Motorständer bauen, Motor-Testbetrieb außerhalb vom Bulli,..

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Motorständer bauen, Motor-Testbetrieb außerhalb vom Bulli,..

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo zusammen,

mir ist ein 1Y aus nem Caddy reingeschneit der dann nach und nach zum 1Y+Turbo (also quasi AAZ) für T3 umgebaut werden soll. Und ich hab noch nen (demnächst) ausgebauten JX hier welchen ich auch mal probelaufen lassen wollte.

Es drängt sich also geradezu auf dann mal einen Motortestlauf-Stand zu bauen. Da möchte ich dann einfache Probeläufe machen und Montage-/Einstellarbeiten am Motor durchführen.

Als "Bastelmaterial" vorhanden sind Kupplungsglocke, Anlasser, Batterie und alte Auspuffteile von nem JX und ein Menge Holzträger mit welchen ich quasi einen Ständer bauen könnte. Ich denke damit komme ich doch schon recht weit oder? Motorträger inkl Motorlager wäre auch vorhanden falls das was bringen sollte.

Hat jemand sowas schon gemacht (und Bilder?) und hat vielleicht Tipps auf was ich achten sollte?
Habe ich irgendwas wichtiges vergessen?

Danke und Grüße,
joschi
Zuletzt geändert von JX_JOSCHI am 08.04.2016, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Doka-Jo
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 19.08.2014, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58762

Re: Motorständer bauen, Motor-Testbetrieb außerhalb vom Bulli,..

Beitrag von Doka-Jo »

Hallo JX_Joschi,

Das klingt interessant. Bin auf Lösungsansätze und Bilder gespannt. Je nach dem wie lange der Motor laufen soll ist auch eine funktionierende Wasserkühlung notwendig. Die Frage ist, in wie weit man den Motor auch belasten kann.

Schönes Wochenende.
Doka-Jo
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Motorständer bauen, Motor-Testbetrieb außerhalb vom Bulli,..

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi,
ja Wapu + Wasserschläuche wären im Normalfall dann schon dran... hab ich auch noch liegen. Für nen kurzen einfachen Testlauf müsste das ja immer reichen.
Für längeren Lauf muss natürlich Ausgleichsbehälter + Kühler+Lüfter ran. Kompressor + Kühlsystementlüftungsgerät ist auch vorhanden.

Last? Nee also Prüfstand wirds keiner :-)
hab nur schon mal gehört dass man bei den Standard-Motorständern oft Platzprobleme am Schwung bzw Kupplung hat. Getriebe optional ran wäre auch denkbar. Mir schwebt da ein Holzständer vor welcher dann die Anschraubpunkte für die Motorträger bildet..

Ebenso schönes Wochenende,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Der-Pate
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 13.11.2014, 13:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 Ps
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MZ

Re: Motorständer bauen, Motor-Testbetrieb außerhalb vom Bulli,..

Beitrag von Der-Pate »

sowas hatte ich mal für meinen Mini gebastelt, damit ich den Motor besser einstellen konnte.
Da ist es aber etwas einfacher, der Motor steht quasi im Frontrahmen und musste nur gegen umkippen gesichert werden.

kommt halt nur drauf an, wie du den Motor lagern willst.
Fast liegend wie im Bus wird das Gestell ja schon einigen Platz brauchen, dann geht es aber auch mit Getriebe.
Oder mit Golf3 Motorhaltern fast stehend, dann müsstest du die Kupplungsklocke verwenden, Getriebe würde ja dann recht schrieg liegen^^
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motorständer bauen, Motor-Testbetrieb außerhalb vom Bulli,..

Beitrag von TottiP »

Dann aber nicht mit der Bus Ölwanne. Das gibt dann Probleme...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Motorständer bauen, Motor-Testbetrieb außerhalb vom Bulli,..

Beitrag von JX_JOSCHI »

Huhu nee also extreme Platzprobleme habe ich ausnahmsweise nicht.. Wanne kommt definitiv die vom bus ran und damit ist auch klar wie der Motor ausgerichtet sein soll.
Ich hab nenn Plan im Kopf.. Bilder folgen dann wenn ich das ding dieses Jahr nebenbei mal baue. Aber falls jemand so was schon gebaut hat und Bilder zeigen will.. gerne!
Herzlichste Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Motorständer bauen, Motor-Testbetrieb außerhalb vom Bulli,..

Beitrag von puckel0114 »

Ich hab mal um TDI Halter zu bauen, mir eine Lehre dafür angefertigt:
Bild
Bild

Vom Prinzip halt ähnlich, du musst dir halt was bauen, wo du den Motor einhängen kannst.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: Motorständer bauen, Motor-Testbetrieb außerhalb vom Bulli,..

Beitrag von HeinzT2a »

Hi,
hab ich schön öfter gemacht,
immer nur provesorisch aber immer mehr als ausreichend zum testen und Kabelstrang vorrichten,
zwei Bilder, einmal 2E Motor aus Passat für Einbau in T3 und 2H Motor aus Golf Cabrio für Einbau in T2a jeweils an passenden Getrieben :dance
Bild

Bild
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“