VR6 Motorprobleme
-
- Stammposter
- Beiträge: 515
- Registriert: 08.10.2004, 17:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carat / Pritsche
- Leistung: 174 PS
- Motorkennbuchstabe: AAA
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schwalmstadt
VR6 Motorprobleme
Hallo zusammen,
ich habe einen VR6 Motorumbau (AAA 2,8 l 174 PS). Das Auto fährt, der Motor macht keine mucken und einen guten Eindruck. Habe nach Aussetzern den Motor ausgelesen und einen Fehler der Lambdasonde erkannt. Diese ist gegen eine neue getauscht. Seit dem (500 km) kein ruckeln.
Letzte Woche war ich auf einem Leistungsprüfstand und habe den Motor / Fahrzeug messen lassen. Jetzt kommt das komische: Leistung 142 Ps und 225 NM Drehmoment. Das sind 30 PS unter Serie. Nein es ist kein Motor aus dem T4 mit 140 PS.
Woran kann es liegen? Die Drehmomentkurve sieht komisch aus. Es gibt einen Anstieg im mittleren Drehzahlbereich von 20 NM zw. 3000 - 3500 U/min und danach einen krassen abfall von 40 Nm.
Kann mir jemand sagen was es sein könnte? Fehler sind keine im Fehlerspeicher.
ich habe einen VR6 Motorumbau (AAA 2,8 l 174 PS). Das Auto fährt, der Motor macht keine mucken und einen guten Eindruck. Habe nach Aussetzern den Motor ausgelesen und einen Fehler der Lambdasonde erkannt. Diese ist gegen eine neue getauscht. Seit dem (500 km) kein ruckeln.
Letzte Woche war ich auf einem Leistungsprüfstand und habe den Motor / Fahrzeug messen lassen. Jetzt kommt das komische: Leistung 142 Ps und 225 NM Drehmoment. Das sind 30 PS unter Serie. Nein es ist kein Motor aus dem T4 mit 140 PS.
Woran kann es liegen? Die Drehmomentkurve sieht komisch aus. Es gibt einen Anstieg im mittleren Drehzahlbereich von 20 NM zw. 3000 - 3500 U/min und danach einen krassen abfall von 40 Nm.
Kann mir jemand sagen was es sein könnte? Fehler sind keine im Fehlerspeicher.
Gruss vom Michael
Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7162
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
-
- Stammposter
- Beiträge: 515
- Registriert: 08.10.2004, 17:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carat / Pritsche
- Leistung: 174 PS
- Motorkennbuchstabe: AAA
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schwalmstadt
Re: VR6 Motorprobleme
Kompression nicht gemessen. Kette rappelt nicht.
Motor hat vielleicht 5000 km gelaufen.
Kette rasselt nicht
Motor hat vielleicht 5000 km gelaufen.
Kette rasselt nicht
Gruss vom Michael
Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25106
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: VR6 Motorprobleme
Wo ziehst du deine Ansaugluft? Über en T3-Serienschlauch aus dem Ohr? Wenn ja, dann mach den mal vom Luftfilter und messe das nochmal. Die Kurve sieht aus wie gedrosselt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 515
- Registriert: 08.10.2004, 17:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carat / Pritsche
- Leistung: 174 PS
- Motorkennbuchstabe: AAA
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schwalmstadt
Re: VR6 Motorprobleme
Luft zieht er aus dem. Motorraum. Luftfilter war dreckig. Habe ich schon gereinigt aber das kostet doch nicht 30 PS?
Gruss vom Michael
Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
-
- Stammposter
- Beiträge: 748
- Registriert: 21.07.2016, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 45kw
- Motorkennbuchstabe: 1x
- Anzahl der Busse: 1
Re: VR6 Motorprobleme
Mahlzeit
Was rein kommt muss auch wieder raus. Wie sieht deine Abgasanlage aus ? Zuviel staudruck weil er Abgase nicht los wird?
Gruss Christian
Was rein kommt muss auch wieder raus. Wie sieht deine Abgasanlage aus ? Zuviel staudruck weil er Abgase nicht los wird?
Gruss Christian
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25106
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: VR6 Motorprobleme
Wegen der Lambdaregelung ggf. schon.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 515
- Registriert: 08.10.2004, 17:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carat / Pritsche
- Leistung: 174 PS
- Motorkennbuchstabe: AAA
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schwalmstadt
Re: VR6 Motorprobleme
Habe den Filter gereinigt und bei der Probefahrt keine Veränderung feststellen können.
