Neuvorstellung von Veritas

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Veritas
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 11.08.2017, 10:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Neuvorstellung von Veritas

Beitrag von Veritas »

Hallo und guten Tag Zusammen,
Ich möchte mich als neues Mitglied bei euch vorstellen. Mein Benutzernamen ist Veritas und ich möchte mir und meiner kleinen Familie meinen Kindheitstraum erfüllen. Einen T3 mit Westi Klappdach und in irgendeiner Joker Variante. In den letzten Tagen hatte ich das eine oder andere Gespräch mit gelesen und mir hat in erster Linie der gute Ton hier gefallen und die äußerst fachmännischen und ausführlichen Antworten.

Obwohl meine Schrauber-Fähigkeiten an einem Bulli begrenzt sind möchte ich das Abenteuer T3 trotzdem wagen. Als gelernter Schreiner bin ich handwerklich geschickt. Unser KfZler bei uns im Dorf ist in unmittelbarer Nähe.
Soviel erst mal von mir. Über Kommentare würde ich mich sehr freuen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Neuvorstellung von Veritas

Beitrag von TottiP »

Hallo Veritas und herzlich willkommen hier.

Ich war so frei Deinem Beitrag der besseren Übersicht wegen einen eigenen Thread zu spendieren ;-)

Dein Bus wird Dich finden!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuvorstellung von Veritas

Beitrag von tinkerbellwp »

Hallo, willkommen im Forum. Viel Spaß hier und viel Erfolg bei der Suche.

Grüße aus dem Tal

tinkerbell
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Veritas
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 11.08.2017, 10:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Neuvorstellung von Veritas

Beitrag von Veritas »

Hallo Zusammen, je länger ich mich mit diesen Bussen beschäftige desto mehr faszinieren sie mich. Vor allem die Front vom T3 in Kombination mit den runden Lichern- einfach, schlicht & schön. Es gibt aber sooooo viele unterschiedliche Modelle. Wo bekommt ihr euer Bullis her? Auch aus den bekannten Portalen?
LG Veritas
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Neuvorstellung von Veritas

Beitrag von TottiP »

Ja klar, geheime Quellen haben auch wir nicht. Was aber im Laufe der Zeit passieren kann, ist ein "Du hast doch da son alten Bus, der Nachbar hat noch einen in der Scheune, willst Du ihn Dir mal ansehen..."
Ja, und dann hast Du auf einmal 2 da stehen. :mrgreen:
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Veritas
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 11.08.2017, 10:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Neuvorstellung von Veritas

Beitrag von Veritas »

Hallo TottiP, ich war auf deiner Seite und habe deinen Bulli bewundert. Sieht sehr cool aus. Ich bin noch nicht ganz sicher für welchen Weg ich mich entschieden soll. Entweder Original mit H- Kennzeichen oder eher cool wie deiner. Könnt ihr mir sagen was ungefähr an Steuer und Versicherung in beiden Fällen auf mich zukommt?LG
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Neuvorstellung von Veritas

Beitrag von bernd68 »

Moin,

damit Du Dir einen Überblick verschaffen kannst les mal hier die zahlreichen Kaufberatungen durch. Auch Resto-Berichte können Dir weiterhelfen. So weißt Du worauf Du beim Bullikauf achten musst.

Original Westi sind inzwischen richtig teuer geworden. Gerade jetzt im Herbst gibt es aber noch das ein oder andere gute Angebot.

Viel Glück bei der Suche.

Gruß Bernd
Veritas
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 11.08.2017, 10:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Neuvorstellung von Veritas

Beitrag von Veritas »

Hallo, die Bulli Kaufberatung, die Checklisten und auch die Rostgalerie habe ich mir schon rein gezogen. Äußerst ausführlich muss ich sagen, Respekt. Jetzt bin ich in der Theorie schon ein bisschen weiter. Fehlt noch die Praxis :lol: Eure inspirierende Unterhaltung über das Thema “Was wird aus uns Bullifahrern in der Zukunft“ hat mir sehr gefallen und ich muss sagen, dass ich für ungefähr 2,5 Sekunden an meinen Bulli-Träumen gezweifelt habe 8-) Auch wenn ich meinen zukünftigen Bulli vielleicht nur noch ein paar Jahre genießen kann muss trotzdem einer her und wenn ich ihn, wie ein Vorredner geschrieben hat, zum Schluss in den Garten stelle und als Blumenkasten benutzen :lol: :lol: Aber erst muss einer her. LG
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Neuvorstellung von Veritas

Beitrag von bernd68 »

...schau Dir in Deiner Gegend möglichst viele live an - auch wenn sie für Dich nicht in Frage kommen. Dabei lernst Du einiges und entwickelst ein Gefühl dafür was gute Autos sind und was Blender.

