Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 32
- Registriert: 14.04.2018, 21:01
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Magnum / Multivan
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberpfalz
Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)
Hallo zusammen,
kurz mal eine Frage, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Habe bei meinem VW T3 (JX, Bj 1987) die Lichtmaschine erneuert. Jedoch sind die Anschlüsse etwas verschieden.
Bei der alten Lichtmaschine geht der Plus-Anschluss an ein Schwarz-Rotes Kabel. (Bild 1)
Der Plus-Anschluss der neuen Lichtmaschine geht in einen Entstörkondensator. (Bild 2)
Nun zu meiner Frage:
Wie wird jetzt die neue Lichtmaschine abgeschlossen?
Den Entstörkondensator einfach ausstecken und das Schwarz-Rote Kabel anschließen.
Das Schwarz-Rote Kabel nicht anschließen und Entstörkondensator angeschlossen lassen.
Die Leitung zum Entstörkondensator aufteilen und beides anschließen.
Oder was meint ihr?
Vielen Dank schonmal!
Beste Grüße
Alex
kurz mal eine Frage, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Habe bei meinem VW T3 (JX, Bj 1987) die Lichtmaschine erneuert. Jedoch sind die Anschlüsse etwas verschieden.
Bei der alten Lichtmaschine geht der Plus-Anschluss an ein Schwarz-Rotes Kabel. (Bild 1)
Der Plus-Anschluss der neuen Lichtmaschine geht in einen Entstörkondensator. (Bild 2)
Nun zu meiner Frage:
Wie wird jetzt die neue Lichtmaschine abgeschlossen?
Den Entstörkondensator einfach ausstecken und das Schwarz-Rote Kabel anschließen.
Das Schwarz-Rote Kabel nicht anschließen und Entstörkondensator angeschlossen lassen.
Die Leitung zum Entstörkondensator aufteilen und beides anschließen.
Oder was meint ihr?
Vielen Dank schonmal!
Beste Grüße
Alex
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)
Du kannst einfach an D+ gehen.
War erstmal etwas verwirrt, weil auf den Bilder die Plusleitung B+ ja angeschlossen ist. Eventuell solltest du in deiner Anfrage gleich schreiben das es um d+ geht
War erstmal etwas verwirrt, weil auf den Bilder die Plusleitung B+ ja angeschlossen ist. Eventuell solltest du in deiner Anfrage gleich schreiben das es um d+ geht
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4824
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)
Also, wenn ich mir die alte Lima so anschauen, dann ist die einzelne rt/sw Leitung doch Klemme W und nicht +.
Somit muß diese Leitung an die neue Lima auch an Kl. W.
Dort steckt aber schon eine braune Leitung. Wo immer die auch her kommt und hin geht.
Braun wäre normal ja Masse, da die anderen Kabelfarben (D+ wäre ja blau und nicht rot), aber auch schon nicht stimmen würde ich mich da auch nicht drauf verlassen.
Masse hat auf jeden Fall an der Lima nix zu suchen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7171
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)
So oder so wurde da ja schon ordentlich rum gebastelt.
An einen 87er gehört keine Lima mit Stecker.
An einen 87er gehört keine Lima mit Stecker.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 32
- Registriert: 14.04.2018, 21:01
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Magnum / Multivan
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberpfalz
Re: Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)
@Busbahnhof es geht nicht um den D+ Anschluss, sondern um den der nur mit einem + gekennzeichnet ist.
@Alexander mein Bus hat keinen vom Werk aus keinen Drehzahlmesser, deshalb ist auch kein W Anschluss bei der alten Lichtmaschine vorhanden.
Das braune Kabel geht zu einem nachgerüsteten Drehzahlmesser, hatte ich rumliegen und ist deshalb braun, ich weiß dass das nicht optimal ist. Aber es ist keine Masse.
@puckel0114 welche Lichtmaschine war denn dann original an einem VW T3 JX mit Baujahr 1987?
Es geht mir allgemein nur um die Frage wie ich das Rot-Schwarze Leitung anschließen soll, der Rest ist mir klar.
Falls es euch weiterhilft das Rot-Schwarze Leitung ändert kurz nach der Lima die Frabe, wir grün und verschwindet dann im Kabelwirrwarr des Sicherungskastens.
@Alexander mein Bus hat keinen vom Werk aus keinen Drehzahlmesser, deshalb ist auch kein W Anschluss bei der alten Lichtmaschine vorhanden.
Das braune Kabel geht zu einem nachgerüsteten Drehzahlmesser, hatte ich rumliegen und ist deshalb braun, ich weiß dass das nicht optimal ist. Aber es ist keine Masse.
@puckel0114 welche Lichtmaschine war denn dann original an einem VW T3 JX mit Baujahr 1987?
Es geht mir allgemein nur um die Frage wie ich das Rot-Schwarze Leitung anschließen soll, der Rest ist mir klar.
Falls es euch weiterhilft das Rot-Schwarze Leitung ändert kurz nach der Lima die Frabe, wir grün und verschwindet dann im Kabelwirrwarr des Sicherungskastens.