Gleiche Leistung
Gleiche Leistung
Gruss vom Michael
Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1272
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: VR6 Motorprobleme
Gibt es denn vergleichbare Prüfstandsläufe von anderen im T3 verbauten Vr6? Die werden vermutlich gleich aussehen. Wie übrigens bei so ziemlich allen Umbauten mit Motoren die für den Einbau vorne entwickelt worden sind.
Um es mal grob zusammen zu fassen, die Umweltbedingungen sind im Heck vom T3 nicht optimal für einen Motor der ursprünglich quer im Fahrtwind hing. Ansaugseite, Abgasanlage und Kühlung sind dort nunmal anders im Heck eines T3.
Um es mal grob zusammen zu fassen, die Umweltbedingungen sind im Heck vom T3 nicht optimal für einen Motor der ursprünglich quer im Fahrtwind hing. Ansaugseite, Abgasanlage und Kühlung sind dort nunmal anders im Heck eines T3.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1272
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: VR6 Motorprobleme
Halle 77, gerade auf YT gesehen. Marco hat Dir übrigens das gleiche gesagt, da werde ich wohl nicht so falsch liegen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 535
- Registriert: 12.04.2020, 22:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Postbus
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 64546
Re: VR6 Motorprobleme
Nein, 30PS kostet sowas nicht. Ich habe das Video auch gesehen und muss sagen, ich war etwas schockiert. Wie kommt es, dass du mit so einem Filter herumgefahren bist? Der war ja pechschwarz. Den Umbau hast nicht du gemacht oder? Ist die Software Serie?
Für mich regelt da im Diagramm irgendwas. Sei es Lambda oder sonst was. Auf Serienleistung wirst du denke ich nicht kommen, siehe Thermik-Gründe genannt von caravelle. Hast du vllt die falsche Lambda-Sonde verbaut?
Für mich regelt da im Diagramm irgendwas. Sei es Lambda oder sonst was. Auf Serienleistung wirst du denke ich nicht kommen, siehe Thermik-Gründe genannt von caravelle. Hast du vllt die falsche Lambda-Sonde verbaut?
-
- Stammposter
- Beiträge: 515
- Registriert: 08.10.2004, 17:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carat / Pritsche
- Leistung: 174 PS
- Motorkennbuchstabe: AAA
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schwalmstadt
Re: VR6 Motorprobleme
Hallo zusammen,
Der Motor wurde nicht von mir eingebaut. Aber alles unter meinen Vorgaben. Ich habe direkt den Luftfilter gereinigt und muss aber sagen, dass er so dreckig nun auch nicht war. (luftfilter ist auch genau mit diesen Massen eingetragen). Der Filter an sich ist bei dem Motor dabei gewesen. Motor hat den Kennbuchstaben AAA.
Ich glaube nicht das nur der Luftfilter 30 PS kostet. Thermik ist aber sicherlich ein Thema.
Ich habe den gleiche Umbau in meinem Carat. Allerdings ohne offen luftfilter. Hier geht ein Luftschlauch vom Ohr zum luftfilter Kasten.
Eine neue Lambdasonde habe ich verbaut. Testweise hatte ich die Sonde vom Carat verbaut. Einen Unterschied habe ich nicht gemerkt.
Was ich mittlerweile glaube, das der Kopf/Nockenwellen vom 140 PS vr6 ist.
Der Motor wurde nicht von mir eingebaut. Aber alles unter meinen Vorgaben. Ich habe direkt den Luftfilter gereinigt und muss aber sagen, dass er so dreckig nun auch nicht war. (luftfilter ist auch genau mit diesen Massen eingetragen). Der Filter an sich ist bei dem Motor dabei gewesen. Motor hat den Kennbuchstaben AAA.
Ich glaube nicht das nur der Luftfilter 30 PS kostet. Thermik ist aber sicherlich ein Thema.
Ich habe den gleiche Umbau in meinem Carat. Allerdings ohne offen luftfilter. Hier geht ein Luftschlauch vom Ohr zum luftfilter Kasten.
Eine neue Lambdasonde habe ich verbaut. Testweise hatte ich die Sonde vom Carat verbaut. Einen Unterschied habe ich nicht gemerkt.
Was ich mittlerweile glaube, das der Kopf/Nockenwellen vom 140 PS vr6 ist.
Gruss vom Michael
Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1272
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: VR6 Motorprobleme
Ich habe gerade mal nachgesehen, der T4 Vr6 hat seine Höchstleistung und das höchste Drehmoment bei ganz anderen Drehzahlen. Ich denke eher, dass die heiße Luft die Deiner ansaugt, das Steuergerät zum runterregeln nötigt. Die Leistungskurve hat ja auch einen Einbruch bevor es zu den 140PS kommt.
Ich glaube Du wirst damit leben müssen.
