Zuheizer Kühlwasser vom 1Z (Bj.~95)

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Timo_79
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 12.06.2009, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: Genug
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Zuheizer Kühlwasser vom 1Z (Bj.~95)

Beitrag von Timo_79 »

Moin,
ich bin auf der Suche nach einer unabhängigen Kühlwasser-Zusatzheizung. Um den Motor beim Kaltstart möglichst früh auf Betriebstemp. zu bekommen und die Kabine der Pritsche aufzutauen.
Da Standheizungen zu teuer sowie zu aufwendig für diesen Zweck sind und andere Anbieter wie Defa&Calix einen Stromanschluß benötigen, bin ich über die Glühstiftheizung vom 1Z gestolpert.
Dieser heizt mit 3 Glühstiften bei Ansaugtemp. <5°C bis ca.60°C Kühlwassertemp. hoch. Fällt danach die K-Temp wieder ab, so schaltet er bei 40°C wieder ein. Die Steuerung ist zusätzlich Ladespannungsabhängig.

Bevor ich weiter über die Steuerung grübel: Was meinen die Eperten, wird es funktionieren und sinnvoll sein? Oder gibt es sogar bessere Lösungen? Leider weiß ich nicht wie der Flansch aussieht und ob dieser am KY montierbar ist (evtl. mit selbstgebauten Adapter). Vll hat jemand das Teil rumfliegen?

Und ja, ich hab Lust auf solche Basteleien :hehe
T3Freddy
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 22.04.2010, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Plüderhausen

Re: Zuheizer Kühlwasser vom 1Z (Bj.~95)

Beitrag von T3Freddy »

wegen der Boschheizung: die ist nur für diesel gedacht und nicht für wasser, außerdem schluckt die strom ohne ende. (Anschlussröße ca 5-8mm) also echt nichts für wasser. Du hast doch eigentlich einen 2kreisläufigen kühlkreislauf der wird doch auch schnell warm oder? ansonsten kannst du ja vorne beim kühler im winter ne pappe zwischenreinstecken dann wird er auch schnell warm. und standheizungen sind garnicht mehr so teuer hab für meine gebraucht 150 euro bezahlt und das war im dezember ich schätze das du sie jetzt im sommer ziehmlich günstig bekommst.
Benutzeravatar
KleinerMuck
Stammposter
Beiträge: 672
Registriert: 01.01.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zu Hause...

Re: Zuheizer Kühlwasser vom 1Z (Bj.~95)

Beitrag von KleinerMuck »

@T3Freddy:
Er will ja den MOTOR vorwärmen.

@Timo_79:
Warum tut es denn keine Defa und Co.? Hast Du keinen Stromanschluß?
Ich habe die Defa drinnen und ich nutze sie ausgiebig; das System habe ich noch mit einer Innenheizung kombiniert, die es im Innenraum muckelig warm macht. Was spricht für Dich dagegen?
Grüße
KleinerMuck
Benutzeravatar
Timo_79
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 12.06.2009, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: Genug
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Zuheizer Kühlwasser vom 1Z (Bj.~95)

Beitrag von Timo_79 »

Genau, ich möchte das KW im kleinen Kreislauf schneller auf Betriebstemperatur bringen. Die Pappe im Kühler beeinflusst ja den großen Kreislauf vorrangig.
Ablauf war gedacht: Motor starten; Danach im ~30-60s Takt nacheinander einschalten der 3 Glühstife ; Abschalten bei ~60-70°C.

Ich würde sofort eine el.Vorwärmung einbauen, aber das geht als Bordsteinparker nicht wegen fehlender Steckdose. Und 100m Kabel immer durch die Gegend ziehen? Neee. Stromaggregat mit Fernstart? Neee :muaha
Benutzeravatar
KleinerMuck
Stammposter
Beiträge: 672
Registriert: 01.01.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zu Hause...

Re: Zuheizer Kühlwasser vom 1Z (Bj.~95)

Beitrag von KleinerMuck »

Ja, das mit dem Bordsteinparken verstehe ich.

Aber wenn Du erst NACH dem Starten die Vorwärmung (wohl wegen des hohen Stromverbrauchs erst dann möglich) aktivierst, bringt das eigentlich nicht viel für den Motor selber. :gr
Grüße
KleinerMuck
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“