Kühlmittel Led und Vollausschlag alte Elektrik

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bulliausköln
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 24.04.2012, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bullibus
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kölner

Kühlmittel Led und Vollausschlag alte Elektrik

Beitrag von bulliausköln »

Guten Tag,

ich bin letzte Woche Huckepack nach Hause gefahren, weil die gelben Engel noch ratloser waren als ich.
Zum meinem Problem:

Auf der Autobahn hat bei 100km/h plötzlich die Kühlwasser Led begonnen zu blinken und der Zeiger ist vollauschgeschlagen. Kühlerlüfter ist nicht gelaufen. Funktioniert aber. Ich auf den Standstreifen, ganzes Urlaubsgeraffel weggeräumt und im Druckbehälter nachm Wasser geschaut. War radvoll. Motor wieder an. LED aus und Kühlmittelnadel wieder schön mittig. Alles toll. 2km gefahren LED wieder an und Nadel ganz rechts. So auf den nächsten Rastplatz gefahren und das gleiche Spiel vorn vorn. Urlaubsgeraffel weg... Druckbehäter immer noch randvoll. Habe auf dem Rastplatz, nachdem der Motor etwas abgekühlt ist mal den Mangelsensor getauscht und den alten durchgemessen. Ohne Wasser unendlich hoher Widerstand, mit Wasser kein Widerstand. Parallel Pannenservice angerufen. In der Wartezeit den Motor laufen lassen, um zu schauen, ob Thermostat arbeitet. Arbeitet, Rücklauf wurde irgendwann heiß. Fehler war auch ab dann nicht mehr reproduzierbar... Der Pannenhelfer meinte, entweder fahrt ihr weiter oder ich nehme euch Huckepack mit. Da es sich meiner MEinung nach auf der Autobahn so unschön schrauebn lässt, sind wir hinten drauf gefahren.
Wasserpumpe ist letztes Jahr neu gekommen, Kühler und Kühlwasserrohre vor etwa 5 Jahren. Als Kühlmittelzusatz fahre ich G12.
Werde, sobald die bestelten Teile da sind, jetzt nochmal die Wasserpumpe tauschen und ein neues Thermostat einbauen (vorher natürlich prüfen).

Ich habe einen Wbx mit alter Elektrik. Hat einer eine Idee wo ich weiter suchen könnte?

Beste grüße aus Köln, Tim
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittel Led und Vollausschlag alte Elektrik

Beitrag von brvondg »

Vielleicht ist auch das Steuergerät für die Wassermangelanzeige hinüber.
Nimm es mal raus und schau ob das Problem weiterhin auftaucht. Wenn nicht dann tausche es einfach mal. Ist billiger als eine neue Wasserpumpe.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kühlmittel Led und Vollausschlag alte Elektrik

Beitrag von yamsun »

Hi,
Ja, der Beschreibung nach würde ich den Fehler auch im Wassermangel-Steuergerät oder dessen Verkabelung vermuten.
Es gibt Wassermangel-Steuergeräte die im Auslösefall einen sofortigen Vollausschlag der Temp-Anzeige hervorrufen, was dann blöderweise nicht mehr von einer wirklichen Überhitzung zu unterscheiden ist.
Wenn du die alte Elektrik aber schon mit Wassermangel-Steuergerät hast, dann sitzt das übrigens über dem Sicherungskasten an der A-Säule und hat die Nummer 42 oder 43.
Du kannst einfach mal ohne das Relais fahren und dabei halt die Anzeige gut im Auge behalten, nicht dass doch der Motor am kochen ist...

