OT: Octavia TDI: Kurzschluss beim Starten?!

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Markus - timeless
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2010, 13:58
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: lang-hoch
Leistung: 131PS
Motorkennbuchstabe: AXD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

OT: Octavia TDI: Kurzschluss beim Starten?!

Beitrag von Markus - timeless »

Ich hoff die Rubrik ist okay?!

Unser Alltags Octavia, 90PS TDI (12/99) mit nunmehr 795tkm auf der Uhr ärgert aktuell. Und zwar hat er jetzt in folge den 2. Zündanlassschalter beim starten gekillt. Es scheint ein krzschluss zu entstehen - bisher hat er nur gelegentlich die Zeituhr beim startvorgang auf 0:00 gesetzt, jetzt hat der den anlassschalter zerschossen und kurz darauf den daruafhin neu eingebauten. Ansonsten läuft der Wagen ohne Probleme - auch elertrisch/elekronisch ist soweit alles okay!
Hat jemand eine Idee, was beim starvorgang zum Kurzschluss führen kann? Ich habe angefangen alle Masseverbinungen mal zu säubern - die sind ziemlich vergammelt, was könnte sonst noch zu dem Fehler führen? Provilatisch einen neuen Anlasser/Magnetschalter?

Über Ideen würd ich mich freuen!

Gruß Markus
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: OT: Octavia TDI: Kurzschluss beim Starten?!

Beitrag von Q-Master »

Die Frage ist hier: Was zieht beim Anlssen alles Strom, der über den Zündanlassschalter fließt?

Welcher Kontakt brennt denn ab?
Der zum Anlassen oder der für Dauerplus.
Wenn der Strom des Magnetschalters über den ZAS kommt, dann ist der Anlasser der erste Verdächtige.
Kann aber auch ein Relais sein das fast hinüber ist und beim Umschalten einen Strominpuls erzeugt.

Brennt der Schalter beim 1. Anlassen ab, oder braucht es ein paar Startversuche?
Der wievielte ZAS ist das? Vielleicht nur schlechte Qualität erwischt?

Als erstes ist wohl Stromlaufplan studieren angesagt.

Viel Erfolg
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Markus - timeless
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2010, 13:58
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: lang-hoch
Leistung: 131PS
Motorkennbuchstabe: AXD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: OT: Octavia TDI: Kurzschluss beim Starten?!

Beitrag von Markus - timeless »

Moin Stephan,

erstmal Danke für Deine Antwort.
Also, der ZAS war defekt, nachdem es einen Kurzschluss beim Startversuch gab. Ich war selbst nicht dabei, meine Liebste fährt den Wagen. Hat wohl irgendwie gezuckt und dann ging kein starten mehr - alle anderen Funktionen waren aber gegeben - und über Anschieben bzw. überbrücken des ZAS direkt von Matterie auf Magnetschalter ließ sich der Wagen auch wieder bewegen.
Es wird also offensichtlich der Kontakt zum Magnetschalter im ZAS zerschossen. Daraufhin dann einen anderen ZAS rein - den hats dann beim 4. oder 5. Starten wieder zerschossen - also denk ich nicht, dass es "nur" an der möglicherweise schlechten Qualität des neuen ZAS liegt/lag.
Bevor ich jetzt noch mehr ZAS zerschieße - kostet jedesmal 15,- und ein bissl Wartezeit, würd ich gern die Ursache des ganzen ergründen.
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: OT: Octavia TDI: Kurzschluss beim Starten?!

Beitrag von nomansland »

Hm - ein zas für 15€? Ein Originales kostet locker das 4 fache. Und das nicht ohne Grund. Billig-Kram ist meist von mieser Qualität. Ich würde den Anlasser ausbauen und reinigen. Anschließend ein zas in Erstausrüsterquallität verbauen.


gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...
.

Bild
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: OT: Octavia TDI: Kurzschluss beim Starten?!

Beitrag von Q-Master »

Fließt der Strom des Magnetschalters wirklich über den ZAS?
Ohne Stromlaufplan ist das alles nur Raterei.
Gibts kein "Jetzt helfe ich mir selber..."?
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Markus - timeless
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2010, 13:58
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: lang-hoch
Leistung: 131PS
Motorkennbuchstabe: AXD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: OT: Octavia TDI: Kurzschluss beim Starten?!

Beitrag von Markus - timeless »

Der Zündanlassschalter für 15,- ist von Febi, über den Hersteller gib es ja unterschiedliche Meinungen.
Laut Schaltplan im "!ich machs mir selbst" geht der Strom direkt vom ZAS zum Anlasser bzw. Magnetschalter.
Ein weiterer (febi) ZAS und ein neuer Anlasser sind auf dme Weg hier her. Kann ich den alten Anlasser irgendwie durchmessen? Funktioninieren tut er ja ansonsten Problemlos...?!
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“