Heulendes Getriebe im T3 Turbo-D

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Frala
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 13.10.2013, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Heulendes Getriebe im T3 Turbo-D

Beitrag von Frala »

Moin,
ich habe in recht deutlich heulendes 4-Gang in meinen T3 mit JX Motor (Getriebekennung unbekannt)
Da das Geräusch von der Geschwindigkeit abhängt und nicht von der Motordrehzahl gehe ich mal von dem Abtrieb als Ursache aus (ev Diff. oder so?)


Ist das ggf bezahlbar zu machen oder ist das Getriebe bald Kernschrott?? Gut, könnte mir egal sein, ich bekomme demnächst ein 5-Gang aber ein Freund hat sich schon als Weiternutzer für das Getriebe in seinem 1Y-Umbau gemeldet, und ich will ihm kein Schrott andrehen...!
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, aber sinnlos...!
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Heulendes Getriebe im T3 Turbo-D

Beitrag von BUSbahnhof »

Die Glaskugel sagt:

Bau es aus und überreiche es dem Alexander. Dann hast du Klarheit.
Deiner Beschreibung braucht es definitiv Arbeit.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Heulendes Getriebe im T3 Turbo-D

Beitrag von Atlantik90 »

Und den Ölstand hast du aber schon einmal überprüft - oder?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Robisun
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2011, 08:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Baustelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Heulendes Getriebe im T3 Turbo-D

Beitrag von Robisun »

Es gibt von Liqui Moly ein Additiv, das kannste mal reinhauen. Hat in vielen Fällen schon bei singendem Differential geholfen. Falls nicht, haste erstmal nur 15€ verblasen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Heulendes Getriebe im T3 Turbo-D

Beitrag von Alexander »

Moin,
mit einem Additiv oder mit einem anderen Öl kann man kein Getriebe reparieren :-bla

Wenn das Getriebe heult oder sonstige Geräusche macht gehört es repariert.

(Hatte vor 2 Wochen wieder denn Fall, Getriebe heult, andere Werkstatt macht dickeres Öl rein, heult weniger und der Fahrzeugbesitzer fährt noch 2 Jahre. Ergebnis nach 2 Jahren: wirtschaftlicher Totalschaden)
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Heulendes Getriebe im T3 Turbo-D

Beitrag von TottiP »

Da ist was dran.
Der Globuli-Effekt funktioniert bei Kindern (Erfahrungswerte) aber nicht bei Mechanik (Erfahrungswerte diverser Bekannter, die dann doch die Mechanik richten lassen müssen).
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Robisun
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2011, 08:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Baustelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Heulendes Getriebe im T3 Turbo-D

Beitrag von Robisun »

Repariert wird damit nix, da habt ihr natürlich Recht. Aber es könnte erstmal wieder Ruhe einkehren. Auf lange Sicht hilft nur ne Reparatur.
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Heulendes Getriebe im T3 Turbo-D

Beitrag von metallikart »

Moin,
naja so ein Lager heult ja nicht aus Langeweile, sondern weil es im Eimer ist.
Wenn das Lager also langsam anfängt Luft zu haben, wirkt sich das auch auf den rest des Getriebe aus.
Und wenn das erste Lager im Eimer ist, ob wegen des Alters, zu wenig oder schlechtem Öl oder warum auch immer, dann werden die restlichen Lager nicht besser aussehen.

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Heulendes Getriebe im T3 Turbo-D

Beitrag von Alexander »

Robisun hat geschrieben:Repariert wird damit nix, da habt ihr natürlich Recht. Aber es könnte erstmal wieder Ruhe einkehren.
Dann kannst du dir auch 5 Bananen ins Getriebe drücken, bitte ohne Schale.
Dann hast du auch wieder Ruhe. :tl

Und wenn es dann repariert werden muß, dann kommt das böse erwachen weil dann der Triebsatz defekt ist, der erste Gang plattegdrückt wurde usw.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“