Stehbolzen aus abgesägter Schraube herstellen

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Stehbolzen aus abgesägter Schraube herstellen

Beitrag von prometheus0815 »

Hallo zusammen!

Ich muss bei meinem Diesel-Bus den Auspuff komplett erneuern, und natürlich habe ich bei der Demontage des alten Hosenrohrs drei der vier Stehbolzen am Krümmer abgerissen. Einer war vorher schon durch. :mrgreen: Da sich die benötigten Stehbolzen M8x20 (N90008203) gerade nicht ganz leicht auftreiben lassen, kam mir die glorreiche Idee, einfach ein paar 8.8er Schrauben ihres Kopfes zu berauben. Deshalb meine Fragen:
  • Spricht generell etwas gegen diese Idee?
  • Benötige ich eine höhere Festigkeit als 8.8?
  • Wozu dient der gewindefreie Kragen zwischen den beiden Seiten der meisten Stehbolzen?
  • Worin unterscheiden sich Stehbolzen sonst noch von gewöhnlichen Maschinenschrauben?
Falls das so funktionieren kann, wie ich es mir ausgemalt habe, würde ich mir eine Wanderung zum nächsten VW-Dealer sparen. Normteile-Einzelhandel gibt's auch nicht direkt um die Ecke, und der Audowagen ist ja gerade etwas zu sehr auf Krawall gebürstet. ;-) Falls das so nicht geht, werde ich eben doch die Stiefel schnüren.

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten!
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Stehbolzen aus abgesägter Schraube herstellen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Was meinst du mit nicht ganz leicht auftreiben? VW hat die und z.B. TK auch. Oder brauchst du ne schnelle Notlösung?
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Stehbolzen aus abgesägter Schraube herstellen

Beitrag von prometheus0815 »

JX_JOSCHI hat geschrieben:Was meinst du mit nicht ganz leicht auftreiben? VW hat die und z.B. TK auch.
Ich würde mir gerne eine Stunde Exkursion zum nächsten VW-Händler sparen und die 7 € Versand bei 4 € Teilepreis auch. In dem SInne schon leicht, aber eben nicht ganz leicht aufzutreiben... ;-) Abgesehen davon interessiert's mich auch prinzipiell.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Stehbolzen aus abgesägter Schraube herstellen

Beitrag von Bus-Froind »

Zu dem glatten Teil eines Stehbolzens mutmaße ich, dass dadurch das Einarbeiten in die zu verbindenden Teile vermieden wird.
Auch wenn man alles nach Vorgabe verschraubt, bleibt Spiel zwischen Bolzen und Bauteil.

Viele Grüße
Burkhard
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Stehbolzen aus abgesägter Schraube herstellen

Beitrag von Atlantik90 »

Gute Stehbolzen sind normal oberflächenpassiviert. Stahl auf Alu führt gerne zu Kontaktkorrosion, insbesondere bei den dort vorliegenden Temperaturen. Mit verzinkten Schrauben in Alu sieht es ev. etwas besser aus - bin mir da aber nicht sicher.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Stehbolzen aus abgesägter Schraube herstellen

Beitrag von JX_JOSCHI »

prometheus0815 hat geschrieben:..und die 7 € Versand bei 4 € Teilepreis auch.
TK versendet bei Kleinteilen auf Nachfrage auch unversichert und dann wesentlich günstiger. Und falls dir auch die Muttern noch fehlen...
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Stehbolzen aus abgesägter Schraube herstellen

Beitrag von prometheus0815 »

Danke für die bisherigen Antworten!
Bus-Froind hat geschrieben:Zu dem glatten Teil eines Stehbolzens mutmaße ich, dass dadurch das Einarbeiten in die zu verbindenden Teile vermieden wird.
Das klingt plausibel und dürfte oft ein guter Grund sein, so "aufwändig" zu fertigen. Im hier vorliegenden Fall, am Flansch des Hosenrohrs, wäre mir das aber egal.
neujoker hat geschrieben:Gute Stehbolzen sind normal oberflächenpassiviert. Stahl auf Alu führt gerne zu Kontaktkorrosion
Die Passivierung ist natürlich auch ein gutes Argument. Nochmal zum hier vorliegenden Fall: Der Abgaskrümmer ist doch nicht aus Alu, sondern aus ... Gusseisen ... oder?
JX_JOSCHI hat geschrieben:TK versendet bei Kleinteilen auf Nachfrage auch unversichert und dann wesentlich günstiger.
Wenn ich dafür noch eine Anfrage starte, verdient der Mann ja gar nix mehr an dieser Bestellung. Mal sehen, vielleicht fällt mir ja noch irgendwas ein, das ich "dringend" mitbestellen sollte. ;-)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Stehbolzen aus abgesägter Schraube herstellen

Beitrag von Atlantik90 »

Uups: Ich hatte die Stehbolzen für den Abgaskrümmer am Kopf im Blick.
Die M8 vom Krümmer zum "Hosenrohr" kannst du auch einfach durch Schrauben ersetzen. Achte aber darauf, dass das Gewinde nicht über den Flansch schaut sonst bringst du die später nicht mehr raus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Stehbolzen aus abgesägter Schraube herstellen

Beitrag von prometheus0815 »

neujoker hat geschrieben:Uups: Ich hatte die Stehbolzen für den Abgaskrümmer am Kopf im Blick.
Das vermutete ich. Aber verunsichert war ich dann doch. :lol:
neujoker hat geschrieben:Die M8 vom Krümmer zum "Hosenrohr" kannst du auch einfach durch Schrauben ersetzen. Achte aber darauf, dass das Gewinde nicht über den Flansch schaut sonst bringst du die später nicht mehr raus.
Danke für den Tipp wegen des Überstands! Daran hätte ich wahrscheinlich im Eifer des Gefechts nicht gedacht. Aber vorher schlägt noch die Stunde des Gasbrenners. Hoffentlich gehen diese vermaledeiten Reste nach zwei Wochen Rostlöser-Dusche und ordentlich Feuer halbwegs ordentlich raus.

