Grüße aus Stuttgart / UPDATE: Grüße aus dem hohen Norden
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- muecke
- Mit-Leser
- Beiträge: 37
- Registriert: 05.07.2010, 09:39
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
Grüße aus Stuttgart / UPDATE: Grüße aus dem hohen Norden
Soooooodele! Und Moin allerseits! Auch ich möchte mich und „meinen“ Bus nun hier endlich mal richtig vorstellen, da ich von nun an wohl deutlich mehr Zeit hier verbringen werde, als bislang. Ich heiße Daniel und wohne derzeit in Stuttgart. Mit 33 Jahren bin ich nur ein wenig älter als mein liebstes Gefährt und mein zweitliebster Gefährte (nach meiner Verlobten ) – eine 1988er Caravelle Syncro mit original DJ Motor und mittlerweile wohl um die 320.000 km auf dem Buckel (Tachoritzel kaputt).Nächstes Jahr steht also der 30. Geburtstag an!
Im Forum „dabei“ bin ich schon eine ganze Weile (jetzt im 7. Jahr ) – nämlich seit ich damals 2010 meinen Dad von den Vorzügen eines T3 Syncros überzeugen konnte. Seither teilen wir uns den Bus. Ich nutze ihn zum Reisen und mein Dad im alltäglichen (Renter-)Leben zum Transport von Fahrrad, Bienenstöcken und Enkelkindern. Das ist auch der Grund, warum ich bislang nicht so wirklich aktiv war hier im Forum und mich erst jetzt vorstelle. Der Bus hat seinen Hauptwohnsitz in der Rhön (bei Fulda). Er wohnt dort bei meinem Dad an einem netten Ferienhäuschen mitten im Wald (Feldwege -> Syncro).
Nun soll der Bus aber in absehbarer Zeit dauerhaft in meinen Besitz übergehen – endlich! Absehbar ist dabei allerdings relativ unklar, denn in Stuttgart ist ein alter VW Bus ohne Plakette im Grunde genauso ungern gesehen wie Fahrradfahrer. Auf Dauer möchten wir an den Bodensee umziehen. Von dort kommt meine bessere Hälfte. Leider gestaltet sich dieses Vorhaben beruflich bedingt ähnlich kompliziert wie eine grüne Plakette für den DJ. Ich bin also auch auf der Suche nach Lösungen, den Bus hier runter in den Süden zu bekommen, aber eben nicht direkt nach Stuttgart und dachte bereits an Not-/Übergangslösungen wie das Unterstellen in einer Scheune außerhalb Stuttgarts oder ähnlichem. Auch diesbezüglich wäre ich dankbar für Tipps/Ideen! Anfang 2018 besteht dann dank des 30-Jährigen womöglich Aussicht auf ein H-Kennzeichen und somit einer Lösung dieses Problems.
Meinem Vater jedenfalls werden die Wehwehchen, die der Bus immer wieder hat, nun doch zu viel und ich selbst kann derzeit aufgrund der Entfernung (ca. 240 km Strecke, um überhaupt vorm Bus zu stehen) auch nicht mehr wirklich selbst die Dinge angehen, sodass mein Vater immer wieder auf Hilfe von Werkstätten angewiesen ist, die meiner Meinung nach nicht so wirklich wissen, mit was für einem Patienten sie es da zu tun haben. (Sollte jemand eine gute Werkstatt im Raum Fulda kennen, bitte melden!) Zu meinen Freiburger Studienzeiten habe ich noch alles selbst erledigt. Es gab eine top Mietwerkstatt in der Nähe, in der ich auch mal eine Woche Dauergast war (mit T3 und Audi 90).
In den Osterferien möchte ich mich nun an den Innenausbau machen. Dieser ist nämlich bislang nicht vorhanden, auch wenn im Innenraum Gasleitungen (Anschluss außen seitlich) sowie ein Stromanschluss (selbe Außenseite) vorhanden sind. In den letzten 7 Jahren war das Thema Innenausbau tabu – der Platz im Innenraum wurde vollständig benötigt. Ganz oben auf der Liste stehen an Ostern dann zunächst einmal der Einbau einer Standheizung und anschließend einer Küchenzeile mit Kühlschrank, Kochfeld und Spüle. In dem Zusammenhang soll auch eine Zweitbatterie angeschlossen werden und auch an die bislang nicht vorhandene Isolierung werde ich mich machen.
