Kotflügel-Steinschlag-Schutz

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Luigi_muc
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 03.02.2016, 17:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Auf Suche T3 Syncro
Anzahl der Busse: 0

Kotflügel-Steinschlag-Schutz

Beitrag von Luigi_muc »

Betrifft keinen Bulli :looser aber ich denke das ganze lässt sich übertragen auf alle Bullis mit Geländereifen, 16"-Umbauten usw. Also wenn der Reifen Steine an die lackierten Kotflügelkanten befördert.
Wie am besten schützen?

Der originale 16" hat ja Kunststoffabdeckungen, neuere BMW-SUVs haben auch Kunststoff-Kotflügel-Verbreiterungen.
Mein Auto hats nicht, normale Bullis ja auch nicht.

Bei meinem sind leider mittlerweile alle 4 Kotflügel neu zu lackieren, da Steine direkt an die lackierten Flächen treffen (v.a. auch die Kanten) und hier den Lack natürlich zum platzen bringen.
Plan wäre jetzt: Neu lackieren (hab ich wenig Lust drauf aber mir fällt kein brauchbares Design ein, wie man das zB mit Folie neu machen könnte (darunter nur grundieren)). Und dann? Hält ja dann wieder nur n Jahr, wenn überhaupt.
Unterbodenschutz kann ich schlecht aufbringen, müsste ja dann um die Kante rumgezogen werden und wäre natürlich sichtbar. Gibt zwar durchsichtigen, aber schön wird das ja trotzdem nicht. Und whs nicht dauerhaft...

Ideen?

Mein Auto ist ein optimierter Ford Focus ST170, Standardbereifung (eh schon breiter/größer), aber breitere Spur, anderes Fahrwerk usw. Kein Show- oder Optiktuning, sondern reine Optimierung auf maximale Schläglaufsteifigkeit und neutrales Fahrverhalten. Mögliche Querbeschleunigung über 1G :cafe
Problem: Lack ist graphit-grau-metallic. Hier teilweise mit Folie arbeiten wird schwierig (um die Optik mehr in Richtung Rallye zu bekommen), komplett neu lackieren/folieren hab ich wenig Lust. Ich denke man versteht was ich mein, Lack ist eher dezent schick und nicht laut, wie es zB weiß oder uni blau wäre.
Das Fahrzeug wird gefahren, nicht gezeigt. Daher bekommt es auch mal Steine ab, regelmäßig sogar.

Mein anvisierter Bulli (T3 Syncro, erst noch auf Suche) soll auch auf breitere Geländereifen umgerüstet werden (etwas kleiner als Serien-16"), damit sind die Kotflügel ja auch in Gefahr (der Bulli soll Gelände zu sehen bekommen).
Hier andere Tipps als 16"-Kunststoff-Radläufe?
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Kotflügel-Steinschlag-Schutz

Beitrag von deltaprofi fix »

Schau mal nach Wakaflex.

Das hab ich zum Test mal an meinem T5 an einem Radlauf gemacht, ging nach einen halben ja auch wieder problemlos ab.

Grüsse

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Luigi_muc
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 03.02.2016, 17:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Auf Suche T3 Syncro
Anzahl der Busse: 0

Re: Kotflügel-Steinschlag-Schutz

Beitrag von Luigi_muc »

Ok, das kann man innen reinkleben. Aber das schützt dann ja nicht die Kante ganz außen. Oder hast du das sichtbar auch außen angeklebt?
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Kotflügel-Steinschlag-Schutz

Beitrag von deltaprofi fix »

Ich hatte es etwas um die Ecke gezogen.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Kotflügel-Steinschlag-Schutz

Beitrag von Fränkie »

Und wenn du um die kannte 3 mm abklebst und das dann mit Steinschlagschutz besprühst, in grau, du hast zwar dann auf der sichtfläche ne Kante, aber die ledierten Stellen abgedeckt und geschützt, und in grau springts nicht so ins Auge....
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Kotflügel-Steinschlag-Schutz

Beitrag von Hacky »

Ich würde die betroffenen Stellen einfach regelmäßig mit Owatrol einpinseln :-bla
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Luigi_muc
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 03.02.2016, 17:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Auf Suche T3 Syncro
Anzahl der Busse: 0

Re: Kotflügel-Steinschlag-Schutz

Beitrag von Luigi_muc »

Fränkie hat geschrieben:Und wenn du um die kannte 3 mm abklebst und das dann mit Steinschlagschutz besprühst, in grau, du hast zwar dann auf der sichtfläche ne Kante, aber die ledierten Stellen abgedeckt und geschützt, und in grau springts nicht so ins Auge....
Das wär wohl meine aktuelle Idee. Hast du eine Idee für einen guten Steinschlagschutz?
Gibt ja auch so einigermaßen transparente (wohl so bräunlich), sehen wird mans natürlich trotzdem.
Hacky hat geschrieben:Ich würde die betroffenen Stellen einfach regelmäßig mit Owatrol einpinseln :-bla
Das könnte ich eventuell eh benötigen. Taugt das was, oder lieber Fluid Film?
War es nicht Owatrol bei dem böse Zungen behaupten, das ist nur teuer verpacktes Leinöl?
Möchte auf jedenfall vor dem Winter alle Roststellen am Auto (leider einige kleine) behandeln, damit es zumindest so bleibt und nicht noch schlimmer wird.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Kotflügel-Steinschlag-Schutz

