Suche Hilfe aus Freiburg und Umgebung

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
kristoria
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 22.03.2017, 08:50
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Suche Hilfe aus Freiburg und Umgebung

Beitrag von kristoria »

Guten Morgen

Ich gebe mein bisheriges Leben auf um die Welt zu sehen :-)

Dafür möchte mir gerne einen Bus kaufen, T4 oder ein einfacher T5 wird es wohl werden. Das ist, was das Budget zulässt.

Jetzt kommt allerdings der Haken. Ich habe keinen Blassen Schimmer von Autos und durch unglückliche Umstände ist es so gekommen, dass mein einstiger Kaufberater nun auf der anderen Seite der Welt sitzt. Ich bin nun also etwas verzweifelt, will natürlich nicht die Katze im Sack kaufen.

Gibt es also hier jemanden, der aus dem süddeutschen Raum kommt, Freiburg bis Waldshut, was von Automechanik versteht und unheimlich Spaß daran hat Autos zu kaufen?

Dann offeriere ich hiermit einen Samstag mit mir und meinem Hund, freiem Essen und ganz vielen Bullis!!! :-)

Irgendjemand?

Vik

(PS. Keine Ahnung ob ich hier in der Richtigen Unterkategorie bin...)
Untertouri
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 19.03.2008, 18:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: dingenskirchen

Re: Suche Hilfe aus Freiburg und Umgebung

Beitrag von Untertouri »

Wenn Du um die Welt willst, würde ich einen Wagen nehmen, der einen robusten und einfach zu reparierenden Motor hat. Ich würde dabei tendenziell eher auf den T4 setzen und da auf einen standfesten Diesel. Aber ich kenne mich weder mit T4 noch mit Diesel aus.
Benutzeravatar
Leidensbereit
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 08.04.2016, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Suche Hilfe aus Freiburg und Umgebung

Beitrag von Leidensbereit »

kristoria hat geschrieben:Jetzt kommt allerdings der Haken. Ich habe keinen Blassen Schimmer von Autos und durch unglückliche Umstände ist es so gekommen, dass mein einstiger Kaufberater nun auf der anderen Seite der Welt sitzt. Ich bin nun also etwas verzweifelt, will natürlich nicht die Katze im Sack kaufen.
Hey,

alles gute für deinen Plan.

Vielleicht ein kleiner Denkansatz:

Wenn du dein Leben auf der Strasse verbringen willst, solltest du dich mit der Materie Auto auskennen. Unabhängig vom Fahrzeug-Typ. Ansonsten nervt die große weite Welt recht schnell...

Grüße von einem unbegabten Schrauber der nur Europa sehen wollte und letztes Jahr 3 x mit dem ADAC nach Hause kam.
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Suche Hilfe aus Freiburg und Umgebung

Beitrag von nomansland »

moin!

also, du möchtest die Welt bereisen - oder nur west-Europa? für West-Europa sollte ein dicker Geldbeutel und eine ADAC Plus Karte genügen :mrgreen:

Für den Rest der Welt siehts schon dünner aus. Ich plane so etwas auch - allerdings nicht mit einem VW-Bus. Sorry, das ich das sagen muss aber für eine Reise die 1 Jahr oder gar länger andauert, halte ich einen VW-Bus (egal ob T3 oder T4) für zu klein und zu empfindlich. Auch die so gelobten Syncros machen das (meine persönliche Meinung!) nicht lange (genug) mit.
Wenn du dann nicht schrauben kannst und nichtmal ansatzweise weißt wie dein Fahrzeug funktioniert ist das spätestens im Urwald oder in der Wüste dein Todesurteil...

Ich persönlich habe mich für einen 6,5 Tonnen LKW mit Allrad entschieden. Dieser benötigt auch viel Pflege, ist aber härter im nehmen als ein T3/T4 und bringt mich garantiert auch durch Wüsten :sun

Allerdings muss man da auch schrauben können!
Selbst wenn dein Auto/Bus vor Reisebeginn nagelneu ist, wirst du es unterwegs immer mal reparieren müssen - und das lernt man nicht an einem Wochenende...

Wie auch immer - viel Erfolg!

Grüße,
Olaf
.

Bild
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 885
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Suche Hilfe aus Freiburg und Umgebung

Beitrag von remmlatshofer »

Hallo,

Vom 7. bis 9. April ist in Kirchzarten am Campingplatz das VW-Bus-Treffen des VW-Bus-Team Baden. Das ist auch das größte VW-Bus-Treffen Süddeutschlands.

Wenn du bis dahin noch nichts gefunden hast, könnte das ein aufschlußreicher Samstag für dich werden.
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: Suche Hilfe aus Freiburg und Umgebung

Beitrag von seppo85 »

ich schau mir am Freitag vielleicht nen T4 in Freiburg für ne Freundin an.
Also wenn ich das wirklich mache kannst du gern mal mitkommen. Vlt ist er auch nix für sie aber was für dich;-)

Bin nur so halbfit was T4 angeht. aber ich dneke ein 2,4L Diesel wär der beste Motor für dein Vorhaben.

Die Frage ist ob du über Stock und Stein durch alle Länder fahren willst oder nur da fährst wo es hauptsächlich geteerte Straßen gibt.
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“