Hier geht es allerdings um meinen Smart forfour. Die hinteren Dreiecksfenster sind bei dem Modell aus Kunststoff. Im Gegenlicht sehen die mittlerweile (Fahrzeug ist 14 Jahre alt) aus wie gesprungenes Sicherheitsglas. Ohne Gegenlicht sind sie ganz normal durchsichtig.
Kennt sich jemand mit Kunststoffscheiben aus und kann mir sagen, ob die tatsächlich "brüchig" sind oder werden, oder ob es sich nur um ein kosmetisches Problem handelt.
Über eine sachliche Einschätzung würde ich mich freuen, weil ich nicht genau weiß, wie ich mich da verhalten soll. In der Werkstatt fragen bringt vermutlich nur eine ganz bestimmte Antwort.
Gruß
lubojok
Kunststoffscheiben
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Re: Kunststoffscheiben
Mahlzeit
Ne die sind nicht brüchig sondern blind. Das ist das gleiche wie bei den kunststoffscheinwerfern. Es gibt Politur für sowas damit bekommst du sie wieder klar. Ist zwar streng genommen nicht zulässig weil du durch das polieren Material abträgst. Aber wenn du es vernünftig machst sieht es keiner.
Gruss Christian
Ne die sind nicht brüchig sondern blind. Das ist das gleiche wie bei den kunststoffscheinwerfern. Es gibt Politur für sowas damit bekommst du sie wieder klar. Ist zwar streng genommen nicht zulässig weil du durch das polieren Material abträgst. Aber wenn du es vernünftig machst sieht es keiner.
Gruss Christian
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Re: Kunststoffscheiben
Bei den Scheinwerfern ist es nicht zulässig, da durch die Politur eventuell das streubild des Scheinwerfers beeinträchtigt wird und die Blendwirkung des Gegenverkehrs erhöht wird.
Beim Seitenfenster irrelevant.
Polieren und schauen ob es weggeht.
Beim Seitenfenster irrelevant.
Polieren und schauen ob es weggeht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
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Re: Kunststoffscheiben
Mahlzeit
Ja das mit der Streuung ist auch aber durch das polieren trägst du Material ab heist das Bauteil wird dünner,auch wenn nur minimal, und verliert dadurch seine Zulassung. Auch wenn die Politur eine Zulassung hat heist es nicht das das Bauteil poliert werden darf. Kann man mit hätte wenn und aber diskutieren bis aufs letzte und es ist auch allgemeine praksis, zulässig ist es in Deutschland nicht. Und wenn du nen heißen Prüfer hast dem das auffällt warum auch immer nix mit TÜV
Gruss Christian
Ja das mit der Streuung ist auch aber durch das polieren trägst du Material ab heist das Bauteil wird dünner,auch wenn nur minimal, und verliert dadurch seine Zulassung. Auch wenn die Politur eine Zulassung hat heist es nicht das das Bauteil poliert werden darf. Kann man mit hätte wenn und aber diskutieren bis aufs letzte und es ist auch allgemeine praksis, zulässig ist es in Deutschland nicht. Und wenn du nen heißen Prüfer hast dem das auffällt warum auch immer nix mit TÜV
Gruss Christian
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Re: Kunststoffscheiben
o.k., ich werde es mit Polieren versuchen. Obwohl es nicht wie "blind" oder matt aussieht, sondern wie eine Veränderung innerhalb der Scheibe. "Wir werden sehen", sprach der Blinde.
Gruß
lubojok
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lubojok
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Re: Kunststoffscheiben
Hallo,lubojok hat geschrieben:Hier geht es allerdings um meinen Smart forfour. Die hinteren Dreiecksfenster sind bei dem Modell aus Kunststoff. Im Gegenlicht sehen die mittlerweile (Fahrzeug ist 14 Jahre alt) aus wie gesprungenes Sicherheitsglas. Ohne Gegenlicht sind sie ganz normal durchsichtig.
Kennt sich jemand mit Kunststoffscheiben aus und kann mir sagen, ob die tatsächlich "brüchig" sind oder werden, oder ob es sich nur um ein kosmetisches Problem handelt.
Über eine sachliche Einschätzung würde ich mich freuen, weil ich nicht genau weiß, wie ich mich da verhalten soll. In der Werkstatt fragen bringt vermutlich nur eine ganz bestimmte Antwort.
Gruß
lubojok
Sah bei meinem ForFour genauso aus und habs mit 2000er ( oder war es sogar 3000er) geschliffen und poliert.
2 Jahre später sah es wieder so aus wie vorher, trotz Scheibenversiegelung.
Ich spar mir das jedenfalls, außer der TÜV meckert beim nächsten mal.
Dann kommt aber evtl. nach dem Schleifen und Polieren noch ne Schicht Klarlack drüber.
Aber das ist echt das einzige Problem an dem Kleinen der 1.1er hält tapfer seit 180.000 km durch. Rost sucht man vergebens.
Gruß
Stephan
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Re: Kunststoffscheiben
Hallo Stephan,
meiner (Diesel) hat zwar erst 127.000 drauf und bis jetzt auch problemlos, aber jetzt muß doch was gemacht werden. Gummilagerung der HA wurde bei TÜV bemängelt; außerdem korrodieren die hinteren Federn. Die Kunststoffummantelung ist brüchig und innerhalb der Ummantelung gammelt es dann schön vor sich hin.
