Öldruck Summer - Fehersuche

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
valus
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 03.09.2007, 22:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aachen

Öldruck Summer - Fehersuche

Beitrag von valus »

Hallo,
Der Bulli ist frisch aus dem Winterschlaf geweckt und bei 2 von 4 Fahrten ging der Öldruck-Summer an. Sowohl kurz nach dem Start als auch bei Vollgas auf der Autobahn. Ging nach immer nach ein paar Sekunden wieder von selbst aus.

Ich versuche gerade die Testmöglichkeiten der dynamischen Kontrolle beim JX zu verstehen.
Wenn ich das gelbe Kabel vom grauen Öldruckschalter abziehe, nicht an Masse halte und Motor >2000 Umdrehungen fahre, sollte dann nicht der Summer an gehen?
In diesem Fall bleibt der Summer aktuell stumm - was bedeutet das dann? Platine kaputt?

Danke euch
Valentin
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Öldruck Summer - Fehersuche

Beitrag von CBSnake »

Hi,

wie lange hast du die Drehzahl über 2000 gehalten? Das stimmt nicht sofort. Woher hast du den Wert 2000? Drehzahlmesser? Gehör? Externes Messgeräte?
Klemme W an der Lichtmaschine vorhanden und angeschlossen? (Wenn du nen originalen DZM hast und der auch geht, dann passt auch alles mit Klemme W)

Wurde mal der Tacho getauscht? Kann dann auch die Falsche Platine drin sein ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
valus
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 03.09.2007, 22:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aachen

Re: Öldruck Summer - Fehersuche

Beitrag von valus »

Ist der original Tacho drin ohne DZM. Bin einfach ne Weile gefahren mit abgestecktem Kabel.
Bedeutet das, dass meine Annahme richtig war, dass dann eigentlich der Summer auch angehen sollte?
valus
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 03.09.2007, 22:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aachen

Re: Öldruck Summer - Fehersuche

Beitrag von valus »

Also folgende Lage:
  • Ich habe beide Öldruckschalter mit dem Multimeter auf Funktion geprüft - der eine hat Durchgang wenn Motor aus ist, der andere wenn Motor an ist
Demzufolge würde ich den Motordruck, sowie auch die Schalter als Fehlerquelle ausschließen. Oder kann es sein das der Öldruck nur ab und zu unter den Wert fällt (wie oben beschrieben bei Vollgas auf der Autobahn bzw. auch mal kurz nach dem Start)?

Um elektrische Fehler auszuschließen habe ich noch folgendes getan:
  • Ich habe die Platine ausgebaut und konnte optisch keinen Defekt erkennen
  • Ich habe die Leitungen der Leiterfolie hinterm Tacho alle auf Durchgang geprüft
  • Ich habe die Zuleitungen zu den Öldruckschaltern von vorne vom Tacho auf Durchgang geprüft
  • Ich habe die Leitung zur Klemme W auf Durchgang geprüft

Die Fehlerquellen, die nun noch elektrisch sein könnten, wären nach meinem Verständnis:
  • Drehzahlsignal der Klemme W nicht I.O.
  • Platine hat es hinter sich
Aber beides lässt sich nur schwer überprüfen, oder?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Öldruck Summer - Fehersuche

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Öldruck messen oder sogar eine VDO Anzeige dauerhaft verbauen wäre ne Idee, dann siehst was Sache ist.

Du könntest an die Leitung von Schließer Kontakt, idealerweise an der Öldruckplatine, eine 12V LED anschließen, dann kannst du prüfen ob der Öldruckschalter noch durchgang hat wenn es zu Summen beginnt.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
T3245
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 29.07.2019, 19:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche 245
Leistung: 44kW
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr. FFB

Re: Öldruck Summer - Fehersuche

Beitrag von T3245 »

Hallo zusammen,

bei meinem WBX war es schlussendlich eine durchoxidierte Crimpverbindung im Stecker im Motorraum zwischen der Leitung vom Sensor und der Leitung weiter nach vorne. Ich hatte auch "alles" durchgemessen, aber schön um diese Fehlstelle rum. Mechanisch ist da alles fest, nur elektrisch geht nichts mehr durch.

Viele Grüße,
Alex
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Öldruck Summer - Fehersuche

Beitrag von BUSbahnhof »

Man munkelt es könnte auch mal am Öldruck liegen.

Schwächelnde Ölpumpe zB.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Öldruck Summer - Fehersuche

Beitrag von Alexander »

Nee, sicher nicht.
Beim Öldruck ist es immer ein elektrisches Problem.
Nur bei der Wassertemperatur, da muß es ein Temperaturproblem sein. Ein elektrisches Problem ist völlig ausgeschlossen.
(Ironie wieder aus)
Viele Grüße,
Alexander
valus
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 03.09.2007, 22:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aachen

Re: Öldruck Summer - Fehersuche

Beitrag von valus »

Ich konnte weiter kein elektrisches Problem durch Durchmessen erkennen und der Summer bleibt nun nach +600km aus, obwohl der Stecker vom 0,9 bar Geber getrennt ist und es somit der Summer dauerhaft bei >2000 U/min Geräusche von sich geben sollte.

