Startschwierigkeiten KY

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
MurkserMichi
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 05.05.2012, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Startschwierigkeiten KY

Beitrag von MurkserMichi »

Servus,
habe seit diesem Jahr Startschwierigkeiten bei meinem KY.
Wenn ich den Zündschlüssel drehe passiert manchmal einfach nichts. Der Anlasser rührt sich nicht.
Meisstens halte ich den Zündschlüssel einfach 5-10 Sekunden in der Startposition und auf einmal startet er dann einfach ganz normal.
Ist er erstmal angelassen startet er den restlichen Tag, wenn ich ihn wieder abstelle ganz ohne Probleme. Also wie gewohnt: Vorglühen, Zündschlüssel drehen und brumm ist er sofort da.
Ehrlichgesagt weis ich nicht so recht wo ich bei dem Fehler als erstes Ansetzen soll bzw. was ich als erstes prüfen soll.
Freue mich über Ratschläge :)
Bild
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Startschwierigkeiten KY

Beitrag von bullimarin »

Wenn ich den Zündschlüssel drehe passiert manchmal einfach nichts. Der Anlasser rührt sich nicht.
Heißt "einfach nichts" dass auch die Dioden im Cockpit nichts machen? Wenn alles tot bleibt, würde ich auf den Zündanlassschalter tippen.
Zuletzt geändert von bullimarin am 30.07.2017, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2323
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Startschwierigkeiten KY

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Michi,

kontrollier mal die Masseverbindung Getriebe Karosse. Sollte die nicht fest sein dreht der Anlasser unwillig. Bei meiner DG Doka war es ähnlich, natürlich habe ich erst einen anderen Anlasser eingebaut um festzustellen das daran nicht lag. Gut nochmal unter das Fahrzeug gelegt und siehe da nach dem festziehen der Mutter am Getriebe lief die Karre prompt.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße vom Benther Berg
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Startschwierigkeiten KY

Beitrag von Atlantik90 »

Schließe bitte nicht vom Wasserboxer auf den Diesel.
Beim Diesel ist die Masseverbindung zwischen Batterie und Motorblock direkt am Motorblock verschraubt. Die Batterie ist ja hinten im Motorraum.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Startschwierigkeiten KY

Beitrag von Hacky »

Ich hatte im März das gleiche Problem, Zündschlüssel drehen und erstmal warten...

Lösung: es fehlte eine Halteschraube vom Anlasser, daher war die Masseverbindung zwischen Anlasser und Getriebe unzureichend.
Neue Schraube rein und alles war gut :-bla
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
MurkserMichi
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 05.05.2012, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Startschwierigkeiten KY

Beitrag von MurkserMichi »

Vielen Dank für die Ideen!
Also nach einigen problemlosen Starts kamen wieder schlechtere:
Die Dioden, sowie die Inenraumbeleuchtung werden leicht dunkler wenn ich den Schlüssel drehe auch wenn der Anlasser keinen mucks macht. Also irgendwo schlechte Verbindung, denn sobald der Motor warm ist und sich leichter durchdrehen lässt, reicht scheinbar der Strom um den Motor zu starten.
Meine erste Vermutung ist dieses Kupferkabel, das zum Anlasser geht. Das sieht nichtmehr 100%ig aus. Ich suche mir mal ein paar Stücke von Stromkabeln die ich parallelgeschaltet dazu hinschraube und dann mal sehen ob es besser wird. Schlechter werden kanns ned also ists einen Versuch Wert.
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12573
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Startschwierigkeiten KY

Beitrag von TottiP »

Es tut sich absolut nichts? Also auch kein Klacken des Magnetschalters?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
MurkserMichi
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 05.05.2012, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Startschwierigkeiten KY

Beitrag von MurkserMichi »

Klacken des Magnetschalters habe ich keines gehört. Inzwischen ist ein Zusätzliches Massekabel dran und er ist jedes Mal angespprungen. Wenn auch immernoch ca 3 Sekunden Verzögerung zwischen Schlüssel drehen und anspringen sind.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“