Gruß
Josef
PS: Ich denke nicht, dass die kleinen Seitenscheiben beim TÜV auffällig werden. Erstens nicht so wichtig für den Fahrer und außerdem sieht man das nur bei starkem Gegenlicht.
meiner (Diesel) hat zwar erst 127.000 drauf und bis jetzt auch problemlos, aber jetzt muß doch was gemacht werden. Gummilagerung der HA wurde bei TÜV bemängelt; außerdem korrodieren die hinteren Federn. Die Kunststoffummantelung ist brüchig und innerhalb der Ummantelung gammelt es dann schön vor sich hin.
Gruß
Josef
PS: Ich denke nicht, dass die kleinen Seitenscheiben beim TÜV auffällig werden. Erstens nicht so wichtig für den Fahrer und außerdem sieht man das nur bei starkem Gegenlicht.
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Re: Kunststoffscheiben
brechen wird das so schnell nicht denke ich. und falls doch kaufst eben einen neue scheibe - oder wenn es dich optisch jetzt schon stört dann eben jetzt.
manch einer foliert die scheibe auch von aussen (von innen geht auch aber dann siehst das ungleichmäßige ja draussen weiterhin).
so teuer kann ja eine neue scheibe eigentlich nicht sein.
ansonsten auktionshaus, schrottplatz wie auch immer - gibt vielleicht keine einzelnen scheiben aber ganze tür mit scheibe drin kost dort ja nicht die welt. das nur als option wenn es neu nicht gibt oder neu sauteuer ist - denn gebraucht wird früher oder später das gleiche problem kriegen (obs irgend nen mittel gibt den prozess zu verlangsamen könnte man mal versuchen rauszubekommen)
-----------
wir hatten so einen forfour auch mal. weiß silber - also wenn ich die bilder deute gleiche farbkombi wie beim threadersteller.
war ganz nett die karre
- 1.3er 95ps. also vernünftig, fast schon sportlich motorisiert für das kleine leichte auto
- verbrauch mit knapp 6 litern auch im rahmen (klar autobahn wirds ggf mehr. kleinwagen eben)
- rückbank verschiebbar, asymetrisch umlegbar , beifahrersitzlehne umklappbar also auch recht variabel (das lounge konzept=beifahrersitz klappbar, hat nicht jeder ist aber mit etwas bastellei nachrüstbar)
- stoffbezogenes amaturenbrett macht auch was her
- radiosystem usw hatte mercedes flair
- sitze waren auch recht gut für einen kleinwagen
was etwas nervte war dass er
- bei ca 120km/h ein dröngeräuscht hatte. irgendwelche resonanzen das nervt natürlich bei einem neuem auto wenn es sich nicht abstellen läßt sondern als stand der technik deklariert wird. sicher hat fast jedes auto einen geschwindigkeits/drehzahlbereich wo sowas irgendwie vorkommt aber manchmal eben kaum merkbar....und hier war es so dass man es eben merkte und das noch dazu in einem auf der autobahn ja sehr häufig gefahrenem tempo
- auch der autobahn eh laut. kleinwagen eben. und hintensitztend auch irgendwie windgeräusche im fensterbereich
dass die karren auch langfristig gut durchhalten paßt zu dem wie sich sich auto damals gab. eben mitsubishi technik optisch etwas aufgepeppt und ein paar einflüsse von daimler mit drin.
manch einer foliert die scheibe auch von aussen (von innen geht auch aber dann siehst das ungleichmäßige ja draussen weiterhin).
so teuer kann ja eine neue scheibe eigentlich nicht sein.
ansonsten auktionshaus, schrottplatz wie auch immer - gibt vielleicht keine einzelnen scheiben aber ganze tür mit scheibe drin kost dort ja nicht die welt. das nur als option wenn es neu nicht gibt oder neu sauteuer ist - denn gebraucht wird früher oder später das gleiche problem kriegen (obs irgend nen mittel gibt den prozess zu verlangsamen könnte man mal versuchen rauszubekommen)
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wir hatten so einen forfour auch mal. weiß silber - also wenn ich die bilder deute gleiche farbkombi wie beim threadersteller.
war ganz nett die karre
- 1.3er 95ps. also vernünftig, fast schon sportlich motorisiert für das kleine leichte auto
- verbrauch mit knapp 6 litern auch im rahmen (klar autobahn wirds ggf mehr. kleinwagen eben)
- rückbank verschiebbar, asymetrisch umlegbar , beifahrersitzlehne umklappbar also auch recht variabel (das lounge konzept=beifahrersitz klappbar, hat nicht jeder ist aber mit etwas bastellei nachrüstbar)
- stoffbezogenes amaturenbrett macht auch was her
- radiosystem usw hatte mercedes flair
- sitze waren auch recht gut für einen kleinwagen
was etwas nervte war dass er
- bei ca 120km/h ein dröngeräuscht hatte. irgendwelche resonanzen das nervt natürlich bei einem neuem auto wenn es sich nicht abstellen läßt sondern als stand der technik deklariert wird. sicher hat fast jedes auto einen geschwindigkeits/drehzahlbereich wo sowas irgendwie vorkommt aber manchmal eben kaum merkbar....und hier war es so dass man es eben merkte und das noch dazu in einem auf der autobahn ja sehr häufig gefahrenem tempo
- auch der autobahn eh laut. kleinwagen eben. und hintensitztend auch irgendwie windgeräusche im fensterbereich
dass die karren auch langfristig gut durchhalten paßt zu dem wie sich sich auto damals gab. eben mitsubishi technik optisch etwas aufgepeppt und ein paar einflüsse von daimler mit drin.