K√ľhlmittelverlust

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Elfriede1108
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2018, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ...
Leistung: 97 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

K√ľhlmittelverlust

Beitragvon Elfriede1108 » 03.07.2018, 22:51

Hi zusammen!

Bei meinem T3 bemerke ich seid einiger Zeit K√ľhlmittelverlust. Ich kann auch relativ genau sagen an welcher Stelle es leckt, hab aber aufgrund mangelnder technischer Kenntnisse keine Ahnung wie das Teil genau hei√üt :roll:
Daher habe ich einfach mal ein paar Bilder gemacht:
IMG_20180701_203008.jpg

IMG_20180701_203023.jpg

IMG_20180701_203055.jpg


Ein bisschen habe ich hier im forum auch schon gesucht. Ist das vielleicht der W√§rmetauscher? (ist unter der hinteren R√ľckbank)

Auf dem einen Bild sieht man auch wo es tropft.

Gibt es vielleicht eine M√∂glichkeit, das irgendwie von au√üen abzudichten? Das h√§tte den Vorteil, dass man vielleicht erstmal kein Ersatzteil bestellen m√ľsste.

Thema Ersatzteil: wonach m√ľsste ich denn √ľberhaupt suchen? Habe mir ein paar Nummern aufgeschrieben die auf den Teilen zu sehen waren, hatte dazu aber nichts weiter gefunden.

Gibt es sonst noch irgendwas, was man tun könnte?

Wie gesagt, ich habe leider nicht so viel Ahnung, deswegen verzeiht mir die vielleicht etwas dummen Fragen...

Liebe Gr√ľ√üe!

Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 650
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: K√ľhlmittelverlust

Beitragvon remmlatshofer » 03.07.2018, 23:31

Hallo,
das Teil heißt "Zusatzwärmetauscher".
Wasseraustritt konnte ich auf deinen Bildern gerade nicht erkennen, aber
Ersatzteile gibts bei den Händlern auf den verlinkten Seiten, z.b.
https://busschmiede.de/shop/T3-Heizungs ... metauscher
falls das Ventil leckt
Gruß Rainer

Bild

Elfriede1108
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2018, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ...
Leistung: 97 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: K√ľhlmittelverlust

Beitragvon Elfriede1108 » 04.07.2018, 08:00

Danke f√ľr die schnelle Antwort!

Wozu ist denn der Zusatzw√§rmetauscher √ľberhaupt da? :gr

Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6389
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: B√ľren

Re: K√ľhlmittelverlust

Beitragvon Wohnklofan » 04.07.2018, 08:17

Moin,

eine zus√§tzliche Heizung hinten damit potenzielle Mitfahrer dort nich frieren m√ľssen...

Du solltest daf√ľr einen zweiten Gebl√§seknopf am Armaturenbrett haben. An einem Hebel an der Zusatzheizung selbst kannst du regeln ob hei√ües Wasser durchstr√∂mt oder nicht. Im Sommer kannst dort zu machen und das Gebl√§se zum Luftumw√§lzen nutzen....

Sollte wie schon beschrieben K√ľhlmittel am Ventil austreten such nach "Dichtring Ventil Zusatzw√§rmetauscher"

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...


Zur√ľck zu ‚ÄěAllg. Technikfragen - Verst√§ndnis‚Äú

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste