Kurbelwellen Abdichtung

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
VW_T3_Fahrer_Alex
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 14.04.2018, 21:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum / Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberpfalz

Kurbelwellen Abdichtung

Beitrag von VW_T3_Fahrer_Alex »

Servus zusammen!

Mache bei meinen VW T3 (JX Motor) gerade den Zahnriemenwechsel, dabei ist mir aufgefallen das anscheinend die stirnseitige Kurbelwellendichtung undicht ist. (Siehe angehängtes Bild)
Würdet ihr den Kurbelwellendichtring gleich mittauschen?
Der Aufwand is doch sehr groß und die Auswirkungen sehr gering, brauche gerade mal ca 0,2L Motoröl auf 1000km.

Hätte noch ein paar Fragen zu dem Thema, hab leider auch mit der Suche nichts gefunden..

1. Muss die Kurbelwellenschraube auch ausgetauscht werden und wenn ja was für eine Schraube ist das?

2. Ist weiteres Spezialwerkzeug außer der Gegenhalter VAG 3099 nötig?

3. Den neuen Dichtring vorher einölen, Ja oder Nein?
( Man findet dazu viele verschiedene Ansichten)

4. Die weiteren Wellendichtringe gleich mit erneuern?
(Nockenwellndichtung und co.)


Danke schonmal für eure Antworten! :bet



Beste Grüße
Alex
Dateianhänge
20190316_113029.jpg
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kurbelwellen Abdichtung

Beitrag von TottiP »

Servus.

Ja klar, wenn was saut muß es neu. So ganz versteh ich die Frage nicht... :gr
Die verbaute Schraube sollte gewechselt werden, diese Bauform gibt es seit Jahren nicht mehr. Und natürlich bietet es sich an, die anderen Simmeringe (NW, ZW) mitzumachen. Hier auch den O-Ring an der Zwischenwelle hinter dem Lagerschild und die Papierdichtung Kurbelwelle nicht vergessen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kurbelwellen Abdichtung

Beitrag von Atlantik90 »

Ist der Kurbelwellenstumpf ölfeucht oder die Rückseite des Zahnriemenrades?

Bei mir sah es so aus mit einer undichten Ölwannendichtung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Kurbelwellen Abdichtung

Beitrag von BUSbahnhof »

Wenn man einmal dran ist, macht man auch alles. Besser wird das nicht und der Aufwand nochmals alles auseinander zu bauen wäre es mir nicht wert :kp
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Kurbelwellen Abdichtung

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Werkzeug brauchst auch ein bisschen was. Absteckdorn für die Pumpe,Lineal für die Nockenwellen (passt nur einmal weil die nut in der Welle nicht mittig ist ) drehmomentenschlüssel weil kurbelwelle bekommt 90 Newton und dann nochmal 90 grad. 19 Zehner Nuss als Vielzahl für die kurbelwellenschraube. Messuhr um den förderbeginn zu kontrollieren. Spannrolle gibt es auch ein Werkzeug für. Oder man nimmt ne sägeringzange. Ach ja und für die richtige Spannung vom Zahnriemen gibt es auch ein Werkzeug. Mit etwas Erfahrung kann man das aber auch nach Gefühl machen. Kurbelrad würde ich auch neu machen.

Gruss Christian
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“