Zündeinstellung

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
HarzBulli
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 02.09.2021, 10:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Harzvorland

Zündeinstellung

Beitrag von HarzBulli »

Moin in die Runde,

ich hab einen T3 Lufti, Motorcode CT.
Letztes Jahr von einem Kumpel gekauft und aufgebaut.
Der Motor läuft gut, wenn er warm ist, allerdings startet er nicht ganz einfach und der Leerlauf braucht nen Moment bis er stabil läuft. Ist immerhin auch schon 42 Jahre alt das Schätzchen.
Hierzu hatte ich auch schon eine Frage ins Forum gestellt:

viewtopic.php?t=110932

Der linke Teil vom motorraum ist leergeräumt (Bild siehe link, anderer Thread), das heißt DLS und TSZ fehlen komplett.
Nun frag ich mich, wie wichtig diese Teile überhaupt sind.
Viele überbrücken die ja, oder haben sie komplett rausgeräumt.
Ich denke eben darüber nach, diese Teile wieder nachzurüsten.
Alles zusammen könnte ich aber bei 200 - 300€ landen, ich frag mich ob das lohnt.
Nutze ihn nur für Schönwetterfahrten.

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Zündkontrolle?
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Zündeinstellung

Beitrag von Marek »

Hallo,

Dls ist absolut überbewertet, ich fahre schon Jahre ohne herum, funktioniert prima.

Aber welchen Zündverteiler hast du denn verbaut wenn das Tszh Steuergerät fehlt?

Grüße Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Benutzeravatar
HarzBulli
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 02.09.2021, 10:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Harzvorland

Re: Zündeinstellung

Beitrag von HarzBulli »

Gute Frage :looser
Keine Ahnung :lol:

Bei mir geht auf jedenfall nicht ein Mehrfachstecker ab Richtung DLS sondern nur ein einfachkabel zur zündspule
Ich guck nachher mal nach …
Benutzeravatar
HarzBulli
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 02.09.2021, 10:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Harzvorland

Re: Zündeinstellung

Beitrag von HarzBulli »

Moin,
ist ne Weile her.
Mittlerweile habe ich an der Zündung alles ausgetauscht oder erneuert: vergaser auseinandergenommen und gereinigt, elektronischer Zündverteiler nachgerüstet, neue zündspule, neue Zündkabel.
Und weil ich meinen CT komplett und Original haben möchte, habe ich mir nun die TSZ und die DLS mitsamt kabelbaum geschossen.
Ich verzweifle aber gerade am Anschluss.
Von der TSZ gehen ja drei Kabel erst ins DLS und von dort zum hallgeber des Zündverteilers.
Nun habe ich aber einen elektrischen Zündverteiler:

https://www.123ignition.de/123-ignition ... typ-1.aspx

Dort ist kein steckerplatz, es gehen lediglich ein schwarzes und ein rotes Kabel für den Anschluss an der zündspule raus.
Ich erinner mich das mein alter originale Zündverteiler über ein grünes Kabel mit der zündspule verbunden war. Masse hat er sich wohl übers Gehäuse geholt.
Der Anschluss an das DLS bedarf aber eines Steckers. Hat jemand ne Idee wie ich den Stecker mit drei Kabeln von der DLS an den Zündverteiler mit zwei Kabeln anschließe?
Ich habe das ganze mal aufgezeichnet:
D7E09C36-D7AE-44F0-9186-E2128C975682.jpeg
So sieht das Teil aus:
E8AD7423-B63C-4A56-9CE7-5C9D9C73C974.jpeg
So sieht’s bei mir im Motorraum aus:
E18C2E42-B766-4A9A-B86C-EDE1EC556190.jpeg
Und so sollte es mit TSZ und DLS aussehen:
Dateianhänge
C97DF4DF-2894-40A3-8CE7-0E26A75C8C14.png
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Zündeinstellung

Beitrag von T2NJ »

Moin,
HarzBulli hat geschrieben: 19.10.2022, 14:19 Und weil ich meinen CT komplett und Original haben möchte, habe ich mir nun die TSZ und die DLS mitsamt kabelbaum geschossen.
Ich verzweifle aber gerade am Anschluss.