Hat noch jemand eine Meinung zu Burkhards Antwort auf meine letzte Frage?
Bus-Froind hat geschrieben:Zu dem glatten Teil eines Stehbolzens mutmaße ich, dass dadurch das Einarbeiten in die zu verbindenden Teile vermieden wird.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Stehbolzen aus abgesägter Schraube herstellen

Beitrag von yamsun »

Hi,

du kannst ja die jetzt engebauten Schrauben auch demnächst noch durch Stehbolzen ersetzen, solange sie noch nicht festgegammelt sind. :-bla
Du wirst dich darüber freuen, wenn du jemals den Auspuff wieder abschrauben musst...

Der gewindelose Teil in der Mitte der Stehbolzen ist doch vor allem dafür, dass er fest in einem Teil eingeschraubt werden kann, also im Idealfall nicht mit raus kommt, wenn man die Mutter abschraubt.
Ok, beim Krümmer ist man eher froh, wenn der Bolzen mit raus kommt, aber am Ventildeckel z. B. bleiben die Stehbolzen im Idealfall im ZK stecken, wenn man den Deckel abnimmt. Hat man keinen Bund zum "Gegenschrauben", kommt der Bolzen sicher öfter mit raus.

Einarbeiten wird sich das Gewinde an den Krümmer-Löchern eher nicht, denn wenn da was arbeiten könnte, wärs wohl etwas zu locker und auch nicht dicht...

Grüße!
Bild
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Stehbolzen aus abgesägter Schraube herstellen

Beitrag von prometheus0815 »

yamsun hat geschrieben:du kannst ja die jetzt engebauten Schrauben auch demnächst noch durch Stehbolzen ersetzen, solange sie noch nicht festgegammelt sind.
Ich habe da keine Schrauben eingebaut, es sollen schon Stehbolzen rein.
yamsun hat geschrieben:Der gewindelose Teil in der Mitte der Stehbolzen ist doch vor allem dafür, dass er fest in einem Teil eingeschraubt werden kann
Danke, ich habe bei Stehbolzen immer automatisch Sacklöcher im Sinn. Und selbst da geht es je nach Umgebung schnell mal ins Auge, wenn man den Stehbolzen gegen den Boden des Gewindes verschraubt.

Danke Euch allen für's Auf-die-Sprünge-Helfen! :bier
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Stehbolzen aus abgesägter Schraube herstellen

Beitrag von yamsun »

prometheus0815 hat geschrieben:
yamsun hat geschrieben:du kannst ja die jetzt engebauten Schrauben auch demnächst noch durch Stehbolzen ersetzen, solange sie noch nicht festgegammelt sind.
Ich habe da keine Schrauben eingebaut, es sollen schon Stehbolzen rein.
Ah, sorry, hatte ich irgendwie falsch aufgeschnappt...
Bild
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Stehbolzen aus abgesägter Schraube herstellen

Beitrag von Fränkie »

Ich würde jederzeit vollkommen ohne Bedenken Stehbolzen aus Schrauben herstellen, die sind einfach in jeder beliebigen Länge verfügbar, das Bestellen von Stehbolzen ist doch ein Alptraum, welche Einschraublänge, welche Festigkeit, dann noch verzinkt, da hörts meistens auf. Und wenn du was findest musst gleich 100 Stück nehmen.

Bei den Teiledealern gibt es die Stehbolzen einzeln, so weit so gut, jedoch fehlt mir dei Angabe ob die Dinger verzinkt sind oder nicht. Bei den Einen hab ich mal verzinkte bekommen..... und bei wem anders waren sie schwarz. Dit nervt.

Stehbolzen haben auf der Einschraubseite theorethisch ein Gewinde was eine etwas engere Passung hat, damit der Stehbolzen tendenziell im Gewinde bleibt..... drauf gesch.....

Irgendwer hat mir mal Stehbolzen in die Hand gedrückt, da waren kleine Torxe drin um die einschrauben zu können....ein Traum...
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Stehbolzen aus abgesägter Schraube herstellen

Beitrag von prometheus0815 »

Fränkie hat geschrieben:Irgendwer hat mir mal Stehbolzen in die Hand gedrückt, da waren kleine Torxe drin um die einschrauben zu können....ein Traum...
Ja, solche habe ich auch gesehen ... sehr verlockend.

Meine abgesägten M8-Schrauben für 10 Cent vom Eisen-Schulz habe ich am Ende sauber entgratet und dann "klassisch" mittels zweier gekonterter Muttern eingeschraubt. Das abgesägte, d.h. nicht mehr verzinkte Ende zeigt ins Sackloch des Gusskrümmers, außerdem habe ich dort etwas Kupferpaste aufgetragen. Passt.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“