JX geht während der Fahrt aus

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
freedolin
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 02.02.2020, 08:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 69256 Mauer

JX geht während der Fahrt aus

Beitrag von freedolin »

Hallo zusammen,
ich komme gerade von einem Kurztrip zurück und habe es mit letzter Kraft gerade so auf den Stellplatz vorm Haus geschafft.
Bin gerade etwas niedergeschlagen und ein wenig ratlos, hoffe nun auf euren Erfahrungsschatz.
Zunächst ein paar Fakten:
T3, JX, BJ 87, LIMA neu, ESP und Motor von 2013.
Der Bus stand seit Okt 2018 in der Werkstatt und wurde nur auf dem Gelände bewegt, also rein in die Halle, raus aus der Halle.
Der Tank war ziemlich leer in dieser Zeit - soll man wohl nicht machen, wie ich jetzt gelesen habe.
Nun waren wir auf der ersten längeren Tour unterwegs und hatten ab dem 2. Tag das Problem, dass der Bus während der Fahrt ausgeht.
Zunächst nimmt er kein Gas mehr an, läuft unrund und geht dann aus.
Ein Blick unter den Bus und in den Motorraum, alles trocken und so, wie es sein soll.
Nach kurzer Zeit springt er dann wieder an, zunächst wieder unrund, dann aber schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.
Das hatten wir 3 Mal.
Heute auf der Heimfahrt ging er kurz vorm Ziel wieder aus, allerdings half dann auch kein Warten mehr etwas.
Er springt wieder an und fängt direkt wieder an zu zuckeln.
Habe dann etwas länger als sonst gewartet, dann sprang er an und wir konnten mit 30 die letzen KM nach hause fahren, immer mit kurzen Aussetzern und Ruckeln, er hat einfach nicht mehr Gas angenommen.
Mein erster Gedanke war die ESP, aber die ist ja gar nicht so arg alt.
Können defekte Einspritzdüsen eine Rolle spielen?
Kann sowas auch am Luftfilter liegen, dass das Gemisch nicht stimmt? Oder ist mir vllt. der Tank verrostet, weil der über 2 Winter leer war und nun löst sich Schnodder und verstopf den Dieselfilter?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Womit würdet ihr anfangen bei der Ursachen Suche?
Vielen Dank vorab und Grüße,
Christian
Die Umgebung prägt den Geist, aber der Geist wählt die Umgebung
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX geht während der Fahrt aus

Beitrag von TottiP »

Ja, mit der Vermutung in Richtung Tank liegst Du ganz gut. Er (der Motor) wird im Betrieb immer wieder Dreck vor den Abgang saugen. Filter wechseln ist aber für den Anfang auch eine gute Idee
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: JX geht während der Fahrt aus

Beitrag von bernd68 »

Moin,

erster Schritt: Dieselfilter ersetzen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: JX geht während der Fahrt aus

Beitrag von Atlantik90 »

Zuerst: Wie alt ist/war der Sprit im Tank? Wie alt ist der Dieselfilter?
Schritte:
1) Dieselfilter entwässern - schauen, was da kommt - und dann testen
2) Dieselfilter tauschen
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
freedolin
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 02.02.2020, 08:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 69256 Mauer

Re: JX geht während der Fahrt aus

Beitrag von freedolin »

Vielen Dank an euch!
Damit komme ich klar, Filter ist bestellt, Einbau dann hoffentlich auch bald erledigt und dann geht's auf Probefahrt :-)
Bis bald,
Christian
Die Umgebung prägt den Geist, aber der Geist wählt die Umgebung
freedolin
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 02.02.2020, 08:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 69256 Mauer

Re: JX geht während der Fahrt aus

Beitrag von freedolin »

ich nochmal, Dieselfilter ist getauscht, bei der Gelegenheit gleich noch den Luftfilter mit gewechselt.
Problem besteht weiterhin, bzw. ist noch schlimmer geworden.
Jetzt kam mir folgendes in den Sinn:
Der Bus stand 2 Winter im Freien mit leerem Tank.
Als das Problem nun zum ersten Mal auftrat, war der Tank ca. 3/4 leer gefahren.
Ich habe dann vollgetankt, das Problem kam zwar sporadisch wieder, aber nur kurz.
Jetzt ist der Tank wieder ca. nur 1/4 voll und das Problem wird immer schlimmer.
Habe eben vollgetankt und er läuft wieder fast gut. Bin aber auch erst weniger als 1 KM von der Tanke zum mir gefahren.
Könnte es irgendwie damit was zu tun haben?
Kann es vielleicht mit Wasser im Tank zu tun haben, evtl. durch das lange stehen?
Und was kann ich dann selber machen? Oder braucht man dann eine Werkstatt?
Viele Grüße,
Christian
Die Umgebung prägt den Geist, aber der Geist wählt die Umgebung
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: JX geht während der Fahrt aus

Beitrag von bullifried »

Ich behaupte: Ein schlauch zieht Luft. Je höher das Niveau im Tank, um so weniger hat dieser Schlauch "zu tun".
:bier
freedolin
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 02.02.2020, 08:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 69256 Mauer

Re: JX geht während der Fahrt aus

Beitrag von freedolin »

