T3-Sitzkonsole - 1 Stehgewindebolzen abgerissen - wie reparieren?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Reisebulli217
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 03.07.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD HD-Atlantic
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: E22
Anzahl der Busse: 1

T3-Sitzkonsole - 1 Stehgewindebolzen abgerissen - wie reparieren?

Beitrag von Reisebulli217 »

Moin zusammen,

Situation:
Wollte nach drei Jahren meine Drehsitze wieder einbauen. Also Drehkonsolen mit dem 'Teller' auf die Stehbolzen der Podeste aufgelegt und ...
Hatte mir schon vor langer Zeit neue Sicherungsmuttern (M8-SW13) im Fachhandel besorgt. Diese Muttern ließen sich nun etwas fummelig, aber dennoch gerade, auf die Stehbolzen der Sitzkonsole/Podest aufsetzen. Das anschließenden Verschrauben mit der 1/2"-Ratsche ging ein wenig schwerer, als gewöhnlich. Habe das auf die 'gute Qualität' des Sicherungsrings in der Mutter geschoben. Als die Mutter beinahe festgezogen war, machte es an einem Bolzen knack.
Der Bolzen ist bündig mit der Drehkonsole abgerissen. Die Drehkonsole hatte beim Auflegen keinen Verzug oder drückte gegen den Bolzen.

Nach genauer Inspektion der anderen Stehbolzen mußte ich feststellen, das bei allen winziger Gewindeabrieb zu erkennen war. War mir so oberflächlich gar nicht aufgefallen. Beim erneuten Lösen der Muttern sah ich dann deutlich, das das Gewinde der neuen Muttern die Bolzen 'abgeschoren' hatte.
Meines Wissens nach haben M8-Muttern eine DIN-Gewindesteigung von 1,25 - meine hatten das offensichtlich nicht!

Fragen 1:
Abgeschehrter Gewindebolzen - wie ersetze ich den am besten? Wer hat das Problem auf der Sitzkonsole auch schon mal gehabt und wie gelöst?
Die Gewindebolzen sind unter der Sitzkonsole verschweißt. Man müßte die gesamte Sitzkonsole rausschweissen, um da von unten ranzukommen. Das schließe ich aus!

Option 1:
Gewindebolzen ausbohren und einen dünneren Gewindestift einschrauben? Das halte ich auch für ziemlich problematisch und fummelig.
Option 2:
Einen neue Gewindebolzen auf den alten Stumpf aufschweißen? (Habe mal vor Jahren Elekto geschweißt, also eigentlich keine Ahnung davon.)
Option 3:
Bruchstelle plan schleifen und kleben? Kann man so etwas überhaupt zuverlässig kleben?

Frage 2:
Die übrigen versauten Gewinde der Stehbolzen auf M7 runter drehen (mit Gewindescheider) und dann M7-Sicherungsmuttern mit Unterlegscheibe draufdrehen?

Bin für jeden Hinweis äußerst dankbar!!
Gruß Holger

Follow your gut. Be aware of your surroundings.
Be honest with yourself about what YOU need - NOT what everyone else thinks you need.
Bob Wells
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3-Sitzkonsole - 1 Stehgewindebolzen abgerissen - wie reparieren?

Beitrag von TottiP »

Naja, ich habe jetzt Deine Konsole nicht vor Augen, aber den Bolzen ausbohren und neuen Bolzen an/aufschweißen halte ich für die sinnigste Variante
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7115
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3-Sitzkonsole - 1 Stehgewindebolzen abgerissen - wie reparieren?

Beitrag von puckel0114 »

Rest rauspopeln, dann kleine Platte nehmen, 8er Loch in die Mitte bohren, M8 Schraube in gewünschter Länge durchstecken, schraubenkopf mit zwei schweisspunkten festschweissen.
Links und rechts neben dem Loch wo der Bolzen war ein 6er Loch bohren.
Nun die Platte mit der Schraube von unten durch das Loch fummeln und von oben mit 8er Mutter festziehen.
Durch die beiden 6er Löcher die Platte festschweissen.
Hoffe das ist verständlich erklärt;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: T3-Sitzkonsole - 1 Stehgewindebolzen abgerissen - wie reparieren?

