Flucht zwischen Nockenwellen- und ESP-Rad

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
valus
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 03.09.2007, 22:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aachen

Flucht zwischen Nockenwellen- und ESP-Rad

Beitrag von valus »

Hallo Bullifreunde,
Ich bin aktuell dabei einen neuen JX für meinen Bulli fertig zu machen, doch habe ich ein großes Fragezeichen auf der Stirn bezüglich meiner Zahnriemenräder.

Wenn ich auf das Nockenwellenrad ein planen Gegenstand halte, hat dies einen Versatz von 0,25mm zum linken Rand des Rades der Einspritzpumpe (Siehe Bild).
Ich habe das auf Lagerspiel meiner alten ESP zurückgeführt. Und hatte am abgenommenen Zahnriemen auch einseitige Verschleißspuren. Deshalb hab ich mir eine neue ESP besorgt, aber jetzt ist der Versatz weiterhin da!

Ist der Versatz in Ordnung und bei euch auch Vorhanden, oder hat meine neue ESP auch zu viel Lagerspiel?

Danke euch
Valentin
Dateianhänge
B8520794-66F2-4C71-9995-D49F3EF0C6B9.jpeg
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Flucht zwischen Nockenwellen- und ESP-Rad

Beitrag von Relaxo »

Ist völlig egal und fluchtet nie bei den Motoren.
valus
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 03.09.2007, 22:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aachen

Re: Flucht zwischen Nockenwellen- und ESP-Rad

Beitrag von valus »

Interessant.
Aber kann eine ESP zwar dicht sein aber trotzdem zu viel Lagerspiel haben?
Meine alte Pumpe hat etwas Spiel mehr als die neue, sie ist aber dicht. Bin mir jetzt nicht sicher ob ich dir nicht einfach weiter fahren soll ....
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Flucht zwischen Nockenwellen- und ESP-Rad

Beitrag von TottiP »

So zu messen ist wenig aussagekräftig, halt mal ein Lineal komplett über ESP und NW Rad. Wenn hier ein Unterschied zwischen links und rechts am ESP Rad ist wird es interessant
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
valus
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 03.09.2007, 22:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aachen

Re: Flucht zwischen Nockenwellen- und ESP-Rad

Beitrag von valus »

Also bei aufgelegten Zahnriemen und Auflage komplett über Nockenwellenrad und ESP-Rad messe ich genau an der gleichen Stelle wie beim ersten Bild 0,25mm, bei der neu gelagert und gedichteten Pumpe.
Ist das interessant oder zu vernachlässigen?

Nachtrag: hab die alte Pumpe gerade noch mal drauf gemacht. Hat auch bei selber Messmethode die 0,25mm. Bei nicht montierten Zahnriemen kommt mir das Spiel aber insgesamt etwas lockerer/größer vor.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Flucht zwischen Nockenwellen- und ESP-Rad

Beitrag von TottiP »

Dann wird die Konsole nicht mehr fluchten. Aber 0,25mm sind zu vernachlässigen. Wichtig ist, dass der Riemen nicht vom Rad läuft.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Flucht zwischen Nockenwellen- und ESP-Rad

Beitrag von PHo »

Wenn du mit Versatz meinst, dass du auf beiden Seiten 0,25mm am ESP-Rad hast, ist das egal, da das bedeutet, dass die Achsen von Nocke und ESP 100% parallel sind. Deshalb ein längeres Lineal verwenden, welches alle 4 Kanten abdecken kann.
In Betrieb darf der Riemen durchaus auch nicht ganz genau mittig laufen.
Sollten die Achsen nicht parallel sein sein, würde der Riemen früher oder später ablaufen. Leichtes Spiel ist ist nicht ungewöhnlich.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
valus
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 03.09.2007, 22:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aachen

Re: Flucht zwischen Nockenwellen- und ESP-Rad

Beitrag von valus »

Hi. Wie einen Beitrag weiter oben beschrieben habe ich auf tottis Hinweis mal komplett rüber gemessen. Das Lineal liegt dann auf dem Nockenwellenrad auf und auf der rechten Außenflanke des esp Rades. Auf der Innenseite ist aber 0,25mm Luft. Sprich das esp Rad steht leicht schief. Entweder durch das Spiel der Lager oder durch irgendetwas anderes wie zb eine nicht ganz fluchtendes Konsole.
Ich werde mal den Zahnriemen beobachten und gucken ob er schief läuft
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“