Delle ausbeulen

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
heinz1950
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 04.09.2016, 17:11
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: CS Komet
Leistung: 131 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Delle ausbeulen

Beitrag von heinz1950 »

Dumm gelaufen. Beim Ausparken auf einem Campingplatz musste ich eng um einen Baum herum und habe übersehen, dass der unten eine art Krebsgeschwür am Stamm hat, das ich im Rückspiegel nicht sehen konnte. Prompt bin ich mit der linken Seite daran hängen geblieben und habe jetzt einen veritablen Kratzer von ca. 30 cm Länge, und der ganze Bereich ist eingedrückt. Das Blech muss da wirklich seeehr dünn sein!

Frage: Hat sich die gute alte Pümper - Methode bewährt, also das Herausziehen einer Delle mit einen Saugnapf? Oder wie sollte ich vorgehen. Von innen komme ich an die Stelle nicht ran, weil da die Wohnmobilschrankwand fest verankert ist.

Den Kratzer werde ich mit Spachtelmasse ausfüllen, und dann kommt über das ganze ein Rallye - Zierstreifen.

Ärgerlich sowas !! Aber nach 11 Jahren und 243 tkm will ich mich nicht beschweren :-(
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Delle ausbeulen

Beitrag von Bus-Froind »

Wenn das Auto sonst keine Beulen hat, würde ich einen Karosseriebauer oder Smart-Repair-Menschen fragen.
Gibt ja so Künstler, die kleben ein paar Haken hin und ziehen einmal und fertig.
Oder auch die "Pümper"-Methode beherrschen. (Was ist ein Pümper? Der Abflussreiniger?!?)
Selbst herumpfriemeln vergrößert vermutlich eher den Schaden.

Viel Erfolg
Burkhard
heinz1950
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 04.09.2016, 17:11
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: CS Komet
Leistung: 131 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Delle ausbeulen

Beitrag von heinz1950 »

Ja doch, der Gute hat schon ein paar Vorschäden, die ich aber ganz gut kaschieren konnte. zuletzt gab es einen Steinwurf gegen die hintere Karosserie in Griechenland. Da habe ich Zierfolie drüber geklebt. Und jetzt halt dieser blöde Baum.....

Ja, der Pümper ist der Abflussöffner ;-)
Der soll auch beim Rausziehen von Dellen im Blech Wunder wirken. Angeblich tuts aber auch der Saugnapf vom Navi. Beides habe ich noch nicht probiert. Bin nämlich noch auf Reisen.

Allzu hohe Kosten scheue ich, weil das Auto demnächst in Gegenden bewegt wird, wo noch mehr Schäden zu erwarten sind.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Delle ausbeulen

Beitrag von puckel0114 »

Ohne Bilder kann das eh hier keiner vernünftig beantworten.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
heinz1950
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 04.09.2016, 17:11
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: CS Komet
Leistung: 131 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Delle ausbeulen

Beitrag von heinz1950 »

Es funktioniert !
Zwar nicht mit dem Pümper. Der ist tatsächlich nur zum Pumpen und nicht zum Ziehen geeignet. Aber ein ausreichend großer Saugnapf ( 12 Euro bei OBI), wie man ihn z.B. zum Transport von großen Glasscheiben nutzt, ist mit viel Kraftaufwand tatsächlich in der Lage, die Delle heraus zu ziehen.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Delle ausbeulen

Beitrag von Bus-Froind »

Das ist schön. Wenn du das ganze Unterfangen mit ein zwei Bildern illustrieren könntest, wäre das noch viel schöner...
:bier
Benutzeravatar
Mipfi
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 23.05.2010, 13:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Delle ausbeulen

Beitrag von Mipfi »

Stimme den anderen zu.. ohne Bilder ist das schwer zu beurteilen. Bei mir war dir Stelle so verformt, das der Saugnapf nicht angesetzt werden konnte.
Habe mir dann bei Mietservice einen Ausbeul Spotter gemietet. Damit setzt man Anschweißösen an die Stelle und auf diese dann den Spotter der die Delle nach außen zieht. Schweißpunkte abschleifen und dann die normale Lackreparatur; schleifen, spachteln, schleifen, grundieren, lackieren.
heinz1950
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 04.09.2016, 17:11
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: CS Komet
Leistung: 131 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Delle ausbeulen

Beitrag von heinz1950 »

Gemach, gemach ;-)
Ich bin ja noch mitten drin im Geschehen. Den tiefen und langen Kratzer konnte ich natürlich nicht mit dem Saugnapf ausbeulen. Der muss großflächig gespachtelt werden. Nur das eingedrückte Blech oberhalb von dem Kratzer ließ sich ein Stück weit raus ziehen, bilde ich mir jedenfalls ein.

Wenn das Spachteln einigermaßen gelingt, kommt da ein 8 cm breiter Zierstreifen drüber, wie er auch an anderen Stellen des Autos serienmäßig vorhanden ist. Das Verkleben dieser breiten Zierstreifen erfordert übrigens mehr Übung als man anfangs glaubt.

Ich habe eh nicht den Ehrgeiz, den Schaden völlig unsichtbar zu machen. Das Auto hat schon ein paar andere Macken, aber das sind nur Schönheitsfehler. Technisch ist es einwandfrei. Und das ist mir wichtig.
heinz1950
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 04.09.2016, 17:11
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: CS Komet
Leistung: 131 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Delle ausbeulen

Beitrag von heinz1950 »

Also, das Einfügen von Fotos geht bei mir leider nicht :-(

Und ich muss auch zugeben: Das Ergebnis meiner Reparatur ist nicht wirklich befriedigend. Das Spachteln und Schleifen des Kratzers ist nicht gut gelungen. Und der Rallyestreifen, der das ganze überdecken soll, ist mit seinen 8 cm nicht breit genug. Es müssten schon mindestens 9 cm sein.

Da muss ich also nochmal ran.

Übrigens kosten 10m dieser "Auto Zierstreifen" in dieser Breite ca. 40 Euro. damit kann man also eine ganze Menge Kratzer kaschieren :sun
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“