Lackfarbe vs. Rostanfälligkeit

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Dulcamara
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 24.05.2021, 16:16
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: WoMo mit Faltdach
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: BRS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Lackfarbe vs. Rostanfälligkeit

Beitrag von Dulcamara »

Hallo in die Runde,

durch meine vielen Recherchen und das Vergleichen von T4-Angeboten kam folgende Frage auf:
Stimmt es, dass (zumindest bei älteren Bussen) ein Zusammenhang besteht zwischen der Lackfarbe und der Rostanfälligkeit, weiße Lackierungen schneiden am schlechtesten ab, Metalliclackierungen am besten (mir ist natürlich klar, dass ein weißer Garagenbus weniger rostanfällig ist, als ein Blaumetallic im Dauerregen...)?
Viele Grüße Bild Mila
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lackfarbe vs. Rostanfälligkeit

Beitrag von Atlantik90 »

Metallic war zumindest damals eine Lackschicht mehr, da zusätzlich Klarlack drauf kam (auch deshalb der hohe Mehrpreis).
Weiße Lackierungen haben meines Wissens nach die dünnste farbgebende Decklackschicht. Aber in der Sache sind echte Profilackierer sicher eine gute Informationsquelle.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Dulcamara
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 24.05.2021, 16:16
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: WoMo mit Faltdach
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: BRS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Lackfarbe vs. Rostanfälligkeit

Beitrag von Dulcamara »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Viele Grüße Bild Mila
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“