Dann brauchst Du zwingend auch den passenden Zündverteiler dazu. Kann jemand bestätigen, ob das auch die richtige Teilenummer ist.
(Möglicherweise gibt es da auch Abhängigkeiten zum Motornummernbereich.)
Händlerbeispiel: https://tk-carparts.de/bestandsartikel- ... -070905205
Dann gibt es auch keine Probleme mit den Anschlüssen!
Auch die passende Zündspule (anderer Primärwiderstand) musst Du verwenden, die blaue Bosch wäre da fehl am Platze.
HarzBulli hat geschrieben: 19.10.2022, 14:19 Nun habe ich aber einen elektrischen Zündverteiler (den 123)
Dieser Verteiler ist leider nicht kompatibel mit Deinem originalem Zündsystem.
Der 123 ersetzt die normalen, früheren Unterbrecher-Verteiler (Konventionelle-Batteriezuendanlage), wobei hier für Unterdruck nur die Frühverstellung zur Verfügung steht.
HarzBulli hat geschrieben: 19.10.2022, 14:19 Der Anschluss an das DLS bedarf aber eines Steckers. Hat jemand ne Idee wie ich den Stecker mit drei Kabeln von der DLS an den Zündverteiler mit zwei Kabeln anschließe?
... geht schlichtweg nicht.

Sorry, aber meiner Meinung nach fehlt Dir schlichtweg das benötigte Wissen über die verschiedenen Zündsysteme.
Müsstest Dich einmel näher mit dem entsprechenden Werkstatthandbuch auseinander setzen.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
HarzBulli
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 02.09.2021, 10:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Harzvorland

Re: Zündeinstellung

Beitrag von HarzBulli »

Danke für die ausgiebige Antwort.
Es ist richtig, mir fehlt das nötige Wissen, sonst hätte ich mich ja nicht im Forum an euch gewandt.
Ich fasse also zusammen, ich kann die TSZ und die DLS nur mit originalem Zündverteiler (wo dann der entsprechende Hallgeber mit Stecker verbaut ist) und passender zündspule verwenden? Für den 1,2,3 ignition Zündverteiler gibt es schlichtweg keine Möglichkeit, die Schaltgeräte anzuschließen?
Auch sowas nicht?

https://www.kfzteile24.de/artikeldetail ... 270-121553

Schöne scheisse
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Zündeinstellung

Beitrag von T2NJ »

Moin,
HarzBulli hat geschrieben: 20.10.2022, 16:16 Es ist richtig, mir fehlt das nötige Wissen ...
„Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.“―Platon
HarzBulli hat geschrieben: 20.10.2022, 16:16 Ich fasse also zusammen, ich kann die TSZ und die DLS nur mit originalem Zündverteiler (wo dann der entsprechende Hallgeber mit Stecker verbaut ist) und passender zündspule verwenden?
So sieht das leider aus.
HarzBulli hat geschrieben: 20.10.2022, 16:16 Für den 1,2,3 ignition Zündverteiler gibt es schlichtweg keine Möglichkeit, die Schaltgeräte anzuschließen?
Ja, dieser Verteiler hat ja bereits alles integriert, vom Hallgeber angefangen bis hin zum Schaltgerät incl. elektronischer Fliehkraft sowie Unterdruckverstellung, eine DLS besitzt der aber wohl nicht wenn ich mich recht erinnere.
HarzBulli hat geschrieben: 20.10.2022, 16:16 Auch sowas nicht?
https://www.kfzteile24.de/artikeldetail ... 270-121553
Hier handelt es sich nur um ein Ersatzteil für einen originalen Zündverteiler, wobei Dein Fahrzeug bei der Verwendungsliste nicht auftaucht.

Dieser Händler hätte wohl ein passendes Ersatzteil, nützt Dir aber nichts ohne den richtigen Verteiler:
https://www.wagenteile.de/shop_de/99806 ... 98065.html

Mit einem originalen Verteiler solltest Du bestens bedient sein, zumal der dann auch die wirklich richtigen Kurven hat.
An Deiner Stelle würde ich den 123 veräußern, das aber vieleicht erst, wenn die originale Zündanlage läuft.
Das läuft dann unter dem Begriff: Lehrgeld zahlen.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
HarzBulli
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 02.09.2021, 10:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Harzvorland

Re: Zündeinstellung

Beitrag von HarzBulli »

Danke dir erstmal für deine Ausführungen. Ich werde sehen was ich mache ...
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“