Verständnisfrage Öffnungsdruck Umgehungsventil Ölfilter

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bulliausköln
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 24.04.2012, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bullibus
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kölner

Verständnisfrage Öffnungsdruck Umgehungsventil Ölfilter

Beitrag von bulliausköln »

Hi zusammen

wie oben schon steht geht es um den Öffnungsdruck in einem Ölfilter.
Konkret um den Ölfilter bei einem 1,9l wbx. Der Originale hat laut der Mann Seite 1bar Öffnungsdruck. Wenn man jetzt den kleinen/ kurzen Filter für die Frontölkühler Anlage nimmt, so hat er 2,5bar Öffnungsdruck.
Da dies ja eine Druckdifferenz Vor und Nach dem Filter beschreibt, heißt das doch, das im schlimmsten Fall keine ausreichende Ölzirkulation stattfindet, wenn der Filter zu/ defekt ist oder die Pumpe nicht mehr die neueste ist.
Oder hab ich da was falsch verstanden...
Wo wir grad beim Frontölkühler sind, wie bekomme ich beim Ölwechsel die 1,5l aus dieser Analge, ohne die Schläuche zu zerschneiden?
Und: Verkürzen sich die Wechselintervalle, da der Filter ja deutlich kleiner ist?

Tim
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Verständnisfrage Öffnungsdruck Umgehungsventil Ölfilter

Beitrag von luckypunk »

bulliausköln hat geschrieben:Hi zusammen

wie oben schon steht geht es um den Öffnungsdruck in einem Ölfilter.
Konkret um den Ölfilter bei einem 1,9l wbx. Der Originale hat laut der Mann Seite 1bar Öffnungsdruck. Wenn man jetzt den kleinen/ kurzen Filter für die Frontölkühler Anlage nimmt, so hat er 2,5bar Öffnungsdruck.
Da dies ja eine Druckdifferenz Vor und Nach dem Filter beschreibt, heißt das doch, das im schlimmsten Fall keine ausreichende Ölzirkulation stattfindet, wenn der Filter zu/ defekt ist oder die Pumpe nicht mehr die neueste ist.
Damit ist doch der Öffnungsdruck, der für das Überwinden Rückschlagventils nötig ist, gemeint?!?! Das öffnet beim Originalfilter bei 1 Bar, aber bei dem anderen erst bei 2.5? Kommt mir sehr hoch vor. Manche Motoren haben ja nur ein bis zwei Bar im Stand/warm, da würde er ja nicht aufmachen.

Es gibt im Filter auch noch nen Bypass, also nen Umgenungskreislauf, falls der Filter dicht geht. Dann läuft das Öl nicht mehr durch den Filter, sondern durch nen Bypass direkt zum Motor zurück. Öffnungsdruck dafür weiss ich nicht, ist aber sicherlich sehr hoch, wahrscheinlich so bei 6 bis 7 bar.


Wo wir grad beim Frontölkühler sind, wie bekomme ich beim Ölwechsel die 1,5l aus dieser Analge, ohne die Schläuche zu zerschneiden? Besorg Dir zb ne sogenannte Blasenspritze aus der Apotheke. Schraub beide Ölschläuche am Block ab und drück damit neues Öl durch Leitungen und Kühler. Klar, ein Rest altes Öl wird bleiben, ist aber zu vernachlässigen.

Und: Verkürzen sich die Wechselintervalle, da der Filter ja deutlich kleiner ist? Wechsel dann doch einfach den Filter öfter, aber ich sach ma das passt. Es gibt aber auch noch nen TDI-Filter der da passt. Wichtig ist: es muss ein Filter mit Rückschlagventil sein! Sonst kann dir der Filter über Nacht leerlaufen, da er an so hoher Stelle im Ölkreislauf sitzt.

Tim
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
bulliausköln
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 24.04.2012, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bullibus
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kölner

Re: Verständnisfrage Öffnungsdruck Umgehungsventil Ölfilter

Beitrag von bulliausköln »

ich frag deshalb, weil mich am Wochenende beim abbremsen aus voller Fahrt (Autobahn) auf null kurzzeitig die Öllampe gegrüßt hat. Sie hat kurz geleuchtet. Aus reflex hab ich das Gas an getippt und es war wieder Ruhe. Öl Temperatur in der Wanne knappe 100°C.
Während der Fahrt oder beim sonstigen runterbremsen kam auch nix. Bin seit dem rund 150km gefahren, ohne weitere Probleme.

bin ein wenig irritiert. will doch am Wochenende an den Edersee
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Verständnisfrage Öffnungsdruck Umgehungsventil Ölfilter

