VW T1 Gewinde Achsschenkel rund

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
globaldeejay
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2019, 12:10
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

VW T1 Gewinde Achsschenkel rund

Beitrag von globaldeejay »

Hallo,
wollte heute bei der vorderen Bremstrommels meines T1 Busses die Bremsflüssigkeitsleitung tauschen.
Hierbei ist Mir aufgefallen dass das Gewinde des Achsschenkel ziemlich vermurkst ist. Sprich die 1. Mutter welche an der Bremstrommel anliegt greift wunderbar bzw hier ist das Gewinde noch in Ordnung. Bei der Kontermutter ist das Gewinde schon so kaputt das ein sichern kaum möglich ist.
Gibt es eine Möglichkeit dieses Gewinde wieder vollständig herzustellen ohne den kompletten Schenkel zutauschen ?
Gruß
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VW T1 Gewinde Achsschenkel rund

Beitrag von Atlantik90 »

Lass mich raten: Die linke Seite ist betroffen.
Du solltest vielleicht das Baujahr/Fahrgestellnummer (bis oder nach 1 144 281) angeben oder besser definieren ob M22x1,5 oder M18x1 der Gewindes am Achsschenkel.

Wenn M18x1, dann kannst du auf die Klemmmutter vom T2 ausweichen, Teilenummer links 211 405 669, rechts 211 405 670.

Und wenn die 1. Mutter an der Bremstrommel anliegt und nicht am Innenring des Kegelrollenlagers :roll:
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
globaldeejay
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2019, 12:10
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: VW T1 Gewinde Achsschenkel rund

Beitrag von globaldeejay »

Es handelt sich um ein M18 Gewinde. Die 1. Mutter welche an der Bremstrommel anliegt zieht. Die 2. Kontermutter nicht.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“