Guten morgen zusammen,
gestern ist mir ein Schlagen in der Servolenkung aufgefallen. Das Geräusch habe ich schon länger bemerkt, hab es aber auf die Achse vorne links geschoben, erst ist es mir nur aufgefallen beim Fahren und starkem Lenken. Gestern hab ich dann ein neues Fahrwerk eingebaut, alles kontrolliert und alle Schrauben nachgezogen. Bei der anschließenden Probefahrt rückwärts aus der Halle raus und beim Lenkeinschlag war das Schlagen wieder da. Hörte sich immer noch nach Vorderachse an. Jetzt war eine zweite Person da, ich langsam eingeschlagen gefahren, es schlägt. Irgendwann haben wir dann bemerkt, dass das Schlagen auch im Stand entsteht, also Motor läuft, Lenkrad drehen bis Anschlag beide Richtungen, kein Schlagen, erst wenn die Achsschenkel am Anschlag sind und man weiter am Lenkrad dreht und hält, schlägt es (hört sind an wie eine defekte Gelenkwelle in der Kurve), lässt man das Lenkrad los, ist es weg. Im Fahrzeug hört es sich nach Vorderachse an, hinten am Fahrzeug stehend, kommt es aus dem Motorraum/Servopunpe, fässt man den Druckschlauch an, merkt man das Schlagen deutlich... alle Teile der Servolenkung sind neu. was kann das sein?
Danke schonmal.
Gruß
Jens
Schlagen in der Servo
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4812
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Schlagen in der Servo
Moin,
Keilriemen ist zu locker und rutscht ruckartig durch.
Dann bricht der Druck zusammen und es "schlägt".
Keilriemen ist zu locker und rutscht ruckartig durch.
Dann bricht der Druck zusammen und es "schlägt".
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- T3-akoD
- Poster
- Beiträge: 81
- Registriert: 01.01.2020, 10:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
Re: Schlagen in der Servo
Ok, versuche mal die Spannung zu erhöhen... Danke !
- *Wolfgang*
- Inventar
- Beiträge: 4060
- Registriert: 07.10.2007, 22:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlstadt
Re: Schlagen in der Servo
Ich denke das ist dann der Fall, wenn die Pumpe auf Volllast fährt, also dann, wenn Du mit dem Lenkrad am Anschlag bist und der Druck in die Höhe geht bis das Überdruckventil anspricht. Dann lässt sich die Pumpe nur noch schwer drehen, ein zu lockerer Keilriemen kann dann u.U. die Kraft nicht mehr übertragen und rutscht ruckartig durch. Dies könnte das "Schlagen" zur Folge haben.
Ich hatte das Problem auch, habe an meinem Bus gerade die Servopumpe erneuert (wg. Leckage) und im Zuge dessen einen neuen Keilriemen eingebaut. Ein kurzer Funktionstest zeigte, daß das Geräusch und das "Schlagen" wohl weg sind. Auto ist allerdings wegen anderer Arbeiten noch auf der Bühne, hab daher noch keine Probefahrt gemacht. Ich gehe aber davon aus daß nun alles wieder i.O. ist.
Ich hatte das Problem auch, habe an meinem Bus gerade die Servopumpe erneuert (wg. Leckage) und im Zuge dessen einen neuen Keilriemen eingebaut. Ein kurzer Funktionstest zeigte, daß das Geräusch und das "Schlagen" wohl weg sind. Auto ist allerdings wegen anderer Arbeiten noch auf der Bühne, hab daher noch keine Probefahrt gemacht. Ich gehe aber davon aus daß nun alles wieder i.O. ist.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25106
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Schlagen in der Servo
Prüfe mal deinen Servo-Ölstand. Wenn die Pumpe Luft zieht gibt es Schläge.
Und wenn die Lenkung auf Anschlag gedreht wird, dann spricht das Überdruckventil an. Das kann auch zu "Schlägen" führen.
Und wenn die Lenkung auf Anschlag gedreht wird, dann spricht das Überdruckventil an. Das kann auch zu "Schlägen" führen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- T3-akoD
- Poster
- Beiträge: 81
- Registriert: 01.01.2020, 10:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
Re: Schlagen in der Servo
Danke an ALLE !
War wirklich "nur" die Spannung des Keilriemen
War wirklich "nur" die Spannung des Keilriemen