Ich werde also vermutlich in den nächsten Wochen und Monaten (…Jahren… ) öfter mal neue Themen erstellen bzw. alte Themen zu neuem Leben erwecken, sofern ich bei der Suche fündig werde und freue mich schon sehr auf eure Unterstützung dabei – denn vieles ist Neuland für mich. Auch habe ich fest vor, mal auf dem ein oder anderen Treffen vorbeizuschauen. Ich habe beispielsweise bereits von einem großen Treffen bei Freiburg gelesen.
Soweit erst einmal von mir – sorry, dass es jetzt doch recht viel Text geworden ist. Weitere Fragen rund um den Bus versuche ich bestmöglich zu beantworten! Es folgen noch ein, zwei Bilder!
Beste Grüße aus Stuttgart,
Daniel
Im Forum „dabei“ bin ich schon eine ganze Weile (jetzt im 7. Jahr ) – nämlich seit ich damals 2010 meinen Dad von den Vorzügen eines T3 Syncros überzeugen konnte. Seither teilen wir uns den Bus. Ich nutze ihn zum Reisen und mein Dad im alltäglichen (Renter-)Leben zum Transport von Fahrrad, Bienenstöcken und Enkelkindern. Das ist auch der Grund, warum ich bislang nicht so wirklich aktiv war hier im Forum und mich erst jetzt vorstelle. Der Bus hat seinen Hauptwohnsitz in der Rhön (bei Fulda). Er wohnt dort bei meinem Dad an einem netten Ferienhäuschen mitten im Wald (Feldwege -> Syncro).
Nun soll der Bus aber in absehbarer Zeit dauerhaft in meinen Besitz übergehen – endlich! Absehbar ist dabei allerdings relativ unklar, denn in Stuttgart ist ein alter VW Bus ohne Plakette im Grunde genauso ungern gesehen wie Fahrradfahrer. Auf Dauer möchten wir an den Bodensee umziehen. Von dort kommt meine bessere Hälfte. Leider gestaltet sich dieses Vorhaben beruflich bedingt ähnlich kompliziert wie eine grüne Plakette für den DJ. Ich bin also auch auf der Suche nach Lösungen, den Bus hier runter in den Süden zu bekommen, aber eben nicht direkt nach Stuttgart und dachte bereits an Not-/Übergangslösungen wie das Unterstellen in einer Scheune außerhalb Stuttgarts oder ähnlichem. Auch diesbezüglich wäre ich dankbar für Tipps/Ideen! Anfang 2018 besteht dann dank des 30-Jährigen womöglich Aussicht auf ein H-Kennzeichen und somit einer Lösung dieses Problems.
Meinem Vater jedenfalls werden die Wehwehchen, die der Bus immer wieder hat, nun doch zu viel und ich selbst kann derzeit aufgrund der Entfernung (ca. 240 km Strecke, um überhaupt vorm Bus zu stehen) auch nicht mehr wirklich selbst die Dinge angehen, sodass mein Vater immer wieder auf Hilfe von Werkstätten angewiesen ist, die meiner Meinung nach nicht so wirklich wissen, mit was für einem Patienten sie es da zu tun haben. (Sollte jemand eine gute Werkstatt im Raum Fulda kennen, bitte melden!) Zu meinen Freiburger Studienzeiten habe ich noch alles selbst erledigt. Es gab eine top Mietwerkstatt in der Nähe, in der ich auch mal eine Woche Dauergast war (mit T3 und Audi 90).
In den Osterferien möchte ich mich nun an den Innenausbau machen. Dieser ist nämlich bislang nicht vorhanden, auch wenn im Innenraum Gasleitungen (Anschluss außen seitlich) sowie ein Stromanschluss (selbe Außenseite) vorhanden sind. In den letzten 7 Jahren war das Thema Innenausbau tabu – der Platz im Innenraum wurde vollständig benötigt. Ganz oben auf der Liste stehen an Ostern dann zunächst einmal der Einbau einer Standheizung und anschließend einer Küchenzeile mit Kühlschrank, Kochfeld und Spüle. In dem Zusammenhang soll auch eine Zweitbatterie angeschlossen werden und auch an die bislang nicht vorhandene Isolierung werde ich mich machen.
Ich werde also vermutlich in den nächsten Wochen und Monaten (…Jahren… ) öfter mal neue Themen erstellen bzw. alte Themen zu neuem Leben erwecken, sofern ich bei der Suche fündig werde und freue mich schon sehr auf eure Unterstützung dabei – denn vieles ist Neuland für mich. Auch habe ich fest vor, mal auf dem ein oder anderen Treffen vorbeizuschauen. Ich habe beispielsweise bereits von einem großen Treffen bei Freiburg gelesen.