Beitrag von luckypunk »

bulliausköln hat geschrieben:ich frag deshalb, weil mich am Wochenende beim abbremsen aus voller Fahrt (Autobahn) auf null kurzzeitig die Öllampe gegrüßt hat. Sie hat kurz geleuchtet. Aus reflex hab ich das Gas an getippt und es war wieder Ruhe. Öl Temperatur in der Wanne knappe 100°C.
Während der Fahrt oder beim sonstigen runterbremsen kam auch nix. Bin seit dem rund 150km gefahren, ohne weitere Probleme.

bin ein wenig irritiert. will doch am Wochenende an den Edersee

Hm, wenn es nicht ein zufälliger Wackelkontakt auf der Sensorik war, würde sagen das das eher daran lag das das Öl bei ner starken und langsamen Bremsung evtl. so in der Wanne nach vorne gedrängt hat, das der Schnorchel kurzzeitig Luft angesaugt hat.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
bulliausköln
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 24.04.2012, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bullibus
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kölner

Re: Verständnisfrage Öffnungsdruck Umgehungsventil Ölfilter

Beitrag von bulliausköln »

ich werd morgen mal vorsorglich den Öldruck messen....
sicher ist sicher
Benutzeravatar
bulliausköln
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 24.04.2012, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bullibus
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kölner

Re: Verständnisfrage Öffnungsdruck Umgehungsventil Ölfilter

Beitrag von bulliausköln »

Öldruck ist gemessen.
bei min 80°C in der Ölwanne hab ich bei 2000 1/min knapp 2bar Öldruck. Steigt auch sauber an. unteranbetracht des museumsreifen manometers bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
glaub aber das der Ölkühler vorn und der kleine (und damit eigentlich falsche Ölfilter) den Öldruck durch den zusätzlichen Strömungswiderstand verfälschen bzw zum negativen beeinflussen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Verständnisfrage Öffnungsdruck Umgehungsventil Ölfilter

Beitrag von yamsun »

Hi,

Zu dienem kurzen Filter: soweit ich weiß, haben die kurzen Filter die gleich Filteroberfläche wie die normalgroßen, können also genau gleich verwendet werden.

Grüße!
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Verständnisfrage Öffnungsdruck Umgehungsventil Ölfilter

Beitrag von luckypunk »

bulliausköln hat geschrieben:Öldruck ist gemessen.
bei min 80°C in der Ölwanne hab ich bei 2000 1/min knapp 2bar Öldruck. Steigt auch sauber an. unteranbetracht des museumsreifen manometers bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
glaub aber das der Ölkühler vorn und der kleine (und damit eigentlich falsche Ölfilter) den Öldruck durch den zusätzlichen Strömungswiderstand verfälschen bzw zum negativen beeinflussen.

Selbst wenn der FÖK bremsen würde: er hält ja das Öl in einem höherviskosen Bereich, damit ergibt sich auch ein höherer Öldruck, da es nicht einfach so durch die Lager läuft.

Und diesen Ölfilter haben eigentlich die meisten drin, da gab es noch nie Probleme.

Btw, Öltemp in der Wanne messen ist schon recht vage, da hast Du irgendeine Mischtemperatur. Interessant ist ja eigentlich die Temp zwischen Ölkühlung und vor dem Motor, also am Ölfilterflansch. Du willst wissen wie heiss und schmierfähig dein Öl vor den Schmierstellen ist, nicht danach.

In der Ölwanne hast Du einerseits das schon runtergekühlte Öl an der Wand, das vermischt sich irgendwie mit dem sehr heissen Öl das von den Zylindern kommt. Je nach dem ob es sich gerade beim Bremsen schön vermischt oder bei konstanter Fahrt in unterschiedlichen Temperaturbereichen vorliegt hast Du dann irgendeine Temperatur. Ausserdem: selbst wenn das Öl in der Wanne seeeehr heiss ist, das soll es ja, da es im Motor die Hitze aufgenommen hat und eben in die Wanne zum Kühlen transportiert hat.

Aber wenn Du eine thermostatgesteuerte Ölkühlung hast musst auch nicht auf die Öltemp schielen, die passt dann ja eh.
Vor allem beim WBX, der ja nicht gerade zum überhitzen neigt....

Und bau Dir lieber mal eine ordentliches Öldruckanzeige ein, wenn man schon auf sowas achtet, dann sollte es auch zuverlässig funktionieren, mich würde das wahnsinnig machen wenn ich mich nicht drauf verlassen kann.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
bulliausköln
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 24.04.2012, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bullibus
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kölner

Re: Verständnisfrage Öffnungsdruck Umgehungsventil Ölfilter

Beitrag von bulliausköln »

so bin seit dem Kuriosum rund 1000km gefahren ohne nennenswerte Vorkommnisse.
hake das Thema mal unter Eigenleben des Bulli ab.

widme mich jetzt anderen Baustellen wie Bulli tiefer legen, damit er in eine Standard Garage passt.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“