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
bulliausköln
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 24.04.2012, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bullibus
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kölner

Re: Kühlmittel Led und Vollausschlag alte Elektrik

Beitrag von bulliausköln »

So kurzes Feedback. Wasserpumpe, Temperaturfühler in der Wasserpumpe, Thermostat und Geber für Kühlmittelmangel ausgetauscht. Steuergerät kommt im Laufe der Woche. Habe auch die Kabel mal auf Masseschluss und Durchgang geprüft, soweit i.o..
Was ich bei dem Geber für Kühlmittelmangel nicht verstehe ist, ohne Wasser sollte der ja einen unendlich großen Widersrand haben (habe alle meine 4 getesteten, inkl dem neuem). In Wasser gelegt, bzw die Messfühler des Sensors in Wasser gehalten sollte ja eine Widerstandsänderung hervorrufen. Habe ich jedoch bei keinem mit meinrm Multimeter feststellen können.
Habe ich da einen Denkfehler?
Gruß Tim
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kühlmittel Led und Vollausschlag alte Elektrik

Beitrag von Alexander »

Hi,
ja, Denkfehler.
Zum einen fehlte dir der Frostschutz im Wasser, zum anderen kann dein Multimeter das nicht messen. Die Spannung ist zu gering.
Übrigens, bei dem alten Wassermangelsteuergerät geht gleichzeitig mit der Meldung "Wassermangel" die Tempanzeige auch hoch.
Bei dem neueren bleibt die Tempanzeige unten auch wenn die LED blinkt.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
bulliausköln
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 24.04.2012, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bullibus
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kölner

Re: Kühlmittel Led und Vollausschlag alte Elektrik

Beitrag von bulliausköln »

Danke Alexander

Ich habe jetzt gestern das Relais 42 getauscht gegen ein neues. Der Effekt war ernüchternd. Mit neuem Relais und Zündung an (Motor aus UND kalt, also letzte 24h nicht gelaufen) steigt die Kühlmitteltemperaturanzeige ungefähr auf mitte Led. Die Tankanzeige bleibt bei ca 3/4 stehen obwohl rand voll.
Mache ich gleiches ohne Relais 42 oder mit dem alten bleibt die Temperaturanzeige auf "0" und die Tankanzeige schlägt voll aus (also genau das was passieren soll).
Kann es sein, dass das neue Relais kaputt ist?

Danke Gruß Tim

Ps habe im anderen fachforum auch schon gefragt, falls einer auf die schnelle weiß wie die Kabelstecker für die 14fach Stecker hinter der Schalttafel/ Cockpit heißen und mir dieses sagt wäre ich sehr dankbar. Ein Vorbesitzer hat sich dort an nem Massekabel ausgetobt...
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kühlmittel Led und Vollausschlag alte Elektrik

Beitrag von Alexander »

Hi,
2 Fragen:
- Hat es denn schon jemals bei dir im Bus richtig funktioniert?

- Wenn ja, hast du irgendwas verändert?

Wenn nein, dann würde ich mal ein anderes Cockpit testen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
bulliausköln
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 24.04.2012, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bullibus
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kölner

Re: Kühlmittel Led und Vollausschlag alte Elektrik

Beitrag von bulliausköln »

Hi
Kurz vorab. War zu ungeduldig. Die Tankanzeige kam dann doch irgendwann.

- zu 1.: Ja hat die letzten 10 Jahre unauffällig funktioniert

- zu 2.: Habe in Bezug aufs elektrische: Kühlmitteltemperatur Sensor, Geber Mängelanzeige und eben Relais 42, erneuert.

Anderes Cockpit habe ich nicht zu testen da, leider.

Gruß Tim
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kühlmittel Led und Vollausschlag alte Elektrik

Beitrag von Alexander »

Hi,
Relais 42 ist übrigens ein Steuergerät.
Ich denke du solltest mit Hilfe eines anderen T3 dein 42er mal testen um zu schauen ob es sich gleich verhält.
Ohne funktioniert die Wassertempanzeige ja.
Geht denn die rote LED an wenn du den Stecker am Wassermangelfühler abziehst?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
bulliausköln
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 24.04.2012, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bullibus
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kölner

Re: Kühlmittel Led und Vollausschlag alte Elektrik

Beitrag von bulliausköln »

Ja die geht an. Sowohl erstmal blinken bei Zündung an und dann sobald ich den Stecker ziehe am Mangelgeber blinkt sie auch
Benutzeravatar
bulliausköln
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 24.04.2012, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bullibus
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kölner

Re: Kühlmittel Led und Vollausschlag alte Elektrik

Beitrag von bulliausköln »

kleines Update bzw muss ich meinen fred nochmal wiederbeleben.

