Vergaser beim Lufti tauschen

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
HarzBulli
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 02.09.2021, 10:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Harzvorland

Vergaser beim Lufti tauschen

Beitrag von HarzBulli »

Moin in die Runde,

fahre einen T3 Lufti mit Motorcode CT und Vergaser Solex 34 - PICT 4.
Bei mir funktioniert die Kaltstartautomatik nicht mehr sauber, da der Mitnehmer einen weg hat.
Auch fürchte ich, dass die Drosselklappe nicht mehr optimal läuft.
Kurz um, ich halte Ausschau nach generalüberholten Vergasern.
Frage: Der Solex 34 - PICT 3 ist viel geläufiger als der PICT-4.
Die beiden sehen sich sehr ähnlich.
Kann ich den PICT - 3 auch einbauen?

Welche Erfahrungen habt ihr damit?
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Vergaser beim Lufti tauschen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo HarzBulli,

durch den Harz bin ich letztes Wochenende auch wieder gebügelt.Ist immer toll bergauf bergab und schön kurvig, tut erstmal nichts zur Sache.
:bier
https://www.ruddies-berlin.de/solexPICT.htm

Hier ein Link zu Ruddies PICT 3 und 4, auf Bild vier und fünf.
Genauer recherchiert habe ich nicht und auch selbst keine Fahrzeuge mit dem Vergaser.
Nur welche mit Pierburg 2E3 Vergasern und selbst da gibt es drei unterschiedliche Vergaser mit anderen Düsen.
Es sollte mich wundern wen es zwischen PICT 3 und 4 nicht einige Unterschiede mehr geben wird.
Und ob der Ofen mit dem PICT 3 dann wirklich gut läuft ist fraglich zumal die Vergaser auch mit den Zündverteilern gepaart sind, vielleicht wissen andere mehr darüber.

Ansonsten mal hier bei den Lufti Spezis gucken.
https://forum.bulli.org/

Besteht nicht die Möglichkeit die Kaltstartautomatik und die DK instandzusetzen?
Instandgesetzte PiCT 4 Vergaser gibt es bei einigen Anbietern für rund fünfhundert Euro.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Vergaser beim Lufti tauschen

Beitrag von Marek »

Hallo,

Der Pict 3 hat den Gaszug auf der anderen Seite, ist für den Käfer und den T2 gedacht.
Am besten den pict4 bei Oldtimer Wensing überholen lassen und du hast die nächsten Jahre Ruhe.
Gebraucht kaufen würde ich absehen, zumindest über den Versandweg. Ich hab 5 Stück hier liegen, alle Drosselklappenwelle ausgeschlagen.


Grüße Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Vergaser beim Lufti tauschen

Beitrag von gvz »

Wensing habe ich auch bis dato nur gute Erfahrungen gemacht :bier

ansonsten war in der letzten O-markt ein netter Bilderbericht über den vergaser drin--alternativ gibt es dazu auf Youtube ein video
https://www.youtube.com/watch?v=5AoEKB4H9Bw

ist zwar nicht die Version vom CT--aber um es verstehen zu können--was da in einer Gasfabrik so abläuft-nicht verkehrt
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
HarzBulli
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 02.09.2021, 10:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Harzvorland

Re: Vergaser beim Lufti tauschen

Beitrag von HarzBulli »

Moin in die Runde,

danke euch für die schnellen und ausführlichen Antworten.
Das werde ich mir definitiv mal anschauen!
Ich hatte meine Frage auch einem Hobby-Vergaser Schrauber bei Ebay gestellt, der dort aufbereitete vergaser anbietet, die er aus Spaß und zum Selbstkostenpreis aufbereitet. Der gute Karl! Scheint ein kompetenter Typ zu sein.
Er bestätigt auch eure aussagen. PICT-3 und pict-4 lieber nicht tauschen, da zu viele Bauteile unterschiedlich ausgeführt sind.
Weiterhin gibt es eben bei den pict-4 auch unterschiedliche Varianten. Grob unterteilt gibt es einen für den Käfer und einen für den Bus, T2b oder T3a.
Ich lass also lieber die Finger vom Kauf eines zweiten vergasers und mach das, wie von euch vorgeschlagen: ausbauen und zur Aufbereitung einschicken. Danke auch für den Tipp!
Winter is coming, und damit auch die Standzeit vom Bus. Dann macht es nix, wenn er ne Weile nicht fahrbereit ist :-)

Ja der Harz ist ein tolles Fleckchen für eine Bustour. Zum Glück sind die meisten Verkehrsteilnehmer auch entspannt wenn sie hierher in Kurzurlaub unterwegs sind. Mit 50 PS nach Torfhaus bin ich nicht gerade der schnellste :lol:
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“