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4824
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)
Und somit ist die Klemme W.VW_T3_Fahrer_Alex hat geschrieben: ↑23.09.2020, 15:10Falls es euch weiterhilft das Rot-Schwarze Leitung ändert kurz nach der Lima die Frabe, wir grün und verschwindet dann im Kabelwirrwarr des Sicherungskastens.
Dein Bus hat zwar ab Werk keinen Drehzahlmesser, aber eine dynamische Öldruckkontrolle. Und diese benötigt ein Drehzahlsignal.
Leitung nach vorne ziehen hättest du dir sparen können.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7171
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)
Deine neue Lima ist korrekt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 32
- Registriert: 14.04.2018, 21:01
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Magnum / Multivan
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberpfalz
Re: Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)
Dann hätte ich mir auch das Anlöten der Klemme W an der alten Lichtmaschine sparen können?Alexander hat geschrieben: ↑23.09.2020, 15:50Und somit ist die Klemme W.VW_T3_Fahrer_Alex hat geschrieben: ↑23.09.2020, 15:10Falls es euch weiterhilft das Rot-Schwarze Leitung ändert kurz nach der Lima die Frabe, wir grün und verschwindet dann im Kabelwirrwarr des Sicherungskastens.
Dein Bus hat zwar ab Werk keinen Drehzahlmesser, aber eine dynamische Öldruckkontrolle. Und diese benötigt ein Drehzahlsignal.
Leitung nach vorne ziehen hättest du dir sparen können.
Wenn ich das nur schon vorher gewusst hätte...
Also die Rot-Schwarze Leitung die bei der alten Lichtmaschine auf dem + Anschluss war nun auf den W-Anschluss anschließen?
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)
Moin,
mein Senf: wenn ich schon wieder diese Baumarktquetschdinger sehe wird mir übel.
Soll noch mal einer was gegen eine ordentliche Lötverbindung sagen.
mein Senf: wenn ich schon wieder diese Baumarktquetschdinger sehe wird mir übel.
Soll noch mal einer was gegen eine ordentliche Lötverbindung sagen.
-
- Gesperrter Benutzer (Verbannt)
- Beiträge: 481
- Registriert: 06.09.2015, 10:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
- Leistung: hat er
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)
Hallo Alex, ich gehe davon aus, dass Du Litze verwendet hast. Litze wird nicht gelötet. Jeder Elektroniker weiß das.VW_T3_Fahrer_Alex hat geschrieben: ↑22.09.2020, 21:16 Habe bei meinem VW T3 (JX, Bj 1987) die Lichtmaschine erneuert. Jedoch sind die Anschlüsse etwas verschieden.
Ich möchte Dir aber empfehlen, Deine Kabel nochmal ordentlich zu vercrimpen. Besonders das D+-Kabel wird mit den Baumarktverbindern nicht lange halten.
Bert muss!
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4824
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)
Aha, interessante Aussage.Mika Schöneberger hat geschrieben: ↑24.09.2020, 20:54Litze wird nicht gelötet. Jeder Elektroniker weiß das.
Habe ich wohl in meinen 30 Jahren Berufsleben in der Elektronik wohl viel falsch gemacht und auch alles falsch gelernt.
Erklär mir mal wie du dann eine Leitung an einen XLR-Stecker anschließt? (Um nur ein Beispiel zu nennen)
Der "Baumarktverbinder" (die gibt es auch in Qualität die weit über Baumarkt liegt) ist gar nicht unbedingt das Problem. Problem ist hier eher die nicht verwendete Crimpzange. Jede Crimpung wird nur gut wenn die Zange auch zum verwendeten Chrimpverbinder paßt.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Gesperrter Benutzer (Verbannt)
- Beiträge: 481
- Registriert: 06.09.2015, 10:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
- Leistung: hat er
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)
Das mag sein. Vielleicht hat auch VW bei der Montage damals alles falsch gemacht und hätten besser alle Verbindungen löten sollen. Allerdings vertraue ich in diesem Fall lieber den Konstrukteuren von VW und der Werksvorgabe. Und warum sollte ich Dir etwas erklären, wo Du doch mit "30 Jahren Berufsleben in der Elektronik" ohnehin alles (besser) weißt? Im übrigen bezieht sich meine Aussage auf die hier vom TS gewünschte Anwendung im Fahrzeug.Alexander hat geschrieben: ↑24.09.2020, 21:24Habe ich wohl in meinen 30 Jahren Berufsleben in der Elektronik wohl viel falsch gemacht und auch alles falsch gelernt.Mika Schöneberger hat geschrieben: ↑24.09.2020, 20:54Litze wird nicht gelötet. Jeder Elektroniker weiß das.
Bert muss!