Beitrag von yamsun »

Hi,

Das mit der falschen Gewindesteigung ist natürlich ärgerlich. Sollte aber doch Standard sein...?

Den abgerissenen Bolzen würde ich ausbohren und stattdessen von unten eine Schraube durchstecken. Musst du halt irgendwie reinfummeln und beim Festschrauben dann gegenhalten. Könnte aber von hinten aus gehen, natürlich auch abhängig davon, welcher der vier ab ist.
Die anderen drei würde ich erstmal mit dem ursprünglichen M8 Gewinde sauber nachschneiden und dann entscheiden. Ansonsten alle durch Schrauben ersetzen.

Grüße
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3-Sitzkonsole - 1 Stehgewindebolzen abgerissen - wie reparieren?

Beitrag von Atlantik90 »

Erst mal schauen, wie es unter der Platte aussieht. Wenn einigermaßen eben dann prüfen, wie viel Platz zwischen den Platten ist. ev. passt eine Mutter dazwischen (ev. etwas dünner schleifen). Wenn das klappt:
- Ausbohren mit Durchmesser 8mm
- Schraube von unten durchstecken und Mutter aufsetzen und festziehen
- Mutter mittels Schweißpunkt gegen Platte und Schraube sichern

Wenn keine Mutter dazwischen geht dann

- Ausbohren mit Durchmesser 8mm
- Schraube von unten durchstecken und mit Grippzange festlegen
- Schraubenbolzen durch einen oder zwei Schweißpunkte gegen Verdrehen sichern
Das wären meine Ansätze.

Du kannst natürlich auch mit 6,5mm ausbohren und ein Gewinde in die Platte schneiden und die Schraube durchschrauben und dann sichern.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Reisebulli217
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 03.07.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD HD-Atlantic
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: E22
Anzahl der Busse: 1

Re: T3-Sitzkonsole - 1 Stehgewindebolzen abgerissen - wie reparieren?

Beitrag von Reisebulli217 »

Danke für die prompte Unterstützung!

@puckel0114: Nee, hab alles verstanden, klar beschrieben!

@yamsun: Du würdest also keinen geringeren Gewindedurchmesser schneiden, bzw den Gewindebolzen nicht im Durchmesser reduzieren? Habe ich das richtig verstanden? Also alle Bolzen raus und durch Schrauben, wie hier geraten, ersetzen?

@neujoker: Gewinde in die Platte schneiden - Du meinst den 'Drehteller', ne? (Gute Idee!)

Ich gehe davon aus, das ich das elektro-schweißen kann?! (Muss mich damit noch mal schlau lesen!)

Danke Euch
Gruß Holger

Follow your gut. Be aware of your surroundings.
Be honest with yourself about what YOU need - NOT what everyone else thinks you need.
Bob Wells
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: T3-Sitzkonsole - 1 Stehgewindebolzen abgerissen - wie reparieren?

Beitrag von Erdschluss »

Ich würde ankörnen, ein Loch in den Bolzenrest bohren und dann so einen Ausdreher hineinkloppen.
Vorteil gegenüber den konischen:
Wenn er abbricht (habe das mit einem baugleichen Set auf der Arbeit bisher noch nicht geschafft), kannst du den Rest nach unten durchschlagen.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4756
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3-Sitzkonsole - 1 Stehgewindebolzen abgerissen - wie reparieren?

Beitrag von Alexander »

Moin,
warum alles so kompliziert?
Bündig abflexen, 8er Loch durchbohren und von unten Schraube durchstecken. Dazu ggf. die Schraube an einen entsprechend langen Maulschlüssel mit Klebeband fixieren.
Konsole festschrauben, fertig.
Wer es schöner haben will, der kann ja die Schraube auf einen Blechstreifen schweißen, rechts und links des defekten Bolzens ein Loch bohren und nach Einfädeln der neuen Schraube das Blech festschweißen (von mir aus auch 2 Blindnieten)
Wir haben vor ein paar Wochen die Variante "mit Schlüssel gegenhalten" gewählt.
Viele Grüße,
Alexander
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: T3-Sitzkonsole - 1 Stehgewindebolzen abgerissen - wie reparieren?

Beitrag von Hacky »

Den Bolzen bündig abschneiden, ausbohren und eine Nietmutter einziehen wäre mein Lösungsgang...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“