Hubraumerweiterung Typ1 AS

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
JürgenS
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 21.07.2016, 07:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Hubraumerweiterung Typ1 AS

Beitrag von JürgenS »

Moin Gemeinde,
wer von euch hat schon mal einen AS- Motor zwecks Hubraumerweiterung aufbohren lassen?
Meine Frage ist, wie groß bzw. bis wie viel ccm geht das.
Es gibt bei diesem Motor ja einen Zuganker/ Stehbolzen, der vertieft eingesetzt ist und
an der Stelle ein großes Loch neben der Gehäusebohrung ist.

Danke im voraus
Jürgen
Original kann jeder
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Hubraumerweiterung Typ1 AS

Beitrag von T2NJ »

Hallo Jürgen,
hier mal eine Kostprobe von dem was so möglich ist bzw. gemacht wird:
http://www.orratech.de/start.htm
http://www.ahnendorp.com/VW-Kaefer-Typ- ... -1-engine/
Ich liebäugele damit, bei meinem Bus vielleicht einmal auf 1776ccm zu gehen und dann aber in Originaloptik mit dem vorhandenen Zentralvergaser.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Hubraumerweiterung Typ1 AS

Beitrag von Domi »

1776ccm gilt als standfest. Ist kein Problem., muss aber natürlich Komlett zerlegt werden. Habe ein ähnliches projekt liegen, fertig gespindelt und neue KuZ aber noch nicht wieder montiert.

Manche gehen auch weiter, aber es leidet die Standfestigkeit
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
JürgenS
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 21.07.2016, 07:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Hubraumerweiterung Typ1 AS

Beitrag von JürgenS »

Moin moin,
hab mich mittlerweile mal mit einem unterhalten, dessen Firma Motorenteile zwecks Tuning verkauft.
Er rät mir zu einer Kurbelwelle mit mehr Hub und 1776ger Kolben/Zylinder, da ich keine sehr Hohe Drehzahl sondern
Bums von unten raus haben möchte. Meine Idee, 1915ger Kolb./Zyl. zu verbauen hält er für nicht so gut, weil
einfach zu viel vom Gehäuse abgetragen werden muss und dieses zu sehr schwächt.
Ich würde mit seiner Variante auf 1954ccm kommen und könnte problemlos auch einen Serienvergaser fahren.
War für mich alles sehr einleuchtend. Außerdem bleibt die Optik gewahrt.

Gruß
Jürgen
Original kann jeder
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Hubraumerweiterung Typ1 AS

Beitrag von Domi »

Darf man erfahren wer diese Firma ist?

Knapp 2 liter und serienvergaser... der muss dann aber schon ordentlich bearbeitet und im idealfall auf einem prüfstand mit lambdatool eingestellt werden. Plug and Play ist das nicht.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
JürgenS
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 21.07.2016, 07:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Hubraumerweiterung Typ1 AS

Beitrag von JürgenS »

@ Domi: Hast ne PN.

Ich werde mir das anschauen und mich mit dieser Variante beschäftigen bevor ich zuschlage.

Gruß
Jürgen
Original kann jeder
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“