Er hat manchmal weißen Rauch hinten raus, darum dachte ich an Wasser.
Hm, Luft, da reicht meine Vorstellungskraft gerad nicht aus, wo soll ich da suchen?
Und wie kann hier der Füllgrad eine Rolle spielen?
Wie kommt man dem auf die Spur?
Die Umgebung prägt den Geist, aber der Geist wählt die Umgebung
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: JX geht während der Fahrt aus

Beitrag von bullifried »

Man kann ruhigen Gewissens mal alle Saugschläuche neu machen.
Hinter den ESD ist es das Problem der dummen Grünen. :tl
Nee, ernsthaft: das ist ein Hydraulikding. Wassersäule ist das Zauberwort. In Physik nich uffjepasst? :mrgreen:
Mach Gummi neu und die Verbindungen zum Rohr dicht und alles wird gut. :g5 Versprochen!
:bier
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: JX geht während der Fahrt aus

Beitrag von BUSbahnhof »

Oder aber doch der verdreckte Tank sollte mal neu ;-)
Kostet nicht die Welt, ist auch ohne Hebebühne fix erledigt.

Wegen Nebenluft ziehen schaue mal ob der transparente Schlauch im Motorraum Luftblasen aufweißt während der Motor läuft.
Der weiße Rauch ist nur ein Indiz dafür, dass er keinen Diesel bekommt und mit Luftüberschuß läuft/bzw ausgeht.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
freedolin
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 02.02.2020, 08:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 69256 Mauer

Re: JX geht während der Fahrt aus

Beitrag von freedolin »

gut, ganz grob verstanden und auch von der Logik nachvollziehbar.
Schläuche erneuern, sind dann 1x der Schlauch vom Tank zum Filter und dann der vom Filter zur ESP, oder sonst noch welche? Der vom Filter zur ESP ist bei mir übrigens nicht durchsichtig.
Den Satz hab ich nicht Versanden:
"Mach Gummi neu und die Verbindungen zum Rohr dicht und alles wird gut"
Welches Gummi und welche Verbindung zum Rohr?
Die Umgebung prägt den Geist, aber der Geist wählt die Umgebung
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: JX geht während der Fahrt aus

Beitrag von bullifried »

Mit Gummi sind die Schläuche gemeint und die stecken auf einem Rohr. Wenn auch als Stutzen, isses doch ein Rohr. :roll:
:cafe
freedolin
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 02.02.2020, 08:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 69256 Mauer

Re: JX geht während der Fahrt aus

Beitrag von freedolin »

ok, verstanden.
das wird bei mir jetzt ne Weile dauern, aber ich werde vom Ergebnis berichten :g5
Die Umgebung prägt den Geist, aber der Geist wählt die Umgebung
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: JX geht während der Fahrt aus

Beitrag von yamsun »

Hi,
Ich würde mal direkt am Tank den Schlauch beifahrerseitig abziehen und schauen, ob da der Diesel in einem schönen Strahl rausläuft (zum Auffangen eine saubere Wanne unterstellen)
Wenn da nur ein Rinnsal rauskommt, ist der Tank verstopft und muss neu.
Hast du zufällig beim Filterwechsel geschaut, ob im alten Filter schleimiger Glibber drin war?
Von den Symptomen könnte es auch die Dieselpest gewesen sein...

Grüße
Bild
freedolin
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 02.02.2020, 08:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 69256 Mauer

Re: JX geht während der Fahrt aus

Beitrag von freedolin »

Hallo nochmal,
hier nun das Ergebnis.
Habe mir die Leitungen alle angeschaut und schnell gemerkt, dass ich hier mit meinen Fähigkeiten kaum eine Chance habe, das zu tauschen.
Sämtliche Schraubenköpfe waren vergammelt, sodass ich das im Hof und mit unterm Bus liegen mir nicht zugetraut habe.
Außerdem hielt ich die Theorie mit der Dieselpest für sehr wahrscheinlich, weil der Bus ja wie gesagt 18 Monate mit fast leerem Tank in der Werkstatt stand. Den Tank zu wechseln hab ich mir ebenfalls nicht zugetraut, zumal der gerade randvoll ist.
Ich musst feststellen, dass er zwar mit vollem Tank besser läuft, aber immer noch nicht richtig fährt, also mit 30 durchs Dorf zuckeln ging, Gas geben auf 50 oder gar einen leichten Berg hoch, ging nicht.
Kurzum, der Abschlepper hat den Bus in die Werkstatt meines Vertrauens geschleppt und die Diagnose: "Du hast mehr Schmodder im Tank als sonst was . . "
Also, neuer Tank + Zu- und Rückleitung :-(
Man muss schon einen an der klatsche haben, immer wieder alles in den Bus zu stecken.
Vielen Dank für eure Beiträge und bis zum nächsten Mal
Christian
Die Umgebung prägt den Geist, aber der Geist wählt die Umgebung
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: JX geht während der Fahrt aus

Beitrag von bernd68 »

freedolin hat geschrieben: 03.07.2020, 06:51 Man muss schon einen an der klatsche haben, immer wieder alles in den Bus zu stecken.
:tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl
Willkommen :bier

Und Glückwunsch zum wieder funktionierenden Bulli.

Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“