Kein Super Plus - was tun?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: jany, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
wiggerl59
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 13.07.2020, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Gipsy
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neuhaus/Schliersee
Kontaktdaten:

Kein Super Plus - was tun?

Beitrag von wiggerl59 »

Servus Gemeinde,
mit Entsetzen mußte ich bei unserem letzten Urlaub feststellen, daß es in Italien an den Autobahntankstellen außer an der ein (Agip) kein Super Plus Benzin gibt.
Dies führte u.a. dazu, daß ich in Bozen eine Dreiviertelstunde auf den letzten Tropfen auf Tankstellensuche war.

Nachher war ich schlauer und sobald ich eine eni sah, tankte ich.

Frage: Was kann ich tun wenn ich mal kein Super Plus finde? Bleizusatz - hätte ich genug vom Motorrad?
Andere empfehlenswerte Mittelchen?

Nächstes Jahr steht Portugal und Griechenland an - da möchte ich gerne gerüstet sein!

Vielen Dank

Grüße

Klaus
Benutzeravatar
knaeckebrot
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Kein Super Plus - was tun?

Beitrag von knaeckebrot »

Warum willst du denn unbedingt nur super plus tanken?

Vielleicht liege ich jetzt falsch, aber kann dein Motor / Steuergerät mit der höheren Oktanzahl überhaupt was anfangen? Oder welchen Vorteil hat plus gegenüber super denn noch?

Edit: danke für den Hinweis mit dem DJ. Wieder was dazugelernt.
Zuletzt geändert von knaeckebrot am 13.10.2021, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 21975
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kein Super Plus - was tun?

Beitrag von Atlantik90 »

Zündung nach Reparaturleitfaden verstellen auf 5° vor OT bei Verwendung von Euro-Super mit ROZ 95.
Bei Super Plus ROZ 98 sind es 10° vor OT.

Der DJ braucht das wegen seiner höheren Verdichtung. Und der DJ steht bei Klaus im Profil.
Ich wünsche allen unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
Von mir ev. gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung sondern Beispiel für die Verfügbarkeit von Teilen.
Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, fragt im Forum
Benutzeravatar
wiggerl59
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 13.07.2020, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Gipsy
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neuhaus/Schliersee
Kontaktdaten:

Re: Kein Super Plus - was tun?

Beitrag von wiggerl59 »

Vielen Dank Joachim,

ist eine Maßnahme auch wenn sie mir nicht gefällt, weder Bett abbauen um an die Motorklappe zu kommen, noch unters Auto zu kriechen…
…im Urlaub!

Klaus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 21975
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kein Super Plus - was tun?

Beitrag von Atlantik90 »

Kannst du ja vorher machen. Dann kannst du schon auf der Anfahrt Euro-Super 95 nutzen.
Ich wünsche allen unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
Von mir ev. gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung sondern Beispiel für die Verfügbarkeit von Teilen.
Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, fragt im Forum
Benutzeravatar
wiggerl59
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 13.07.2020, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Gipsy
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neuhaus/Schliersee
Kontaktdaten:

Re: Kein Super Plus - was tun?

Beitrag von wiggerl59 »

Hast Du eine Idee, wie sich das Leistungsmäßig auswirkt?
Ist ja trotz DJ mit dem Schneckenhaus und Automatikgetriebe eher wanderdünenmäßig…
Wirdˋs viel schlimmer?

Ja ich weiß, Versuch macht kluch.

Danke
stephan123
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 14.10.2017, 08:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kein Super Plus - was tun?

Beitrag von stephan123 »

Hi,
es gibt Oktan-Booster mit denen man die Oktanzahl erhöhen kann.
Werde ich beim nächsten mal ausprobieren.
Dank Autogas habe ich das Problem zum Glück nur sehr selten.

Ciao,
Stephan
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“