Den Unterschied musst Du treffen wenn es darum geht ein gutes Angebot an Land zu ziehen. Hier ist manchmal NICHT!!! handeln verlangt. Und das klappt als Neuling nicht immer :mrgreen: Als "alter Hase" auch nur manchmal :muaha

Egal was ein Anbieter Dir erzählt und wie begeistert = blind Du bist. Reservier ihn für ein bis zwei Tage und stell ihn hier zur Diskussion. Geht der Anbieter nicht drauf ein lass ihn stehen. Seriöse Anbieter mit seriösen Angeboten verstehen das und wissen das sie ihren Bulli auch in einer Woche verkauft bekommen. Also nur keinen Stress machen lassen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Neuvorstellung von Veritas

Beitrag von bernd68 »

...schau Dir in Deiner Gegend möglichst viele live an - auch wenn sie für Dich nicht in Frage kommen. Dabei lernst Du einiges und entwickelst ein Gefühl dafür was gute Autos sind und was Blender.

Den Unterschied musst Du treffen wenn es darum geht ein gutes Angebot an Land zu ziehen. Hier ist manchmal NICHT!!! handeln verlangt. Und das klappt als Neuling nicht immer :mrgreen: Als "alter Hase" auch nur manchmal :muaha

Egal was ein Anbieter Dir erzählt und wie begeistert = blind Du bist. Reservier ihn für ein bis zwei Tage und stell ihn hier zur Diskussion. Geht der Anbieter nicht drauf ein lass ihn stehen. Seriöse Anbieter mit seriösen Angeboten verstehen das und wissen das sie ihren Bulli auch in einer Woche verkauft bekommen. Also nur keinen Stress machen lassen.

Gruß Bernd
Veritas
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 11.08.2017, 10:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Neuvorstellung von Veritas

Beitrag von Veritas »

Hallo Zusammen, diesen Bulli hier würde ich als ganz ok beurteilen. Ich bin gespannt was die Profis sagen :sun

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -216-21188
Veritas
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 11.08.2017, 10:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Neuvorstellung von Veritas

Beitrag von Veritas »

...und dieser hier steht quasi bei mir um die Ecke 8-) gn8

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-216-9365
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Neuvorstellung von Veritas

Beitrag von BUSbahnhof »

Nr.1 - Nicht eingetragener Tdi Umbau. Wird gerne verpfuscht. Da ist vorsicht geboten.

Nr.2 - Seltsamer Innenausbau, und eine komische Ps Angabe. Hat diverse Belüftungen dran, nur wozu ohne die passende Ausstattung.
Wird mal umgebastelt worden sein.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Neuvorstellung von Veritas

Beitrag von bernd68 »

Nr. 1 steht schon länger drin - das er nicht weg geht wird sein Gründe haben. Der wird an einigen Stellen Arbeit brauchen die man entweder selber machen kann wenn man die Kenntnisse und Fähigkeiten hat oder man muss viel Geld aus der Hand geben... Immerhin ist es ein original Westi und hier lohnt sich dann wenigsten die Investition in der Form das der nachher erreichbare Marktwert höher liegt. Das spielt im Schadensfall ein Rolle oder später beim Verkauf.
Für einen Beginner eher schwierig. Aber man wächst auch mit den Aufgaben.


Nr. 2 ein Frickelcamper. Nur anschauen mit jemandem der sich bissle auskennt. Vermutlich noch mehr Baustellen als Nr.1 Würde ich für das Geld nicht nehmen wollen und für einen Anfänger eigentlich auch nix. Wenn er richtig günstig wäre dann so zum Einstieg und zum Erfahrung sammeln o.k. Mit 7000 ist er zu teuer.

Gruß Bernd
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Neuvorstellung von Veritas

Beitrag von Getriebekiller »

Nummer eins ist frisch(?) überlackiert. Zu erkennen an der Front mit gutem Lack und "gammeligem" Stoßfänger und bei der Heckansicht am mitlackiertem Kabel der AHK- Steckdose.