Die *****rote LED ging heute plötzlich wieder an.

Was habe ich bisher alles ersetzt?
-Temperatursensor neu
- Wasserpumpe neu
- Thermostat neu
- Kühlmittel Mangel Sensor im Behälter neu
- Relais/ Steuergerät 43/42 neu (43 bei Mangel: Vollausschlag und blinken; 42 bei Mangel: nur blinken; Das scheint wohl der Unterschied zu sein, abgesehen von der reduzierten Bauform von 42 zu 43)
- Leiterfolie hinter Cockpit komplett gegen Fizomatic Platine ersetzt, also neu, inkl. Spannungskonstanter
- Kühlmittelmangelanzeige im Cockpit neu

Leitung (gelb rotes Kabel) von Motor nach vorn durchgemessen = durchgang, kaum messbarer Widerstand; auf Masse = unendlich großer Widerstand, also augenscheinlich auch i.o.

Wasser ist übrigens drin, entlüftet auch.

Beim blinken heute habe ich dann das 42 Relais/ Steuergerät einfach gezogen. Die Lampe hörte kurz danach auf. Neues Relais auch kapott oder hat jemand noch die leuchtende :muaha Erkenntnis? Ich bin vollkommen ratlos! :suff. Ich habe auch Bier hier.

Gruß Tim aus Köln
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kühlmittel Led und Vollausschlag alte Elektrik

Beitrag von Atlantik90 »

Wieviel Wasser und ie viel Frostschutz ist drin. Bei deutlich über 50% Frostschutz kann es zu Problemen kommen weil der Leitwert der Brühe dann zu klein ist.
Und mit dem Entlüften - schau mal deinem Behälter mit dem Sensor bei erhöhter Drehzahl an. Wenn der Wasserstand dann fällt kommt es auch zum Leuchten.
Funktioniert deine Heizung?
Hattest du die Heizung beim Entlüften voll auf Warm stehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bulliausköln
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 24.04.2012, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bullibus
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kölner

Re: Kühlmittel Led und Vollausschlag alte Elektrik

Beitrag von bulliausköln »

Danke für deine Antwort.
Ja Heizung wird warm und war auf warm gestellt.
Ich werde den Frostschutzgehalt heute Abend mal messen.
Das wäre ja zu leicht...
Gruß Tim aus Köln
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittel Led und Vollausschlag alte Elektrik

Beitrag von brvondg »

Was mir noch in den Sinn ist ein Kabelbruch...

Den zu finden wird aber schwieriger.
Benutzeravatar
bulliausköln
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 24.04.2012, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bullibus
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kölner

Re: Kühlmittel Led und Vollausschlag alte Elektrik

Beitrag von bulliausköln »

Danke für die Idee.
Das habe ich tatsächlich noch nicht ausgeschlossen. Ich werde mal ein fliegendes Kabel von hinten nach vorne verlegen und beobachten.
Zuerst werde ich jetzt die Kühlmittel Konzentration messen (neujoker) und falls das i.o. mal ein Kabel fliegen lassen.
In diesem Zusammenhang: kennt hier jemand jemanden der schon mal komplett neue Kabelbäume gebastelt hat. Ich denke da an einen Erfahrungsaustausch und Fallstricke die ich noch nicht kenne...
Gruß Tim aus Köln
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kühlmittel Led und Vollausschlag alte Elektrik

Beitrag von Atlantik90 »

Du brauchst kein Kabel sondern nur eine Brücke am Stecker. Wenn dann die Leuchte aus geht sind die Kabel in Ordnung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bulliausköln
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 24.04.2012, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bullibus
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kölner

Re: Kühlmittel Led und Vollausschlag alte Elektrik

Beitrag von bulliausköln »

Das habe ich schon versucht. Bei dieser Konstellation bleibt die Lampe nach anfänglicher "Initialisierung" aus.
Das fliegende Kabel würde ich eher als Test betrachten, falls das vorhandene Kabel irgendwo einen Bruch hat, der nicht während einer stationären Messung auffällt.
Gruß Tim aus Köln
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“