Überholung 5-gang Schaltgestänge

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
T3-akoD
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 01.01.2020, 10:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Überholung 5-gang Schaltgestänge

Beitrag von T3-akoD »

Guten Morgen zusammen,
ich habe gestern mein 5-Gang Schaltgestänge überholt und ausschließlich Neuteile verbaut (außer Gestänge,Schalthebel und Blechkasten vorne am Unterboden).
IMG_20200208_110458_131.jpg
MVIMG_20200208_110453_987.jpg
Ich habe mich von hinten nach vorne durchgearbeitet, bis dann der Schalthebel dran war. An zwei Sachen bin ich echt an meine Grenzen gestoßen...


1. Wie zum Hänker bekommt man den Dämpfungsring für den Rastbolzen "normalerweise" installiert?
Dämpfung Rastbolzen.jpg
Dämpfung Rastbolzen.jpg (9.75 KiB) 1297 mal betrachtet
Ich habe das Teil in Wasser erwärmt, über einen Kegel geschoben, von dort aus auf eine 10er Nuss und von der Nuss über den Rastbolzen, der ist danach aber echt ausgeleiert, er sitz zwar, hat aber jetzt Spiel.

2. Wie zum Teufel bekommt man die Halbschalen inkl. Halbkugel mit Feder ins Gummilager?
Halbschalen.jpg
Hier das gleiche Spiel, Gummilager in heißen Wasser erwärmt, über eine 3/4 Zoll Nuss via Presse geschoben und von dort aus die Halbschalen nachgeschoben, auch wieder mit Nüssen und der Presse....schön ist anders.

Es funktioniert zwar beides, aber wie wird denn sowas normalerweise zusammengefügt?

Gruß und schönen Sonntag!
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: Überholung 5-gang Schaltgestänge

Beitrag von pepso85 »

Ich habe die gleiche Erfahrung mit dem Dämpfungsring gemacht. Kann mir das nur mit der derzeit verfügbaren Qualität erklären :kp
Die Montage war ein Krampf und noch mal würde ich mir für ein im Endeffekt ausgeleiertes Gummi nicht die Arbeit machen.

Ps. falls du noch mit dem Einbau des Schaltgestänges dran bist:
Ich hatte nach dem Einbau Probleme die Gänge 1-3-5 einzulegen. Es lag daran, dass der Gummibalg 2A (also wo das Gestänge am Getriebe angeschraubt ist) sich nicht genug zusammenstauchen ließ. Auch hier also ein Problem der Reproqualität. Ich habe es mit ein paar Unterlegscheiben zischen Getriebe und Gestängehalter gelöst. Trotzdem hat mich die Fehlersuche einiges an Zeit gekostet.

Bild
Zuletzt geändert von pepso85 am 13.02.2020, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
T3-akoD
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 01.01.2020, 10:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Überholung 5-gang Schaltgestänge

Beitrag von T3-akoD »

ok, danke für den Tip ! Feineinstellung steht noch aus :-)
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Überholung 5-gang Schaltgestänge

Beitrag von Alexander »

pepso85 hat geschrieben: 13.02.2020, 08:19Es lag daran, dass der Gummibalg 2A (also wo das Gestänge am Getriebe angeschraubt ist) sich nicht genug zusammenstauchen ließ. Auch hier also ein Problem der Reproqualität.
Moin,
das liegt aber nicht an der Qualität der Teile sondern daran daß du die falsch montiert hast.
Die beiden Schalen die die Kugel halten gehören beide direkt zusammen gelegt und werden dann von vorne auf die Trägerplatte geschraubt.
Dann würde es auch passen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: Überholung 5-gang Schaltgestänge

Beitrag von pepso85 »

Alexander hat geschrieben: 13.02.2020, 09:18
pepso85 hat geschrieben: 13.02.2020, 08:19Es lag daran, dass der Gummibalg 2A (also wo das Gestänge am Getriebe angeschraubt ist) sich nicht genug zusammenstauchen ließ. Auch hier also ein Problem der Reproqualität.
Moin,
das liegt aber nicht an der Qualität der Teile sondern daran daß du die falsch montiert hast.
Die beiden Schalen die die Kugel halten gehören beide direkt zusammen gelegt und werden dann von vorne auf die Trägerplatte geschraubt.
Dann würde es auch passen.
Wenn ich mir das so ansehe, hast du recht! Dann muss ich da noch mal ran.
Danke für den Tip :bet
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“