Moin Leute ,
folgende Probleme, hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, also:
Erstens:
Bei meinem CJ-Motor mit Doppelvergasern (Lufit, 69PS,Automatikgetriebe) wurde die Leerlaufdrehzahl auf vorgegebene 850-950rpm eingestellt,läuft auch recht ruhig bei 900-920rpm.
Jetzt ist es so, dass beim kurzem Gas geben sich der Leerlauf nicht direkt auf die 900rpm einpendelt sonder das der Motor noch einige sekunden bei höherer Umdrehung nachläuft bis er sich wieder beruhigt hat. Die Gasstange und die Drosselhebel der Vergaser sind dabei wieder in Nullgasstellung.
Zweitens:
Mein Automatikgetriebe würgt gerne beim Einlegen in einen Gang (R oder D) den Motor ab oder dieser fängt sich kurz vorm sterben, dreht aber bei nur 700rpm weiter. Nicht so in P oder N-Stellung dort schnurt er bei ruhigen 900rpm.
Kleine Infos noch dazu:
- Nebenluft ist zum jetzigen Stand eher ausgeschlossen, da er ja an sich ruhig läuf und alle Schläuch erneuert und geprüft wurden
- ATF-Stand liegt im richtigem Bereich
- Der Gaszug + Gasstange sind auch richtig eingestellt
Was ist zu tun? Was kann es sein?
Hängen die zwei Probleme miteinander unter einer Decke?
Schöne Grüße schonmal an alle :)
Automatikgetrieb und Standgas
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Automatikgetrieb und Standgas
Zuletzt geändert von johnson am 04.10.2020, 01:01, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Automatikgetrieb und Standgas
Wurde beim Einstellen der Zündung und der Leerlaufdrehzahl das Leerlaufstabilisierungssteuergerät überbrückt? Wenn nein, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit da die Ursache zu suchen. Wenn ja, dann sollte einmal mit angeschlossenem Zündstroboskop im Leerlauf der Wechsel von P oder N nach D durchgeführt werden und dabei beobachtet werden, ob sich der Zündzeitpunkt nach früh verschiebt. Wenn nein, dann ist vermutlich das Steuergerät defekt.
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Re: Automatikgetrieb und Standgas
Ja der Leerlauf wurde mit überbrückten DLS eingestellt allerdings wurde der Zündzeitpunkt noch nicht richtig geprüft, dass wird noch gemacht. Dann wird auch gleichzeizig das Steurgerät gecheckt, danke für den tipp ;)
Nur zum Nachlauf habe ich immer noch keine Lösung gefunde. Dachte nach langer Recherche es wäre ein kaputtes Verzögerungsventil im Schließdämpfer, bis mir dann auffiel das mein Vergaser keinen besitz :)
Naja, ich suche mal weiter nach möglichen Ursachen und vielleicht fällt jemanden noch was dazu ein.
MFG
Nur zum Nachlauf habe ich immer noch keine Lösung gefunde. Dachte nach langer Recherche es wäre ein kaputtes Verzögerungsventil im Schließdämpfer, bis mir dann auffiel das mein Vergaser keinen besitz :)
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Re: Automatikgetrieb und Standgas
Wenn der Zündzeitpunkt und Leerlauf falsch steht und durch die Leerlaufstabilisierung die Leerlaufdrehzahl "hingebogen" wird, kann das bei einer Stellung am Ende des Regelbereiches der Stabilisierung durchaus passieren. Also alles erst richtig einstellen bei gebrückter Leerlaufstabilisierung und dann weitersuchen.
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Re: Automatikgetrieb und Standgas
Also,das Problem das der Leerlauf beim Gang einlegen absackt oder gar der Motor ausgeht, ist erstmal behoben. Lasse das dsl Gerät überbrück weil ich vermute es ist defekt.....
Jetzt ist aber immer noch so das er nachdem ich ihn richtig eingestellt habe(zündzeitpunkt,Leerlauf usw.) und ihn für ca. 5min aus hatte und ihn dann wieder anmache erst mal mit ca 700 rpm dreht , kurz Gas geb und er dreht wieder bei 1500rpm im Leerlauf weiter ohne auf die 900rpm abzuflachen.
Liegt es vllt doch nicht an dsl, das ist ja inaktiv gerade.
Schöne Grüße
Jetzt ist aber immer noch so das er nachdem ich ihn richtig eingestellt habe(zündzeitpunkt,Leerlauf usw.) und ihn für ca. 5min aus hatte und ihn dann wieder anmache erst mal mit ca 700 rpm dreht , kurz Gas geb und er dreht wieder bei 1500rpm im Leerlauf weiter ohne auf die 900rpm abzuflachen.
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Re: Automatikgetrieb und Standgas
Hab auch den linken Vergaser nochmal ausgebaut weil ich vermute das der Spalt drosselklapoe zu weit ist und dabei ist in Schräglage einfach Benzin aus den bypassdüsen gelaufen.
Ist das normal ?
Ist das normal ?
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Re: Automatikgetrieb und Standgas
Hallo Johnson,
Hast Du überhaupt schon einmal den Schwimmerstand kontrolliert?
Re. + li verglichen?
Das vermag ich jetzt aus der Entfernung schlecht nachvollziehen können.
Hast Du überhaupt schon einmal den Schwimmerstand kontrolliert?
Re. + li verglichen?
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Automatikgetrieb und Standgas
hey :)
ja die Stände sind beide gleich,
hab das Problem soweit gelöst, die Drosselklappen waren einfach zu weit öffen, sodass durch die Bypässe zuviel sprit gesaugt wurde.
Vergaser sind jetzt synchron, Motor springt gut und bleibt in einer stabilen Drehzahl.
Alles geil soweit :)
Beste Grüße und gute Fahrt
ja die Stände sind beide gleich,
hab das Problem soweit gelöst, die Drosselklappen waren einfach zu weit öffen, sodass durch die Bypässe zuviel sprit gesaugt wurde.
Vergaser sind jetzt synchron, Motor springt gut und bleibt in einer stabilen Drehzahl.
Alles geil soweit :)
Beste Grüße und gute Fahrt