Reifengröße in Verbindung mit Abgasgutachten?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bummelbum
Stammposter
Beiträge: 347
Registriert: 03.12.2009, 00:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Reifengröße in Verbindung mit Abgasgutachten?

Beitrag von bummelbum »

Hey,
ich möchte gerne AT Reifen fahren.
Hab mir nun 15 Zoll Felgen besorgt und 20mm Spurplatten für vorne und 60mm für hinten (pro Achse).

Bin mit dem ganzem Krempel inklusive aller Teilegutachten zum TÜV Rheinland (Der Grund für den TÜV Rheinland ist das ich es komplett legal und ordentlich eingetragen haben will).

Da haben dann zwei Ingenieure ne halbe Stunde rumgerechnet, Funktionen aufgestellt, diese nach Null abgeleitet und gekürzt und was weiß ich nicht alles.

Meine angegeben Wunschreifengröße war 215/70 15.

Das Ergebnis war das alles soweit möglich ist, die Felgen und die Spurplatten alles zu montieren, allerdings nur 215/65 15 da der Reifenumfang nicht mehr als 2% von dem vorherigen Abweichen darf da es sonst kein Abgasgutachten gibt (oder so ähnlich?).

Das Problem ist nun das es keine AT Reifen in der Größe gibt.

Nun hab ich gedacht nehme ich statt den 215 einfach 205/70 15 aber die haben eine Umfangabweichung von 2,5% und in 205/65 gibt es wieder keine vernünftigen AT Reifen zudem erhoffe ich mir natürlich auch etwas mehr Bodenfreiheit, bei 205/65 wären das ein paar Millimeter.

Kennt jemand einen Ausweg? Reifen in der geforderten Größe o.ä.?

Ich hoffe der Text ist nicht zulang geworden :) und vielen Dank für eure Hilfe.
Bild

Das Ohr beschleunigt mit!
jenseblümchen
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 01.03.2007, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 51688 Wipperfürth-Wipperfeld
Kontaktdaten:

Re: Reifengröße in Verbindung mit Abgasgutachten?

Beitrag von jenseblümchen »

Sobald der Reifenumfang sich um 8% und mehr Unterscheidet wird nen Abgasgutachten fällig - sofern der Tüvi eins sehen will. Was fällig wird ist defintiv ne Tachoangleichung, aber sonst? Gibt doch auch 2WDler die 215/75R15 fahren ohne Abgasgutachten (henning_1984, Stephan78...) - wechsel doch einfach mal den Tüver aus...
Meine Bushistorie:
10/05 - 01/07: 82er Selbstbaucamper mit CU
02/07 - 07/11: 90er Caravelle-C mit JX
06/11 - 08/12: Ex-Postbulli mit KY
seit 10/12 Ex Bundeswehr-Funkdoka mit KY im Heck
Im Alltag/Gelände einen 2007er Lada Niva
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Reifengröße in Verbindung mit Abgasgutachten?

Beitrag von Bielefelder »

Hi,
ich fahre auch 215/75R15 - ohne Abgasgutachten!
Mit der Reifengröße geht der Tacho noch definitiv vor, mehr wollen die nicht wissen (außer Daten zur Felge).

Sonst tatsächlich zum nächsten TÜV fahren! ;-)
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“