Ich glaube Du wirst damit leben müssen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 535
- Registriert: 12.04.2020, 22:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Postbus
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 64546
Re: VR6 Motorprobleme
Wie ist denn deine Abgasanlage dimensioniert? Evtl. ist das auch ein Abgasgegendruckproblem auch wenn ich das sehr stark bezweifel
Kopf / Nocken könnte sein, lässt aber eig. nur per Teilenummer herausfinden. Software war Serie meinst du ? Nicht dass das Steuergerät vom 140PS Motor ist...
Kopf / Nocken könnte sein, lässt aber eig. nur per Teilenummer herausfinden. Software war Serie meinst du ? Nicht dass das Steuergerät vom 140PS Motor ist...
Würde ich jedenfalls nicht. 30PS weniger kommen auf keinen Fall einfach dadurch dass der Motor im T3 steckt, das ist eine faule AusredeIch glaube Du wirst damit leben müssen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 515
- Registriert: 08.10.2004, 17:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carat / Pritsche
- Leistung: 174 PS
- Motorkennbuchstabe: AAA
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schwalmstadt
Re: VR6 Motorprobleme
Ich habe die Pritsche seit ca. 2005.
Motor wurde in 11/12 umgebaut. Motor habe ich damals für 500.euro bei ebay gekauft und ohne irgendetwas zu prüfen, eingebaut.
Elektrisch angeschlossen wurde er bei einer Firma die Motorumbauten macht.
Ich versuche mich die ganze Zeit zu erinnern ob er mal andere / besser gefahren ist.
Kann ich aber nicht sagen. Deshalb glaube ich an ein "mechanisches" Problem dem ich Anfang September auf den Grund gehen werde. Das ich die 30 PS weniger nicht akzeptiere ist ganz klar. Ich. Muss nur den Fehler feststellen.
Steuergerät ist etwas umständlich eingebaut, da komme ich jetzt bei meiner wenigen Zeit nicht dran.
Auspuff ist eine selbstgeschweisste Lösung mit Kat und Mittelschalldämpfer und Endtopf. Keine grossen Rohr Durchmesser aber eine kurze Rohr Führung um den Motor hinten herum.
Mein blauer Bus ist ja auch ein VR6 und ich bildete mir immer ein, das die Pritsche schneller ist. Ist aber auch kein Problem weil der Bus 500 kg mehr wiegt.
Motor wurde in 11/12 umgebaut. Motor habe ich damals für 500.euro bei ebay gekauft und ohne irgendetwas zu prüfen, eingebaut.
Elektrisch angeschlossen wurde er bei einer Firma die Motorumbauten macht.
Ich versuche mich die ganze Zeit zu erinnern ob er mal andere / besser gefahren ist.
Kann ich aber nicht sagen. Deshalb glaube ich an ein "mechanisches" Problem dem ich Anfang September auf den Grund gehen werde. Das ich die 30 PS weniger nicht akzeptiere ist ganz klar. Ich. Muss nur den Fehler feststellen.
Steuergerät ist etwas umständlich eingebaut, da komme ich jetzt bei meiner wenigen Zeit nicht dran.
Auspuff ist eine selbstgeschweisste Lösung mit Kat und Mittelschalldämpfer und Endtopf. Keine grossen Rohr Durchmesser aber eine kurze Rohr Führung um den Motor hinten herum.
Mein blauer Bus ist ja auch ein VR6 und ich bildete mir immer ein, das die Pritsche schneller ist. Ist aber auch kein Problem weil der Bus 500 kg mehr wiegt.
Gruss vom Michael
Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25106
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: VR6 Motorprobleme
Welchen Sprit fährst du denn? Ich weis, dass der AAA mit 95 ROZ kann, aber weger der Wärme im Motorraum kommt dir ev. die Klopfregelung.
Der wird nämlich schon im Golf durch die Klopfregelung im max. Drehmoment etwas "kastriert".
Siehe dazu den VW-Reparaturleitfaden
Der wird nämlich schon im Golf durch die Klopfregelung im max. Drehmoment etwas "kastriert".
Siehe dazu den VW-Reparaturleitfaden
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1272
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: VR6 Motorprobleme
Stell den Carat doch auch auf die Rolle vom Marco, dann siehst Du was Sache ist. Mein Tipp, er wird ähnlich wenig Leistung haben.michael daume hat geschrieben: ↑16.08.2021, 18:58
Mein blauer Bus ist ja auch ein VR6 und ich bildete mir immer ein, das die Pritsche schneller ist. Ist aber auch kein Problem weil der Bus 500 kg mehr wiegt.
