DMZ von JX

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Green 18
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2017, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

DMZ von JX

Beitrag von Green 18 »

Hey Bullifreunde,
ich besitze einen VW T3 Camper mit einem Jx Motor. Bin ein 17 jähriger Hobbyschrauber und begeisterter Bulli Fan. Leider funktioniert seit Anfang an mein VDO 2,2 DMZ nicht. Bin mich schon seit Monaten am Informieren und brauche da eure Hilfe. Wäre mega wenn ihr mir diese Technik ohne viele Fremdwörter erklärt. Die junge Generation kommt da nähmlich nicht so schnell hinterher :lol:

Ich freue mich auf jegliche Hilfe und Tipps :cafe
Gruß geht raus !
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: DMZ von JX

Beitrag von CBSnake »

Moin,

das ist ein DZM (Drehzahlmesser) und keine Drehmesserzahl, hilft evtl. bei der Suche :-)

Fang mal hinten an, geht von der Lichtmaschine ein rot/schwarzes Kabel bis zu einem Stecker in der Nähe vom Plus-Pol der Batterie und geht ab diesem Punkt, jetzt als grünes Kabel, weiter Richtung Klemmenkasten hinten links im Motorraum.
Das wäre dann Klemme W und versorgt den DZM mit den nötigen Signalen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: DMZ von JX

Beitrag von Atlantik90 »

Green 18 hat geschrieben: 14.06.2021, 23:22 ...Die junge Generation kommt da nähmlich nicht so schnell hinterher :lol:
...
Und wenn dann noch mit Abkürzungen ggf. falsch geschrieben gearbeitet wird, geht das gleich gar micht.

Du solltest vielleicht auch das Baujahr und Ursprungsausstattung deines Fahrzeugs angeben, denn es gibt den JX seit Modelljahr 1985. Der Aufbau der Elektrik änderte sich aber mit Modelljahr 1986 grundlegend.
Auch solltest du uns sagen, ob du den Drehzahlmesser selbst nachgerüstet hast. Ein 2.2er Drehzahlmesser funktioniert nur korrekt ab etwa Baudatum Mitte September 1988 (Nicht Erstzulassung!) wegen der Keilriemenkonfiguration und der resultierenden Übersetzung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Green 18
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2017, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: DMZ von JX

Beitrag von Green 18 »

Hey Danke für die schnelle Antwort,
Entschuldigung natürlich meine ich DZM ( für Drehzahlmesser) :-) Keine Ahnung hatte dort irgendwie ein Tippfehler. Mein Bus ist Baujahr 1988. Zusätzlich ist zu erwähnen das wir vor ein paar Jahren die Lichtmaschine gewechselt haben. Diese hat jetzt auch weniger Leistung und vermutlich von dem CU Motor. Kann das der Grund sein ? Kabel habe ich schon überprüft und beim laufen des Motors liefert die Klemme W auch 7 Volt. Müsste vermutlich wirklich das Kabel nach vorne mal abgehen. Kann natürlich auch sein das es vorne falsch angesteckt ist. Habe die Instrumenten schon ausgebaut und daran funktioniert die DMZ noch nur vorne kommt halt irgendwie nichts an. Muss ich vielleicht die DMZ irgendwie neu justieren oder einstellen 🤔

Danke für euer Interesse☺️ Wirklich toll solche Menschen wie euch kennenzulernen. Es gibt so viele Werkstätten die keine Ahnung und keine Lust auf so alte Autos haben und ein total demotivieren an einem solchen Projekt dran zu bleiben. Vielen Dank das schätze ich wirklich sehr🥰

Gruß
JJ
Green 18
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2017, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: DMZ von JX

Beitrag von Green 18 »

Tut mir leid habe ich jetzt erst gelesen mein Bus ist irgedwan im Juni 1988 gebaut worden.Wichtig ist das er aus Schweden kommt.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: DMZ von JX

Beitrag von TottiP »

Du hast eine DMZ Schwäche...


Eine Lima vom Lufti passt nicht an den Diesel,möchte ich mal behaupten.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: DMZ von JX

Beitrag von Atlantik90 »

Die Leiterfolie auf der Rückseite der Instrumente ist sehr sensibel und hat schnell bei Handhabung Leiterbrüche.

Und nachdem du nicht in der Lage bist, die Abkürzung korrekt zu schreiben, dann schreibe Drehzahlmesser halt aus. Eine DMZ ist nämlich eine demilitarisierte Zone und findet sich z.B. nach militärischen Konflikten oder aber auch in Computernetzwerken und hat absolut nichts mit deinem Auto zu tun.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: DMZ von JX

Beitrag von puckel0114 »

Reden wir denn hier vom originalen DZM oder ein nachgerüstetes Zusatzinstrument?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“