AAZ mit JX Ölwanne schlechter Öldruck in Kurven

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

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schabu
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AAZ mit JX Ölwanne schlechter Öldruck in Kurven

Beitrag von schabu » 12.06.2019, 12:07

Hallo,
ich fahre einen AAZ mit der JX Ölwanne und habe in Ausfahrten nach Autobahnfahrten ( fahre 10 W 40 Öl ), das Problem der trötenden Warnlampe. Das Problem haben ja offensichtlich mehrere. Gibt es da womöglich Einsätze für die Ölwannen, die das hin und herschwappen des Öles verhindern?

Gruß
Schabu

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bernd68
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Re: AAZ mit JX Ölwanne schlechter Öldruck in Kurven

Beitrag von bernd68 » 12.06.2019, 12:23

Moin,

eigentlich müsste das mit der JX Ölwanne funktionieren. Ölpumpe hast Du auch vom JX?

Mess doch mal den tatsächlich anliegenden Öldruck.
Vielleicht passt nach dem Umbau auch nur die Öldruckkontrolle nicht mehr.

Gruß Bernd

puckel0114
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Re: AAZ mit JX Ölwanne schlechter Öldruck in Kurven

Beitrag von puckel0114 » 12.06.2019, 12:52

Ölkühler drin?
Das Öl ist dann sehr warm und dadurch auch sehr dünn.
Und bei mir war das immer ein Zeichen das das Öl auf Minimum war.
Einen Liter nachgefüllt und ich hatte wieder Ruhe :mrgreen:
Gruß aus Bielefeld
Volkmar

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Re: AAZ mit JX Ölwanne schlechter Öldruck in Kurven

Beitrag von TottiP » 12.06.2019, 12:54

Ölhobel vom Golf verwenden, nicht so dynamisch die BAB verlassen und Realdruck messen.
Gruß, Totti
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Re: AAZ mit JX Ölwanne schlechter Öldruck in Kurven

Beitrag von Relaxo » 13.06.2019, 14:33

Is bei allen T3 Diesel so, wenn man es in Rechtskurven richtig knallen lässt ist der Öldruck weg. Vor 30 Jahren hatten die Reifen wohl nicht so viel Grip wie heute.
In der Fahrsituation liegt der Motor fast Wegerecht und das Ganze Öl wird Richtung Ventiltrieb gedrückt.

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Re: AAZ mit JX Ölwanne schlechter Öldruck in Kurven

Beitrag von bully302 » 14.06.2019, 07:13

Moin,

bei mir ist das immer ein eindeutiges Zeichen, dass mein Ölstand bei der unteren min. Markierung am Peilstab angekommen ist.

Gruß

Stephan

schabu
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Re: AAZ mit JX Ölwanne schlechter Öldruck in Kurven

Beitrag von schabu » 14.06.2019, 16:04

Ja, frage mich, ob das Problem nicht behoben wäre, wenn eine Art von Schwabbelblechen ( wie in Tanks gerne verbaut um die Benzinanzeige zu beruhigen ) in die Ölwanne gesteckt oder geschweißt werden. Sollte das Problem doch dann beheben.

Gruß
Schabu

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Re: AAZ mit JX Ölwanne schlechter Öldruck in Kurven

Beitrag von TottiP » 14.06.2019, 17:19

TottiP hat geschrieben:Ölhobel vom Golf verwenden, nicht so dynamisch die BAB verlassen und Realdruck messen.
Man sollte die Antworten auf seine Fragen auch lesen und verstehen.
Der Ölhobel, auch Schwallblech genannt, aus dem PKW kann verbaut werden. Hier muss allerdings erst der Hobel und dann die Ölpumpe montiert werden.
Gruß, Totti
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Re: AAZ mit JX Ölwanne schlechter Öldruck in Kurven

Beitrag von schabu » 19.06.2019, 15:57

Der Ölhobel reduziert die Wahrscheinlichkeit, daß das schwappende Öl mit der Kurbelwelle in Kontakt kommt. Ohne Ölhobel können bei hochdrehenden Motoren Leistungsverluste oder vorzeitige Motorschäden entstehen. ( so steht es bei Brenner Motorsport ). Das scheint mein Problem, des schwappenden Öles nicht wirklich zu lösen. Die Idee langsamer durch die Autobahnausfahrt zu fahren, hatte ich auch schon. Muss dann aber tatsächlich mit 30 km/h da durch. Vor längeren Fahrten kontrolliere ich immer den Ölstand und fülle ( unter Verwendung des originalen JX Ölstabes ) bis kurz vor Maximum. Ich dachte, es gäbe womöglich solche Einsätze für die JX Ölwanne.

