Austauschmotor - wie gut ist diese Überholung?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Austauschmotor - wie gut ist diese Überholung?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich bin immernoch auf der Suche nach einem Austauschmotor für den T4 vom Nachbarn.
Er hat jetzt von einem ebay-Anbieter ein Angebot bekommen für einen überholten 1,9 TD ABL.
Der Anbieter beschreibt seine Arbeiten wie folgt:

Motor1,9TDu.a.ABL,1XFolgende arbeiten wurden gemacht:Zylinderkopf nicht neu: zerlegt, gereinigt, aufBeschädigungen sicht-geprüft,Planschliff korrigiert, Ventilsitze/-teller geschliffenMotorblock:zerlegt und gereinigt, aufBeschädigungen sichtgeprüft, Planschliffkorrigiert,Zylinder gehontKurbelwelle: gereiningt, auf BeschädigungenSichtgeprüft, poliert, Einspritzpumpe: zerlegt, gereinigt, Einzelteilebearbeitet und geprüft, alle relevanten Flächenbearbeitet und geprüft, alle Dichtungen erneuert.Einspritzdüsen: zerlegt,gereinigt,neuen Einsatzverbaut und eingestellt.Motor wurde nach Herstellerangaben und -wertenzusammengebaut.Kolbenringe, Haupt-, Pleuellager,
Simmerringe kamen neu.Zahnriemen wurde montiert, Einspritzpumpewurde voreingestellt.Endeinstellungen sind erst nach Montage imFahrzeug möglich!!Eine Ölpumpe und Ölwanne ist dabei und neu

Preis liegt bei 2100 Euro plus Altteil.

Irgendwie hab ich das Gefühl es könnte sich um eine "zeitwertgerechte Überholung" handeln und ein Rumpfmotor von Tornau wäre die bessere Wahl. Kostet dort 1650 Euro halt noch ohne ESP und Zahnriemen etc...

Was meint ihr?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Austauschmotor - wie gut ist diese Überholung?

Beitrag von Atlantik90 »

bernd68 hat geschrieben: 05.03.2021, 16:15 ...
Planschliff korrigiert, ...
Bei einem Wirbelkammerdiesel :roll:
Ich würde die Finger davon lassen.

Bei Tornau musst du schauen, ob die Nebenwelle dabei ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Austauschmotor - wie gut ist diese Überholung?

Beitrag von Alexander »

Meiner Meinung nach nix gescheites da keine neuen Kolben und nicht auf Übermaß gebohrt.
Nur Hohnen und neue Kolbenringe auf alten Kolben bedeutet halt automatisch mehr "Luft" zwischen Kolben und Zylinder.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Austauschmotor - wie gut ist diese Überholung?

Beitrag von bernd68 »

neujoker hat geschrieben: 05.03.2021, 17:03 Bei Tornau musst du schauen, ob die Nebenwelle dabei ist.
Die ist bei Tornau nicht dabei.
Soll ich die auch überholen lassen? Wie den Zustand prüfen?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Austauschmotor - wie gut ist diese Überholung?

Beitrag von Atlantik90 »

Du musst halt eine gute haben, bei der auch am riemenseitigen Lager auch axial kein nenneswerter Verschleiß ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Austauschmotor - wie gut ist diese Überholung?

Beitrag von TottiP »

Bernd, nimm Tornau. Das andere ist eher Leichenschminken, hatte ein son Ding schon mal in den Pfoten, schade ums Geld.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Austauschmotor - wie gut ist diese Überholung?

Beitrag von bernd68 »

Moin zusammen,

danke für eure Tipp´s .
Es ist jetzt einer von Tornau geworden.

Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“