Zahnriemenwechsel T4 Multivan2,5ltr Diesel Baujahr 97

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
bob&wendy
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 26.03.2017, 21:37
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Zahnriemenwechsel T4 Multivan2,5ltr Diesel Baujahr 97

Beitrag von bob&wendy »

Hallo bulli Gemeinde, könnt ihr mir sagen in welchen Intervallen der Zahnriemen bei T4 Multivan Baujahr 97 2,5ltr Diesel gewechselt werden muss? Und kann man an den drehbaren Beifahrersitz einen zusätzlichen back to back Sitz anbringen? Würde mich über antworten freuen.

Gruß wendy & bob
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zahnriemenwechsel T4 Multivan2,5ltr Diesel Baujahr 97

Beitrag von Atlantik90 »

Zahnriemen laut Serviceplan alle 120 000 km wechseln,
alle 30 000 km Spannung und Zustand prüfen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
elCravale
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 12.05.2015, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo / T4 Caravelle
Leistung: 57/1??
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: E'damm

Re: Zahnriemenwechsel T4 Multivan2,5ltr Diesel Baujahr 97

Beitrag von elCravale »

Hi,

Die von neujoker getroffene Aussage ist richtig, bezieht sich aber nur auf original Zahnriemen von VW.

Wenn der Zahnriemen mal durch einen alternativen Anbieter gewechselt wurde und auch ein dementsprechend anderes Produkt verwendet wurde, so reduziert sich das Intervall auf 90.000km.

Wichtig wäre es ausserdem die Wasserpumpe mit auszutauschen, ist sozusagen eine Verbundarbeit.

Oft kommt es vor dass zwar der Zahnriemen gewechselt wurde, jedoch die Wasserpumpe nicht angerührt würde. Das Ding beginnt dann wenig später undicht zu werden, was noch das kleinere Übel wäre, selbst wenn man überlegt dass ein Zahnriemenwechsel beim TDI gerne mal 1000€ kosten kann.

Oftmals blockiert die WaPu und die Folge wäre ein Motorschaden.

Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz!


Bild

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert.

Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“