Beitrag von Fränkie »

owatrol ist teuer verpacktes LEinöl.
ich würde irgend ne Kautschuck Steinschlag-Tunke nehmen aus der Spay-Flasche Teroson oder sowas,
oder Perma-Film in Silber. oder brantho korrux 3 in 1 gibts inzwischen auch als Sprühdose.....

bei Korrossionsschutzdepot gibts sowas
hier http://www.korrosionsschutz-depot.de/ro ... -farbtoene

oder ist das wieder werbung?
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kotflügel-Steinschlag-Schutz

Beitrag von prometheus0815 »

Luigi_muc hat geschrieben:War es nicht Owatrol bei dem böse Zungen behaupten, das ist nur teuer verpacktes Leinöl?
Fränkie hat geschrieben:owatrol ist teuer verpacktes LEinöl.
Leinölfirnis :-bla ... trotzdem um den Faktor 4-5 überteuert.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Kotflügel-Steinschlag-Schutz

Beitrag von Fränkie »

Leinölfirnis du hast recht,
....wobei das ja auch nur aufgekochtes Leinöl ist.......
und genau genommen ist owatrol eine Mischung aus Leinöl-Firnis und Terpentinersatz, je ein Liter kost im Baumarkt etwa 5€......

im Rostschutzforum hat das mal wer gepostet........

hier der link:
http://www.rostschutz-forum.de/index.ph ... B6lfirnis/
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kotflügel-Steinschlag-Schutz

Beitrag von prometheus0815 »

Fränkie hat geschrieben:Leinölfirnis du hast recht,
....wobei das ja auch nur aufgekochtes Leinöl ist.......
In Anbetracht der vom Korrosionsschutzdepot genannten Trockenzeit von 24 Stunden sind da wohl auch noch irgendwelche Trockenstoffe (SIkkative) drin. [EDIT: Steht ja auch in dem Beitrag im Rostschutzforum zu lesen.] Reines Leinöl bräuchte länger.
Fränkie hat geschrieben:im Rostschutzforum hat das mal wer gepostet........
Danke für den Link, der war mir abhanden gekommen.
Luigi_muc
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 03.02.2016, 17:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Auf Suche T3 Syncro
Anzahl der Busse: 0

Re: Kotflügel-Steinschlag-Schutz

Beitrag von Luigi_muc »

Schön wenn hier diskutiert wird, kommt doch immer was zusammen an Ideen und Erfahrungen.

Jetzt weiß ich zwar immernoch nicht ob Leinölfirnis, Owatrol oder Fluid Film ans Auto soll (erstmal, bis ich zum lackieren komm), aber ich probier whs einfach mal Leinölfirnis (weil billig und im Keller).

Als Lösung nach dem Lackieren hab ich aktuell zwei Favoriten:
-überlackierbarer Unterbodenschutz auf Bitumenbasis aufstreichen (schwierig das schön hinzubekommen, aber ich kanns ja mal versuchen) und danach nochmal in Wagenfarbe lackieren
-durchsichtigen Unterbodenschutz beim Korrosionsschutzdepot bestellen

Wie es das Leben will, komm ich dazu aber nicht mehr diesen Sommer, frühestens im Herbst.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Kotflügel-Steinschlag-Schutz

Beitrag von deltaprofi fix »

Was ist hier los? :-P :-)
Seid ihr alle noch nie über eine Weg mit Steinen gebollzt? ;-)
Also wenn da Steine spritzen sollen ist das mit irgendwelchen Mittelchen MURKS!!
Dem Stein ist das egal ab da Owatol, echtes oder selbstgebrautes, oder 52 in 1 Rostsupermittel drauf ist, das wird alles einfach abgetragen, Sandstrahlen XXL. Das schlägt alles durch bist auf das Blech.

Da muss ein mechanicher Schutz drauf. :-bla

Hab mal ein paar Bilder von dem Wakaflex am T5 gemacht, geht auch nach länger Zeit wieder sauber ab.

Grüsse fix

Bild

Bild
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Luigi_muc
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 03.02.2016, 17:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Auf Suche T3 Syncro
Anzahl der Busse: 0

Re: Kotflügel-Steinschlag-Schutz

Beitrag von Luigi_muc »

Cool, danke für die Bilder.

Ist schon arg offroad-mäßig. Gefällt mir leider nicht für meine Zwecke.
Hast du vorher eventuell auch mal Steinschlagschutzfolie versucht? Gibt da ja auch sehr dicke, leider ist die nur schwer zu verkleben an solchen Stellen.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“