Nummer zwei mag ok sein, aber so einen Ausbau kann man doch als Schreiner in nen leeren Kasten selber bauen und hat es wirklich individuell nach seinen Wünschen.
Veritas
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 11.08.2017, 10:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Neuvorstellung von Veritas

Beitrag von Veritas »

...mit dem Gedanken spiele ich auch mir den Bulli selber auszubauen. Was für eine Karosse würdet ihr mir da empfehlen? Ich hätte halt gerne das Westi Aufstelldach dabei. :-)
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Neuvorstellung von Veritas

Beitrag von bernd68 »

Es gibt eben den Westi mit Aufstelldach oder einen Multivan auch mit original Westi Aufstelldach - ohne Möbel, nur Sitzgelegenheiten.

Die Einrichtung selber bauen ist so verkehrt nicht. Man zahlt nicht den Westi- Zuschlag im Einkauf und kann sich alles so bauen wie man das für sich will

So ein Mulitvan mit Aufstelldach ist eigentlich optimal.

Er bietet bei einem entsprechenden Selbstausbau die Möglichkeit im Alltag die Möbel mit wenigen Handgriffen auszubauen.
Man hat den Platz und braucht nicht die Einrichtung durch die Gegend zu fahren.
Zudem kannst Du Dir eine andere Lösung für Kühlschrank und Kochgelegenheit basteln. Die Gaslösung im Westi ist durch den Unterflurtank der alle 10 Jahre geprüft etc. werden muss doch teuer (kostet so einige 100 Euro)

Nachteil bei der Bastellösung könnte die H-Nummer werden. Es gibt Prüfer die vergeben die auch für Selbstbaucamper - andere sehen das strenge und sagen NO. Wie wichtig ist Dir das H?

Dazu gibt es auch einige Bullis mit schon nachgerüstetem Aufstelldach. Hier muss man drauf achten wie gut das gemacht wurde.

Such halt einfach nach Bulli mit Aufstelldach - dann siehste was der Markt hergibt.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Neuvorstellung von Veritas

Beitrag von bernd68 »

So einen: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... id=8294092

Nicht unbedingt diesen: der scheint neu lackiert und hier ist Vorsicht geboten!
Veritas
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 11.08.2017, 10:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Neuvorstellung von Veritas

Beitrag von Veritas »

Super :dance Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mir heute Abend mal Nr.2 anschauen. Der ist schon auf 6666€ runter. Mit der Bulli Checkliste werde ich den Kollegen Schritt für Schritt unter die Lupe nehmen. Ich berichte euch dann wies war. :dance LG Marcus
Veritas
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 11.08.2017, 10:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Neuvorstellung von Veritas

Beitrag von Veritas »

Super :dance Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mir heute Abend mal Nr.2 anschauen. Der ist schon auf 6666€ runter. Mit der Bulli Checkliste werde ich den Kollegen Schritt für Schritt unter die Lupe nehmen. Ich berichte euch dann wies war. :dance LG Veritas
Veritas
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 11.08.2017, 10:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Neuvorstellung von Veritas

Beitrag von Veritas »

Also alleine wegen der Probefahrt hat es sich gelohnt. War ein richtig tolles Gefühl den Bulli zu fahren. Da muss man noch richtig in die Pedale treten und an dem riesigen Lenkrad zerren, dass sich etwas bewegt :lol: Eine Frage an euch Experten. Ist das korrekt, dass das Blechdach vom Bulli keine Querträger mehr hatte? Das komplette Dach wurde ausgeflext und ein Aufstelldach drauf geschraubt. Also vor allem im Innenraum war es sehr abenteuerlich :tl Der Unterboden sah dagegen richtig gut aus. Hat gerade frisch TÜV bekommen.
IMG_20170820_203324.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Neuvorstellung von Veritas

Beitrag von bernd68 »

Ob es professionelle Lösungen gibt bei denn es keine Querriegel mehr gibt weiß ich nicht. Bei den Westi mit Aufstelldach ist da in jedem Fall ein Querriegel.

Und haste ihn gekauft?

Gruß Bernd
Veritas
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 11.08.2017, 10:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Neuvorstellung von Veritas

Beitrag von Veritas »

...ne, kaufen möchte ich noch keinen. Ich möchte mir einfach noch ein paar Bullis anschauen um mehr und mehr in die Thematik rein zu kommen. LG Veritas
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Neuvorstellung von Veritas

Beitrag von bernd68 »

...guter Plan.
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“