Prüfung Kompressionsdruck nicht möglich

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
HerrDr
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 30.05.2012, 21:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen

Prüfung Kompressionsdruck nicht möglich

Beitrag von HerrDr »

Hallo zusammen,

ich habe zwecks Motorenbewertung den Kompressionsdruck messen wollen.
Ich habe mir dazu in der Bucht ein günstiges Prüfset zugelegt.
Habe zuerst an Zylinder drei und vier über die Einspritzdüsen zu gemessen. Dabei habe ich pro
Zylinder max. 10 bar gemessen. Dies kann wegen der doch guten Laufleistungen des Motors jedoch nicht hinkommen, daher habe ich im 2. Versuch über die Bohrungen der Glühkerzen gemessen und dann zischen 27 und 28 Bar gemessen. Da bei Zylinder 1 und 2 die Einspritzpumpe im Weg ist, daher die Messung über die Bohrungen der Glühkerzen aus Platzgründen nicht möglich ist, habe nochmals versucht über die Bohrungen der Einspritzdüsen zu messen. Wieder hatte ich maximal 10 Bar was nun wirklich nicht sein kann. Mir ist aufgefallen, dass in den Messadaptern zur Prüfung in den Bohrungen der Glühkerzen ein Rückschlagventil verbaut ist was in den Messadaptern zur Messung für die Einspritzdüsen nicht der Falls ist.

Habe dann noch versucht den Messadapter für die Einspritzdüsen auf zu bohren um ein Gewinde für die Messadapter der Glühkerzen zu Schneiden Leider ohne Erfolg jedoch mit einem abgebrochenen Gewindebohrer...und einem durch die Werkstatt geflogenen Messadapter...

So jetzt zur frage:

Muss ich in jedem Messadapter ein Rückschlagventil haben oder warum belügt mich die Messuhr bei der Messung in den Bohrungen der Einspritzdüsen?
Aus meiner Sicht macht ein Rückschlagventil damit überhaupt ein Wert ablesbar durchaus wird Sinn, weil sonnst beim öffnen des Auslassventiles der Druck auch wieder abfällt. Was zur Hölle habe ich sonnst falsch gemacht ist ja nun wirklich eher ein Job für den Azubi im 1. Lehrjahr.. Oder ist das der Grund warum mein Prüfset so günstig war...?

Danke und Gruß aus Aachen
...::: Heiliges Blächle, wir bleiben zusammen bis der TÜV uns scheidet :::...
VW T3 "Postbulli" 1,6 D Bj. 1987
Mercedes W123 240 D Bj. 1981 H
BMW R100R Classic Bj. 1992
Schweizer Armee Velo Bj. 1952
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Prüfung Kompressionsdruck nicht möglich

Beitrag von Atlantik90 »

Das Rückschlagventil braucht das Gerät und das Messverfahren unbedingt.
Und wegen der Vergleichbarkeit der Messwerte solltest du alle Zylinder mit dem gleichen Adapter messen, denn die Toträume sind sonst unterschiedlich.

Und was ist von einem Teil zu erwarten, das z.B. 13,99€ inklusiv Versand kostet?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“