Ich würde als nächstes jetzt eine VDO Anzeige verbauen, um den gemessenen Öldruck im Auge zu behalte. Dazu noch 2 Fragen:
1. Gibt es im Forum/im Netz eine Übersicht von Öldruckwerten beim JX? Ich habe hier und da Angaben gefunden, find es aber schwer zu sagen, was nun normale Werte sind und was nicht.

2. Ich würde mir gerne direkt einen VDO Geber mit Warnkontakt kaufen, damit ich die anscheinend defekte dynamische Öldruckanzeige bei 0,9 bar "ersetzen" kann. Hierzu haben ich folgenden Gedanken: Wenn ich die mit WK bei 0,9 bar nehme, wird diese ja nicht mehr mit den >2000 U/min ausgewertet. Erreicht der JX im Leerlauf auch immer die 0,9 bar wenn der Motor i.O. ist, oder würde die Warnleuchte der VDO Anzeige dann immer bei niedriger Drehzahl aufleuchten? Der Geber mit 0,3 bar als Warnkontakt macht ja auch keinen Sinn, denn das funktioniert in meinem Cockpit noch.
--> Welche Geberdose mit Warnkontakt habt ihr verbaut?

Schönes Wochenden,
Valentin
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Öldruck Summer - Fehersuche

Beitrag von newt3 »

wichtig ist das der warnkontak der verbautn öldruckgebers so schaltet wie es der öldruckschalter den du damit ersetzen möchtest tut.
->vdo mit 0,3bar warnkontakt ist ein "öffner", kann also den 0,3bar öldruckschalter ersetzen. öffner = der warnkontakt hat unter 0,3bar durchgang und öffnet bei ca 0,3bar

willst du den 0,9bar öldruckschalter durch einen öldruckgeber mit warnkontakt ersetzen, bräuchst du dort einen warnkontakt mit 0,9bar "schließer". gibt es sowas überhaupt von vdo?

---------------

"Erreicht der JX im Leerlauf auch immer die 0,9 bar wenn der Motor i.O."
nein. deshalb wurde ja ein 0,3bar schalter verbaut. unterjalb von 2000u/min hat er also in einigen betriebszuständen deutlich weniger öldruck (bei heißem motor im standgas am wenigsten)
valus
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 03.09.2007, 22:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aachen

Re: Öldruck Summer - Fehersuche

Beitrag von valus »

OK, dann lass ich das eher mit der VDO Anzeige und dem Warnkontakt und nehme die Version ohne WK. Dann müssen meine Augen halt die dynamische Ölkontrolle ersetzen :-)
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Öldruck Summer - Fehersuche

Beitrag von Alexander »

Moin,
Öldruck sollte man immer an der letzten Stelle im System messen.
Also oben am Kopf.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Acoustico
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 08.08.2017, 13:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruck Summer - Fehersuche

Beitrag von Acoustico »

Habe gerade einen Austauschmotor bei mir eingebaut und werde nun auch eine Öldruckanzeige verbauen, um das ganze System besser im Blick zu haben.
Dachte auch, dass der Öldruckgeber an den Kopf kommen sollte, habe daraufhin mit der Busschmiede telefoniert, die eindeutig empfohlen hat die dynamische Ölkontrolle beizubehalten und den Öldruckgeber mittels Adapter am Ölfilterflansch anzuschließen, an der Stelle, an der jetzt auch der 0,9bar Öldruckschalter sitzt. Scheinbar würden Öldruckgeber mit integriertem Warndruckschalter häufiger Probleme machen mit der Platine der dynamischen Öldruckkontrolle - dies nur zur Info, da hat sicher jeder andere Meinungen dazu hier :-)
Gruß, Dennis
88er JX, 75er Ford Taunus TC1, 80er Triumph Spitfire 1500, Mini 1300 Vergaser, Lada Niva
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Öldruck Summer - Fehersuche

Beitrag von Alexander »

Moin,
was das Eine mit dem Anderen zu tun haben soll versteht wahrscheinlich nur die Busschmiede :gr
Der Öldruckschalter am Kopf hat mit der dyn. Öldruckkontrolle nix zu tun.
Bau den Öldruckgeber an den Kopf. Nimm einen mit 0,3 bar Warnkontakt.
Und wenn der Warnkontakt wirklich Probleme macht, dannn kannst du dort immer noch mit Adapter den originalen Öldruckschalter wieder einbauen.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“