden Fall funktionieren :lol:

Und wenn ich ganz nett bin darf ich dann tatsächlich auch mal auf den Fahrersitz ;-)

Viele Grüße,
Bastian
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Vorstellung Bulli T3

Beitrag von detric »

Da Du ja einen CT hast und keinen Diesel bzw. Turbodiesel, wie hier wohl einige verstanden haben, ein paar Tipps von mir:

-Ölkühler... schadet nicht, gerade wenn man viel in den Bergen fährt, muss aber nicht sein. Eine Messung der Öltemperatur würde ich aber nachrüsten. Prüft zumindest, ob die Warnlampe funktioniert (die sollte aber eigentlich nie kommen!)

-Ein gutes mineralisches 20W-50 Öl würde ich fahren, ich geh mal davon aus, dass ihr den Wagen eher nicht für Kurzstrecken braucht. Bitte keine Öldiskussion...

-Ein Lufti sollte nicht untertourig gefahren werden, da er über die Drehzahl gekühlt wird. Am Berg lohnt es auch nicht, die Gänge auszufahren, hochzuschalten und kurz danach wieder runterzuschalten... lieber konstantes Drehzahlniveau fahren, aber nicht kurz vor dem Begrenzer. Wenn einer von Euch also ständig in den Begrenzer fährt, da ist plötzlich die Leistung weg, sollte er sein Gehör mal schulen...

-Prüfe mal ob die Motorverblechungen vorhanden sind und auch funktionieren, ich erinnere mich, dass da durch einen Bimetall die Heizklappen geöffnet werden (zumindest beim CU Motor), wenn er auf Betriebstemperatur ist. Wenn man nur Langstrecke fährt und die Klappen fest sind, sollte man sie zumindest in die richtige Position bringen.

-Reinige mal die Kühlrippen des Motors, diese sind oft versifft und mindern die Kühlleistung.

-Meiner Erfahrung nach, mag es der kleine Boxer nicht so gerne, wenn man ihn mit starker Motorbremse drangsaliert. Also immer gut in den Motor reinhören, dann klappt das schon.

-Die letzten Kilometer ruhig fahren, damit er runterkühlen kann, ist glaube keine schlechte Idee. Das wird etwas das Material schonen, auch wenn es kein TD ist.

viel Spaß damit!

detric
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“