Hallo Bullifreunde,
Ich bin aktuell dabei einen neuen JX für meinen Bulli fertig zu machen, doch habe ich ein großes Fragezeichen auf der Stirn bezüglich meiner Zahnriemenräder.
Wenn ich auf das Nockenwellenrad ein planen Gegenstand halte, hat dies einen Versatz von 0,25mm zum linken Rand des Rades der Einspritzpumpe (Siehe Bild).
Ich habe das auf Lagerspiel meiner alten ESP zurückgeführt. Und hatte am abgenommenen Zahnriemen auch einseitige Verschleißspuren. Deshalb hab ich mir eine neue ESP besorgt, aber jetzt ist der Versatz weiterhin da!
Ist der Versatz in Ordnung und bei euch auch Vorhanden, oder hat meine neue ESP auch zu viel Lagerspiel?
Danke euch
Valentin
Flucht zwischen Nockenwellen- und ESP-Rad
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Re: Flucht zwischen Nockenwellen- und ESP-Rad
Ist völlig egal und fluchtet nie bei den Motoren.
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Re: Flucht zwischen Nockenwellen- und ESP-Rad
Interessant.
Aber kann eine ESP zwar dicht sein aber trotzdem zu viel Lagerspiel haben?
Meine alte Pumpe hat etwas Spiel mehr als die neue, sie ist aber dicht. Bin mir jetzt nicht sicher ob ich dir nicht einfach weiter fahren soll ....
Aber kann eine ESP zwar dicht sein aber trotzdem zu viel Lagerspiel haben?
Meine alte Pumpe hat etwas Spiel mehr als die neue, sie ist aber dicht. Bin mir jetzt nicht sicher ob ich dir nicht einfach weiter fahren soll ....
- TottiP
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Re: Flucht zwischen Nockenwellen- und ESP-Rad
So zu messen ist wenig aussagekräftig, halt mal ein Lineal komplett über ESP und NW Rad. Wenn hier ein Unterschied zwischen links und rechts am ESP Rad ist wird es interessant
Gruß, Totti
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Re: Flucht zwischen Nockenwellen- und ESP-Rad
Also bei aufgelegten Zahnriemen und Auflage komplett über Nockenwellenrad und ESP-Rad messe ich genau an der gleichen Stelle wie beim ersten Bild 0,25mm, bei der neu gelagert und gedichteten Pumpe.
Ist das interessant oder zu vernachlässigen?
Nachtrag: hab die alte Pumpe gerade noch mal drauf gemacht. Hat auch bei selber Messmethode die 0,25mm. Bei nicht montierten Zahnriemen kommt mir das Spiel aber insgesamt etwas lockerer/größer vor.
Ist das interessant oder zu vernachlässigen?
Nachtrag: hab die alte Pumpe gerade noch mal drauf gemacht. Hat auch bei selber Messmethode die 0,25mm. Bei nicht montierten Zahnriemen kommt mir das Spiel aber insgesamt etwas lockerer/größer vor.
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Re: Flucht zwischen Nockenwellen- und ESP-Rad
Dann wird die Konsole nicht mehr fluchten. Aber 0,25mm sind zu vernachlässigen. Wichtig ist, dass der Riemen nicht vom Rad läuft.
Gruß, Totti
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Re: Flucht zwischen Nockenwellen- und ESP-Rad
Wenn du mit Versatz meinst, dass du auf beiden Seiten 0,25mm am ESP-Rad hast, ist das egal, da das bedeutet, dass die Achsen von Nocke und ESP 100% parallel sind. Deshalb ein längeres Lineal verwenden, welches alle 4 Kanten abdecken kann.
In Betrieb darf der Riemen durchaus auch nicht ganz genau mittig laufen.
Sollten die Achsen nicht parallel sein sein, würde der Riemen früher oder später ablaufen. Leichtes Spiel ist ist nicht ungewöhnlich.
In Betrieb darf der Riemen durchaus auch nicht ganz genau mittig laufen.
Sollten die Achsen nicht parallel sein sein, würde der Riemen früher oder später ablaufen. Leichtes Spiel ist ist nicht ungewöhnlich.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: Flucht zwischen Nockenwellen- und ESP-Rad
Hi. Wie einen Beitrag weiter oben beschrieben habe ich auf tottis Hinweis mal komplett rüber gemessen. Das Lineal liegt dann auf dem Nockenwellenrad auf und auf der rechten Außenflanke des esp Rades. Auf der Innenseite ist aber 0,25mm Luft. Sprich das esp Rad steht leicht schief. Entweder durch das Spiel der Lager oder durch irgendetwas anderes wie zb eine nicht ganz fluchtendes Konsole.
Ich werde mal den Zahnriemen beobachten und gucken ob er schief läuft
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