-
- Stammposter
- Beiträge: 515
- Registriert: 08.10.2004, 17:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carat / Pritsche
- Leistung: 174 PS
- Motorkennbuchstabe: AAA
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schwalmstadt
Re: VR6 Motorprobleme
Moin zusammen,
Habe jetzt etwas prüfen können.
Luftfilter ist richtig gereinigt. Ein neuer ist in den USA bestellt, weil die Größe eingetragen ist. Leider dauert die Lieferung etwas.
Verbaut sind Nockenwellen vom 2.8er Vr6 also hier alles gut.
Ein Problem war ein gebrochener und verdrehter Halter vom Gaszug. Hier gab es nur 3/4 Gas und somit kein Vollgas.
Die Zündkabel habe ich nochmals erneuert.
Gefühle sind gefährlich und deshalb ist am 16.11 wieder Termin auf dem Prüfstand.
Habe jetzt etwas prüfen können.
Luftfilter ist richtig gereinigt. Ein neuer ist in den USA bestellt, weil die Größe eingetragen ist. Leider dauert die Lieferung etwas.
Verbaut sind Nockenwellen vom 2.8er Vr6 also hier alles gut.
Ein Problem war ein gebrochener und verdrehter Halter vom Gaszug. Hier gab es nur 3/4 Gas und somit kein Vollgas.
Die Zündkabel habe ich nochmals erneuert.
Gefühle sind gefährlich und deshalb ist am 16.11 wieder Termin auf dem Prüfstand.
Gruss vom Michael
Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1272
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: VR6 Motorprobleme
Und, was sagt der Prüfstand?
-
- Stammposter
- Beiträge: 515
- Registriert: 08.10.2004, 17:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carat / Pritsche
- Leistung: 174 PS
- Motorkennbuchstabe: AAA
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schwalmstadt
Re: VR6 Motorprobleme
Moin. Leider wegen Krankheit (meiner Tochter) abgesagt
Gruss vom Michael
Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1272
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: VR6 Motorprobleme
Ich hoffe Deiner Tochter geht es inzwischen wieder besser.
Fühlt sich der Motor kräftiger an, nachdem Du die den Gaszug gefixt hast?
Fühlt sich der Motor kräftiger an, nachdem Du die den Gaszug gefixt hast?
-
- Stammposter
- Beiträge: 515
- Registriert: 08.10.2004, 17:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carat / Pritsche
- Leistung: 174 PS
- Motorkennbuchstabe: AAA
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schwalmstadt
Re: VR6 Motorprobleme
Hallo
Ja der geht es wieder besser. Danke der nachfrage.
Ja es fühlt such besser an. Ob es 30 ps sind, kann ich nicht sagen.
Ich werde, sobald Bus und Pritsche wieder angemeldet sind, März und Februar, wieder einen Termin vereinbaren um dann beide zu testen.
Dann hat man den direkten Vergleich.
Weiterhin bekommt die Pritsche noch einen neuen Auspuff im Januar.
Leider ist der eingetragene Luftfilter nicht zu bekommen so dass eine gründliche Reinigung erstmal reichen sollte.
Ja der geht es wieder besser. Danke der nachfrage.
Ja es fühlt such besser an. Ob es 30 ps sind, kann ich nicht sagen.
Ich werde, sobald Bus und Pritsche wieder angemeldet sind, März und Februar, wieder einen Termin vereinbaren um dann beide zu testen.
Dann hat man den direkten Vergleich.
Weiterhin bekommt die Pritsche noch einen neuen Auspuff im Januar.
Leider ist der eingetragene Luftfilter nicht zu bekommen so dass eine gründliche Reinigung erstmal reichen sollte.
Gruss vom Michael
Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4640
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: VR6 Motorprobleme
Hallo Michael
Ich hatte jetzt zwei Dinge bei meiner V6 Gipsy, letzte Jahr hab ich Ansaugen nach draussen mit etwas Staudruck verlegt, das war Wahnsinn.
Denke Ansaugun im Motorraum war echt viel zu warm.
Zweitens war, ich habe festegestellt, nach 7 Jahren, das meine Drosselklappen nicht ganz aufgingen, ca nur 4/5.
Da war auch noch einiges.
Vieleicht eine oldschool idee.
Grüsse fix
Ich hatte jetzt zwei Dinge bei meiner V6 Gipsy, letzte Jahr hab ich Ansaugen nach draussen mit etwas Staudruck verlegt, das war Wahnsinn.
Denke Ansaugun im Motorraum war echt viel zu warm.
Zweitens war, ich habe festegestellt, nach 7 Jahren, das meine Drosselklappen nicht ganz aufgingen, ca nur 4/5.
Da war auch noch einiges.
Vieleicht eine oldschool idee.
Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;