Hydraulikpumpe Servolenkung Dichtungen?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Hydraulikpumpe Servolenkung Dichtungen?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

mein Nachbar stand mit seinem Bulli vor meiner Tür und das Servoöl floss in Strömen aus der Servopumpe; es war alles ziemlich eingesaut
Das Teil ausgebaut und einen andere eingebaut.

Bei genauer Betrachtung stellte wir fest das zwei der vier Schrauben mit denen die Pumpe zusammengehalten wird lose waren - warum auch immer. Ich bin mir dabei auch nicht ganz sicher da sie der Nachbar ausgebaut hat und es ist auch möglich das er einfach die falschen Schrauben aufgemacht hat und die Ursache doch wo anders lag.... :gr

Bild


Hier ging die Pumpe vermutlich auseinander - passierte beim rangieren, voller Lenkeinschlag.
Bild

So, was machen wir jetzt mit der Pumpe (meine Ersatzpumpe ist in seinem Bulli) Gibt es noch eine anderer Möglichkeit wo das Teil undicht geworden ist? Bei der Sichtprüfung konnte ich nichts erkennen - die Anschlüsse sind mit meiner Ersatzpumpe alle dicht.

Kann ich die Schrauben einfach wieder anziehen und gut? Teilenummer für die Dichtung hab ich keine gefunden.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hydraulikpumpe Servolenkung Dichtungen?

Beitrag von Atlantik90 »

Für de Pumpe gibt/gab es einen Dichtungssatz VW-Teilenummer 026198049A (z.B. da: https://www.tk-carparts.de/article/2263 ... pumpe.html )
Und die Anleitung für die Instandsetzung findest du im VW-Leitfaden Fahrwerk auf Seite 76 ff.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“