Soweit erst einmal von mir – sorry, dass es jetzt doch recht viel Text geworden ist. Weitere Fragen rund um den Bus versuche ich bestmöglich zu beantworten! Es folgen noch ein, zwei Bilder!
Beste Grüße aus Stuttgart,
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muecke am 10.09.2018, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße, Daniel
Bulli: 88er DJ Syncro Caravelle GL --> ausbaufähig
Bulli: 88er DJ Syncro Caravelle GL --> ausbaufähig
- remmlatshofer
- Stammposter
- Beiträge: 888
- Registriert: 02.03.2010, 17:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
- Leistung: 112/95
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 89284 Remmeltshofen
- Kontaktdaten:
Re: Grüße aus Stuttgart (und aus der Rhön, und vom Bodensee)
Hallo aus Neu-Ulm und Herzlich Willkommen hier!
Gruß Rainer
- yaourdt
- Mit-Leser
- Beiträge: 22
- Registriert: 03.02.2015, 11:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus Camping
- Leistung: 85 kW
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: nahe Stuttgart
Re: Grüße aus Stuttgart (und aus der Rhön, und vom Bodensee)
Dann mal auch ein herzliches Willkommen aus Leinfelden
Wo im Kessel wohnst du denn?
Wegen Mietwerkstatt / Stellplatz darfst du mich gerne mal anschreiben.
Grüße Mark
Wo im Kessel wohnst du denn?
Wegen Mietwerkstatt / Stellplatz darfst du mich gerne mal anschreiben.
Grüße Mark
- muecke
- Mit-Leser
- Beiträge: 37
- Registriert: 05.07.2010, 09:39
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
Re: Grüße aus Stuttgart (und aus der Rhön, und vom Bodensee)
Vielen Dank für die netten Begrüßungen
Mittlerweile im schönen Heusteigviertel. Leinfelden und Umgebung sind mir aber auch nicht fremd. Anfangs habe ich in Filderstadt gearbeitet und nutze die Gegend nun im Sommer häufiger mal zum Radeln.yaourdt hat geschrieben: Wo im Kessel wohnst du denn?
Super cool! Danke - das werd ich mal machen! Ich habe auch gerade schon deinen Beitrag "Verstärkung fürs Ländle" gelesen. Sehr schöner Bus! Und das Bild vom Jeep ist auch super! Da hast du ja schon einiges bereist und erlebt. Die ganzen auf "-stan" endenden Länder stehen auch noch auf meiner Reiseliste. Aber das wird wohl noch ein Weilchen auf warten müssen.yaourdt hat geschrieben: Wegen Mietwerkstatt / Stellplatz darfst du mich gerne mal anschreiben.
Beste Grüße, Daniel
Bulli: 88er DJ Syncro Caravelle GL --> ausbaufähig
Bulli: 88er DJ Syncro Caravelle GL --> ausbaufähig
- yaourdt
- Mit-Leser
- Beiträge: 22
- Registriert: 03.02.2015, 11:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus Camping
- Leistung: 85 kW
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: nahe Stuttgart
Re: Grüße aus Stuttgart (und aus der Rhön, und vom Bodensee)
Naja, soooo schön war er damals ja auch wieder nicht mit der Wandfarbe drauf... da hast du die deutlich bessere Basis. Aber mittlerweile ist meiner ja auch frisch lackiert und daher deutlich hübscher anzusehen
- muecke
- Mit-Leser
- Beiträge: 37
- Registriert: 05.07.2010, 09:39
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
Re: Grüße aus Stuttgart (und aus der Rhön, und vom Bodensee)
Da magst du objektiv ganz recht haben. Aber ich musste bei der Farbkombination ganz arg an den Bus von nem Kumpel denken und somit kamen sehr schöne Erinnerungen hochyaourdt hat geschrieben:Naja, soooo schön war er damals ja auch wieder nicht mit der Wandfarbe drauf...
Beste Grüße, Daniel
Bulli: 88er DJ Syncro Caravelle GL --> ausbaufähig
Bulli: 88er DJ Syncro Caravelle GL --> ausbaufähig
- Leidensbereit
- Poster
- Beiträge: 50
- Registriert: 08.04.2016, 14:59
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
Re: Grüße aus Stuttgart (und aus der Rhön, und vom Bodensee)
Servus Stuttgart - grüße aus Stuttgart!
