Automatikgetrieb-Schwerpunkt Plantengetriebe

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

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johnson
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Automatikgetrieb-Schwerpunkt Plantengetriebe

Beitrag von johnson »

Hey Leute,

ich hätte einige Fragen zum Thema Planentengetriebe, hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Leider gibt es im Vergleich zum Schaltgetriebe wenig Informationen zur Automatik, so kommt es mir jedenfalls vor.


1. Hab gestern das Getriebe ausgebaut und ein wenig sauber gemacht, dabei habe ich feststellen müssen das am Planetengetrieb ein dünnes Blech durchgerostet ist, man sieht direkt die ATF-Flüssigkeit. Kann mir wer beschreiben was man sieht und wie man es reparieren kann?
kaputt (2).jpg
kaputt (1).jpg

2. Die Schalthebel lässt sich nur schwer und mit einem nicht so schönen Geräusch bewegen, was kann kaputt sein? Und kann man es selber reparieren oder ist es bei sowas besser eine Werkstatt aufzusuchen?
Schalthebel_klemmer (2).jpg
Schalthebel_klemmer (1).jpg

3. Kann man, nachdem das ATF abgelassen wurde, einfach so das Plantengetrieb vom Achsantieb trennen, worauf ist zu achten?
Planet C10 321 105.jpg
Freu mich auf eure Antworten :)
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14Feuerwehr245
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Re: Automatikgetrieb-Schwerpunkt Plantengetriebe

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Johnson,

guckmal hier Nr. 40
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 321-45000/

Bild

Guck Dir in der Bildtafel die Teile vor und nach dem Hebel mal an, die Mutter ist fest richtig?

Zum Thema Achsantrieb und Automaten trennen lies nochmal im Leitfaden nach.
Das Öl aus dem Achsantrieb würde ich auch ablassen sind nur 1,25l.
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Re: Automatikgetrieb-Schwerpunkt Plantengetriebe

Beitrag von johnson »

Du bist der Beste,Danke.

Ja genau die Mutter ist fest, wofür dient sie?
Ist es zum befüllen des Getriebe?

Wie genau die beiden Komponenten getrennt werden, steht leider nicht genau beschrieben.
Hab jetzt die vier Muttern gelöst, konnte sie aber noch nicht trenne, entweder hab ich noch etwas übersehen oder die sind etwas ineinader festgerostet...
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Re: Automatikgetrieb-Schwerpunkt Plantengetriebe

Beitrag von WackyDoka »

Im Achsabtrieb ist keine ATF-Flüssigkeit sondern normales Getriebeöl wie in den Schaltgetrieben. Eigentlich solltest Du beim Trennen beachten, dass Du das Getriebe ohne die Fluchtung zu verlassen nach Fahrzeug vorne vorsichtig abziehst. Motor und Getriebe müssen "in Achse" bleiben.
Gruß Thilo

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Re: Automatikgetrieb-Schwerpunkt Plantengetriebe

Beitrag von johnson »

danke aber getrieb und motor sind schon getrennt...oder was meinst du genau #"in Achse"

Hätte noch zwei weitere Fragen,

1. Atf aus dem Drehmomentwandel werd ich auch austauschen. gehören die 6liter ATF ins Planeten-Getriebe und der Wandler bekommte ne eigene Füllung (welche menge?) oder sind die 6liter für beide, was ich eher nicht glaube, da die beiden nicht im direkten kontakt stehen oder bin ich dumm?

2. Nun hab ich ja schon mir die Mühe gemacht und das komplette Getriebe rausgehauen, Dichtungen, O-Ringe werde ich noch selber wechseln weiter geh ich auch nicht, ist ja schon recht komplex das Moped. Kennt wer ne seriöse Adresse um alles mal checken und ggf. reparien zu lassen?
So kreis Köln käm mir gelegen...

schonmal danke :)

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Re: Automatikgetrieb-Schwerpunkt Plantengetriebe

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

:post von einem möglichen Instandsetzer.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
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