-
- Gesperrter Benutzer (Verbannt)
- Beiträge: 481
- Registriert: 06.09.2015, 10:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
- Leistung: hat er
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)
Von mir aus kann jeder seine Kabel im Auto verbinden, wie er will. Gerne auch löten oder meinetwegen mit Lüsterklemmen oder "Stromdieben" verbinden. Das bleibt jedem unbenommen, solange er nicht an meinen Fahrzeugen herumpfuscht. Die Frage des TS war allerdings die richtige Belegung seiner neuen Lichtmaschine. In diesem Zusammenhang der nachträgliche Hinweis, dass die Kabel nicht verbindungssicher konfektioniert sind.
Bert muss!
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4824
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)
Mika,
die Frage des TS wurde bereits ausgiebig und richtig beantwortet. Deine Antworten haben den TS in Bezug auf seine Frage auch nicht weiter gebracht.
Du hast geschrieben "Litze wird nicht gelötet". Du hast nicht geschrieben das deiner Meinung nach Litze im Auto nicht gelötet werden soll.
Wenn du das meinst, dann mußt du das auch so schreiben.
Pauschale Aussagen mit dem Bezug auf "jeden Elektroniker" sind hier eben falsch.
Übrigens gibt es auch im T3 ab Werk angelötet Leitungen.
Thema ist hiermit für mich durch.
die Frage des TS wurde bereits ausgiebig und richtig beantwortet. Deine Antworten haben den TS in Bezug auf seine Frage auch nicht weiter gebracht.
Du hast geschrieben "Litze wird nicht gelötet". Du hast nicht geschrieben das deiner Meinung nach Litze im Auto nicht gelötet werden soll.
Wenn du das meinst, dann mußt du das auch so schreiben.
Pauschale Aussagen mit dem Bezug auf "jeden Elektroniker" sind hier eben falsch.
Übrigens gibt es auch im T3 ab Werk angelötet Leitungen.
Thema ist hiermit für mich durch.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- metallikart
- Stammposter
- Beiträge: 906
- Registriert: 11.01.2019, 13:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)
Guten Morgen,
wenn im originalen VW Kabelbaum ein "T-Stück" sitzt, ist das doch auch gelötet....
Also da wo VW aus einem Kabel zwei gemacht hat.
Das war original in zwei Kabelbäumen, die ich zerlegt habe um meinen 2e zusammenzustricken.
Gruss, Christian
wenn im originalen VW Kabelbaum ein "T-Stück" sitzt, ist das doch auch gelötet....
Also da wo VW aus einem Kabel zwei gemacht hat.
Das war original in zwei Kabelbäumen, die ich zerlegt habe um meinen 2e zusammenzustricken.
Gruss, Christian
-
- Gesperrter Benutzer (Verbannt)
- Beiträge: 481
- Registriert: 06.09.2015, 10:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
- Leistung: hat er
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)
Moin metallikart,metallikart hat geschrieben: ↑25.09.2020, 06:57 wenn im originalen VW Kabelbaum ein "T-Stück" sitzt, ist das doch auch gelötet....
kannst Du davon mal ein Bild einstellen? Hab ich so noch nicht gesehen, lasse mich aber gerne überzeugen.
Mein Beitrag bezog sich auf die offensichtlich mangelhafte Qualität der derzeit bestehenden Verbindung zwischen Litze und Stecker. Und ob ″Deine Antworten haben den TS in Bezug auf seine Frage auch nicht weiter gebracht″, überlassen wir doch besser dem TS, gell?
Muss ich das? Wer bestimmt das? Erstens ist das nicht meine Meinung, sondern Herstellervorgabe. Dafür gibt es Gründe. Zweitens: Bisher war ich der Ansicht, dass es in einem Bulliforum um Fahrzeuge (″Auto″) und nicht etwa um XLR-Stecker geht. Von der Verwendung von XLR-Steckern in einem Fahrzeug ist mir nichts bekannt. Der Kontext ist somit eindeutig. Ich traue jedem Leser durchaus zu, dass er diesen Kontext erfassen wird. Jeder darf seine Meinung haben, diskutieren ist hin und wieder zwecklos - ist dann ein bisschen wie mit der Taube und dem Schachbrett. Zweifelhaft ist es nur dann, wenn Dummfug verbreitet wird und andere dadurch zu Schaden kommen...
Gut(es Totschlagargument).
Bert muss!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 32
- Registriert: 14.04.2018, 21:01
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Magnum / Multivan
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberpfalz
Re: Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)
Danke nochmal für die Antworten!
Habe die neue Lichtmaschine letztens eingebaut und sie läuft einwandfrei.
Habe die neue Lichtmaschine letztens eingebaut und sie läuft einwandfrei.
Keine Sorge im Endergebnis wurden keine Baumarktquetschdinger verwendet (auch wenn ich die letzten Jahre wortwörtlich ganz gut damit gefahren bin). Dadurch dass die alte Lichtmaschine die falsche war, musste ich nur die vom Vorbesitzer eingebauten Adapter rausschmeißen und fahre somit wieder mit dem originalen VW-Kabelbaum.bullifried hat geschrieben: ↑23.09.2020, 18:03 Moin,
mein Senf: wenn ich schon wieder diese Baumarktquetschdinger sehe wird mir übel.
Soll noch mal einer was gegen eine ordentliche Lötverbindung sagen.