T3 Westfalia 1,6 l D Keilriemenlänge

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
LuJu110
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 25.05.2021, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen

T3 Westfalia 1,6 l D Keilriemenlänge

Beitrag von LuJu110 »

Hallo liebe Community!

Ich bin verwirrt :gr wir haben uns vor ca. 3 Monaten einen Joker gekauft, 1984 Bj, 1,6 L diesel (Cs Motor). Motor quietscht beim Gasgaben Bzw anfahren —> neuer Zahnriemen und neue Keilriemen sind gefordert, klare Sache. Jetzt das Kuriose (oder vllt auch nicht, helft mir :mrgreen: ) : nach Recherchen und viel lesen etc. war ich der Meinung, dass zwischen LIMA und Wasserpumpe ein 9,5x600 und zwischen Wasserpumpe und Kurbelwelle ein 9,5x643 Keilriemen sein muss. Jetzt schaute ich sicherheitshalber nochmal in den Motorraum und musste feststellen, dass der zwischen LIMA und WP ein 9,5x643 und zwischen WP und Kurbelwelle eine 9,5x663 ist :gr kann mir das irgendjemand erklären oder kann es jemand nachvollziehen?

Und ja, auf dem Bild is bei der Ölwanne ein wenig Öl zu sehen, neue Ölwannendichtung liegt schon bereit also keine Angst :lol:

Danke für die Antworten schon mal! :g5
Dateianhänge
869273B1-F168-4FE4-8407-DD170F72DF0E.jpeg
Grüße von Justin und Luise :bier
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: T3 Westfalia 1,6 l D Keilriemenlänge

Beitrag von KüstenKiste »

Mess doch mal den Durchmesser deiner Riemenscheiben vllt wurde da mal was getauscht.

Seh ich das richtig das die Scheibe auf der KW zwei gleich große Durchmesser hat ?
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
LuJu110
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 25.05.2021, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen

Re: T3 Westfalia 1,6 l D Keilriemenlänge

Beitrag von LuJu110 »

Muss ich heute mal messen sobald ich zu Hause bin.

Ja, das sieht mir ganz danach aus, schau ich dann aber nochmal. Ist normalerweise wohl nicht so?
Grüße von Justin und Luise :bier
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 Westfalia 1,6 l D Keilriemenlänge

Beitrag von puckel0114 »

Nö.

Und wer weiß, was bei dir noch alles original ist und was nicht.
Kauf einfach die Keilriemenlänge die drauf ist und fertig.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
LuJu110
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 25.05.2021, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen

Re: T3 Westfalia 1,6 l D Keilriemenlänge

Beitrag von LuJu110 »

puckel0114 hat geschrieben: 25.08.2021, 10:51 Nö.

Und wer weiß, was bei dir noch alles original ist und was nicht.
Kauf einfach die Keilriemenlänge die drauf ist und fertig.
Naja hätte mich nur mal interessiert ob bei anderen auch schon mal vorgekommen ist, aber anscheinend hat da vor mir jemand mal was geändert 🤷‍♂️ Dann werde ich das so tun :bet
Grüße von Justin und Luise :bier
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: T3 Westfalia 1,6 l D Keilriemenlänge

Beitrag von KüstenKiste »

Klar kannst machen damit der Kahn erstmal wieder fährt.

Aber so wie’s jetzt ist dreht sich die wapu langsamer wie sie soll und wenn die Scheibe auf der wapu Original ist wird auch auf der Lima eine größere montiert sein und die sich folglich auch langsamer drehen.

Vllt denkst du mal drüber nach das wieder in den original Zustand zu bringen Kostet aber n Taler und ne Pferde Stärke.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Westfalia 1,6 l D Keilriemenlänge

Beitrag von Atlantik90 »

Die Doppelkeilriemenscheibe dieser Form ist beim CS und KY mit 2-Riemensystem Serie. Die Teilenummer ist 055 105 255.
Auf der Wasserpumpe ist ene starre Scheibe für den Riemen zu Lima und eine aus 2 Scheibenhälften bestehende mit diversen Distanzscheiben, die zum Spannen des Riemens von der Kurbelwelle in passender Anzahl zwischen den Scheibenhälften montiert werden. der Rest kommt unter die Schraubenköpfe.

Der bei dir eingebaute Riemen 037145271 gehört z.B. zum Golf ab 86 oder Passat ab 90. Er lässt sich unter Weglassen fast aller Scheiben zwischen den Scheibenhälften noch spannen.

Und nebenbei zur Undichtigkeit: Nachdem der Block auch über der Ölwanne schwarz ölig ist, kann das Öl auch von weiter oben z.B. dem Simmering der Kurbelwelle oder der Nebenwelle kommen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“