Hallo,
wir Haben gestern begonnen, meinen alten CS gegen einen regenerierten CS zu tauschen.
Raus ging alles fast Problemlos. Die Demontage der Anbauteile klappte auch besser als erwartet. Nur 2 Abgerissene Schrauben, die jetzt noch im alten Motor stecken und 3 Abgerissene Stehbolzen am Abgaskümmer. Alles kein Problem.
Nun sollte es heute mit dem zusammensetzten des neuen Motor los gehen. Als ersten die Halteöse für den Motorkran montieren. Da ging der Spaß los.
Die Halteöse war beim alten Motor mit Schraube und Mutter befestigt. Beim neuen ist ein Gewinde im Zylinderkopf und der Halter passt nur von der anderen Seite dran. Ist eigentlich Kein Problem. Aber das machte uns stutzig.
Jetzt haben wir beide Motoren genauer angesehen und verglichen.
Teilenummern vom alten Motor sind:
Motorblock: 068 103 021T (hab ich so nicht im Netzt gefunden)
Kopf: 068 103 373M
Teilenummern vom neuen Motor:
Motorblock: 068 103 021AP 011
Kopf: AMC (mehr steht nicht drauf)
Hier habe ich ein paar Fotos freigegeben
https://goo.gl/photos/UGXJEByd9uv26uyLA
Dann haben wir die Halteplatte für die Obere Zahnriemenabdeckung und den ESP Halter montiert. Aber das passt nicht so recht.
Und dazu schleift die Umlenkrolle für den Zahnriemen am ESP Halter.
Morgen mache ich noch ein paar Fotos.
Wir waren heute am verzweifeln und haben keine Lösung gefunden.
Wo liegt der Unterschied beider Motoren? Was ist anders? Haben wir am Alten Motor falsche Anbauteile?
Sind wir zu doof... wahrscheinlich
Gab es in der Produktion damals irgendwelche Änderungen. Volkswagen hatte heute so etwas kurz erwähnt, als ich ein Ersatzteil angefragt hab. Da hab ich mir aber noch nichts bei gedacht.
Kann wer Helfen?
Problem beim Motortausch CS
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Re: Problem beim Motortausch CS
Schau mal unter deine Zylinderkopfhauben. Könnte es sein, dass dein neuer Hydrostößel hat und gar kein CS ist?
Vergleiche mal Bild 3 und 4 deiner Zusammenstellung im Bereich zwischen 1. und 2. Einspritzdüse.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Re: Problem beim Motortausch CS
Joachim liegt richtig, was Du da hast ist kein CS, eben erkennbar an der doppelten Kurbelgehäuseentlüftung. Trotzdem sollten die Anbauteile passen. Ich tippe eher auf eine verkehrte Spannrolle. Das Gewinde an der Aufnahme der Hebeöse ist für AMC Köpfe normal. Kannst dieses Gewinde mit einem 8,5er Bohrer ausbohren.
Gruß, Totti
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Re: Problem beim Motortausch CS
Kann sein, dass Du noch Probleme mit dem Peilstab bekommst, die "nicht Bus Blöcke" haben hier eine nicht passende Bohrung
Gruß, Totti
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Re: Problem beim Motortausch CS
Hallo
Danke für die ersten Infos. Peilstab passt nicht da hast du recht.
Hier jetzt die Fotos vom eigentlichen Problem.
https://goo.gl/photos/drEk548mnk2y2RkS6
Was ist zu tun? Wir wollen nicht einfach drauf los pfuschen.
Danke für die ersten Infos. Peilstab passt nicht da hast du recht.
Hier jetzt die Fotos vom eigentlichen Problem.
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Was ist zu tun? Wir wollen nicht einfach drauf los pfuschen.
- Alexander
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Re: Problem beim Motortausch CS
Hi,
ihr habt die Riemenscheibe auf der Zwischenwelle falschrum montiert.
Macht die noch mal ab und dreht die rum. Dann paßt das.
ihr habt die Riemenscheibe auf der Zwischenwelle falschrum montiert.
Macht die noch mal ab und dreht die rum. Dann paßt das.
Viele Grüße,
Alexander
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