Hab momentan noch Platz bei meinem Stellplatz, ein Bulli passt noch drunter. Ist aber nicht abschließbar, aber überdacht.
Kannst dich gerne per PN melden, ...
Hab momentan noch Platz bei meinem Stellplatz, ein Bulli passt noch drunter. Ist aber nicht abschließbar, aber überdacht.
Kannst dich gerne per PN melden, ...
- Doka-Pi
- Poster
- Beiträge: 69
- Registriert: 05.09.2014, 09:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 85 kw
- Motorkennbuchstabe: ABK
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 73098 Rockberghausen
Re: Grüße aus Stuttgart (und aus der Rhön, und vom Bodensee)
Hallo und Willkommen!
Noch einer aus der Nachbarschaft, sehr schön :)
Noch einer aus der Nachbarschaft, sehr schön :)
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß
- muecke
- Mit-Leser
- Beiträge: 37
- Registriert: 05.07.2010, 09:39
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
UPDATE: Hallo aus dem hohen Norden
Moin zusammen!
Nun schaffe ich es endlich, ein kurzes Update durchzugeben. Wir haben Stuttgart den Rücken gekehrt und schnuppern seit August endlich frische Nordluft. Wir wohnen nun im Kreis Rendsburg/Eckernförde.
Und der Bus hat es tatsächlich geschafft, hier hoch zu fahren und musste nicht hoch geschleppt werden. Das war so nicht unbedingt zu erwarten - nachdem ich Weihnachten letztes Jahr den kompletten Antriebsstrang ausgebaut hatte und der Zustand, der sich dann offenbarte, doch schockierend war. Modellbedingt hatte ich dazu einen Fred im Syncroforum erstellt. Bei Interesse gibts hier den Link zum nachlesen: https://www.ig-syncro16.com/viewtopic.php?f=32&t=1812. Dort werde ich demnächst auch nochmal einen "Abschlussbericht" einstellen.
Nun braucht der Dicke allerdings dringend TÜV und da würde ich gleich mal nachfragen, ob da jemand eine Empfehlung aussprechen kann für den Kreis Rendsburg/Eckernförde. Das wäre toll.
Ansonsten würde ich mich natürlich freuen, das ein order andere Bulli-Nordlicht hier oben kennenzulernen.
Nun schaffe ich es endlich, ein kurzes Update durchzugeben. Wir haben Stuttgart den Rücken gekehrt und schnuppern seit August endlich frische Nordluft. Wir wohnen nun im Kreis Rendsburg/Eckernförde.
Und der Bus hat es tatsächlich geschafft, hier hoch zu fahren und musste nicht hoch geschleppt werden. Das war so nicht unbedingt zu erwarten - nachdem ich Weihnachten letztes Jahr den kompletten Antriebsstrang ausgebaut hatte und der Zustand, der sich dann offenbarte, doch schockierend war. Modellbedingt hatte ich dazu einen Fred im Syncroforum erstellt. Bei Interesse gibts hier den Link zum nachlesen: https://www.ig-syncro16.com/viewtopic.php?f=32&t=1812. Dort werde ich demnächst auch nochmal einen "Abschlussbericht" einstellen.
Nun braucht der Dicke allerdings dringend TÜV und da würde ich gleich mal nachfragen, ob da jemand eine Empfehlung aussprechen kann für den Kreis Rendsburg/Eckernförde. Das wäre toll.
Ansonsten würde ich mich natürlich freuen, das ein order andere Bulli-Nordlicht hier oben kennenzulernen.
Beste Grüße, Daniel
Bulli: 88er DJ Syncro Caravelle GL --> ausbaufähig
Bulli: 88er DJ Syncro Caravelle GL --> ausbaufähig
- Jumpy
- Inventar
- Beiträge: 2676
- Registriert: 10.06.2005, 22:20
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
- Leistung: ~103kw
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: an der A7, 20km vor DK
Re: Grüße aus Stuttgart / UPDATE: Grüße aus dem hohen Norden
Auch hier ein herzliches Willkommen.
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....
_____________________________________________________________________________
Gruß Jumpy
one life, live it now
____________________
Member of the C.d.a.S.
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....
_____________________________________________________________________________
Gruß Jumpy
one life, live it now
____________________
Member of the C.d.a.S.