Wie verhindert man das die Schrauben für die Spureinstellung wieder festrosten?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Wie verhindert man das die Schrauben für die Spureinstellung wieder festrosten?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

heute war ich mit einem älteren Auto bei der Spureinstellung und die Schrauben etc. gingen trotz vorher Rostlöser nur mit einer gaaannnz langen Verlängerung auf. Zum Glück gingen sie auf und es gab keine Schäden.

Das war schon öfter so.

Jetzt meine Frage: was kann ich tun um zu verhindern das die Verschraubungen wieder so festrosten?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: Wie verhindert man das die Schrauben für die Spureinstellung wieder festrosten?

Beitrag von seppo85 »

ich würde sagen Kupferpaste aufs Gewinde und wenn's dann verschraubt ist Kuperpaste oder was fettiges obendrüber

aber ob das dann nach 10 Jahren wirklich was bringt ?
Zuletzt geändert von seppo85 am 20.12.2016, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie verhindert man das die Schrauben für die Spureinstellung wieder festrosten?

Beitrag von Atlantik90 »

Welche Schrauben/Muttern meinst du?
- Spurstange
- Oberer Querlenker innen
- Zugstrebe

Nachdem das selbstsichernde Muttern sind, die man dann ohnehin erneuern muss, nimmt man ggf. einen Mutternsprenger.
Und selbstsichernde Muttern schmiert man nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Wie verhindert man das die Schrauben für die Spureinstellung wieder festrosten?

Beitrag von JX_JOSCHI »

bernd68 hat geschrieben:Moin,

heute war ich mit einem älteren Auto bei der Spureinstellung und die Schrauben etc. gingen trotz vorher Rostlöser nur mit einer gaaannnz langen Verlängerung auf. Zum Glück gingen sie auf und es gab keine Schäden.

Das war schon öfter so.
Servus Bernd,
vielleicht eine etwas komische Gegenfrage und nicht provozierend gemeint: was ist das Problem? Wenn man mit Rostlöser und etwas Hebel die Schrauben locker bekommt hat man alles richtig gemacht. Und wenn das schon öfters so war hat man es sehr oft richtig gemacht :-P
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Wie verhindert man das die Schrauben für die Spureinstellung wieder festrosten?

Beitrag von Fränkie »

Schmieren, und Anzugsmoment beachten, die Spurstangenverschraubung wird nicht zu selten zu fest angezogen....nach dem Anziehen mach ich ne Schicht Hohlraumkonservierungs oder Unterboden-Wachs, MikeSanders oder Fluid-Film-Spray drüber, was grad zur Hand ist...
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“