Gruß
Schabu

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Re: AAZ mit JX Ölwanne schlechter Öldruck in Kurven

Beitrag von TottiP » 19.06.2019, 17:11

Na wenn Du es besser weißt.... :kp
Gruß, Totti
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Re: AAZ mit JX Ölwanne schlechter Öldruck in Kurven

Beitrag von UHT » 27.06.2019, 08:15

Also ich hab die AAZ Dichtung mit Schwallblech verbaut und kann munter mit hohen Geschwindigkeiten Ausfahrten nehmen ohne das ne Lampe an geht ...

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Re: AAZ mit JX Ölwanne schlechter Öldruck in Kurven

Beitrag von Fredd » 27.06.2019, 12:23

Hi Schwabu,
ich bin mit AAZ und Schwallblech unterwegs und hatte noch nie die Öldruckwarnung.
Was sagt denn die Öltemperatur nachdem Du über die Bahn gejagt bist? Ölkühler vorhanden?

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Re: AAZ mit JX Ölwanne schlechter Öldruck in Kurven

Beitrag von t3 Victoria » 30.06.2019, 13:25

Ich habe das gleiche Problem mit meinem ky
bj 1990.
Öllampe und halt der böse Summertone bei Kurven oder je nach Drehzahl...Aber nur kurzzeitig...Kein Dauerzustand... Aber nicht zu unterschätzen und weiterfahren nach dem Motto *geht schon* geht mal gar net!!!
Also zuerst beide Öldruckschalter gewechselt (Nm beachten beim anziehn)
Statt 10w40 ...15w40 rein...Ölwechsel samt Filter...
dann wieder prüfen mit dem Öldruckmesser (vag1342 wäre natürlich perfekt)...Öldruck am Ölfilter 1.6bar beim Kopf 0.5bar...viel zu wenig
am Kopf!!!
Nächster Schritt war der Wechsel der Ölpumpe...(kauft kein Billigmist!!!)
Morgen wird getestet mit beiden Öldruckmessungen müssen
mindestens 1.5 bar bringen.
Bin mal gespannt :-P

Denke auch über eine zusätzlicher Ölkühler- Kit Lösung nach.

Bin für alle Verbesserungsvorschläge offen.
Grüsse 8-)

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Re: AAZ mit JX Ölwanne schlechter Öldruck in Kurven

Beitrag von Alexander » 30.06.2019, 13:41

t3 Victoria hat geschrieben:dann wieder prüfen mit dem Öldruckmesser (vag1342 wäre natürlich perfekt)...Öldruck am Ölfilter 1.6bar beim Kopf 0.5bar...viel zu wenig
am Kopf!!!
Bei welcher Drehzahl und welcher Öltemperatur.
Ohne diese Angaben ist die Aussage wertlos.
Viele Grüße,
Alexander

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Re: AAZ mit JX Ölwanne schlechter Öldruck in Kurven

Beitrag von Bulliflow » 09.08.2019, 22:23

Falls das Thema noch aktuell sein sollte, wäre es abgesehen vom Allgemeinzustand des Motors noch hilfreich zu wissen ob ein Ölkühler verbaut ist, und ob der Ölfüllstand am Peilstab tatsächlich mit der notwendigen Ölfüllmenge Deines AAZ Motors übereinstimmt. Das kann bei einem nicht ganz korrekt ausgeführtem Umbau aus eigener Erfahrung nämlich zu falschen Füllständen führen.
Viele Grüße,
Oliver

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