Wenn der Motor meines wbx 95Ps läuft ist alles ok, der Bulli fährt - alles ist gut! Wenn ich den Motor abstelle, drückt das Getriebeöl durch den Peilstabstutzen??? nicht nur ein paar Tropfen, sondern ca. 50-80ml. Was soll das, wie kommt das? Was kann ich tun?
Danke für den richtigen Rat.
Gruß DR.
Automatiköl drückt durch den Peilstabstutzen
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 9
- Registriert: 11.07.2017, 05:58
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
Automatiköl drückt durch den Peilstabstutzen
Bei Automatik hat man immer eine Hand frei
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2333
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: Automatiköl drückt durch den Peilstabstutzen
Hallo DR,
nimm mal die Farbe vom ATF Öl unter die Lupe und beschreib den Geruch vom ATF.
Das ATF ist rot nicht braun oder grün und riecht nicht nach Getriebeöl vom Achsantrieb.
Wen es sich nicht vermischen sollte hast Du vielleicht zuviel ATF im Automaten, der Füllstand soll im Gekennzeichneten Bereich liegen.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
nimm mal die Farbe vom ATF Öl unter die Lupe und beschreib den Geruch vom ATF.
Das ATF ist rot nicht braun oder grün und riecht nicht nach Getriebeöl vom Achsantrieb.
Wen es sich nicht vermischen sollte hast Du vielleicht zuviel ATF im Automaten, der Füllstand soll im Gekennzeichneten Bereich liegen.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 9
- Registriert: 11.07.2017, 05:58
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
Re: Automatiköl drückt durch den Peilstabstutzen
das Öl sieht wie Altöl aus (nicht schwarz sondern grün-braun-schwarz), riecht aber nach altem Getriebeöl, so kenn ich das aus alten Differenzialen.
Das Heißt : ? Öl ablassen und neues ATF-Öl befüllen (eventuell 2x, da der Wandler ja nie ganz entleert wird?)?
Gruß
Das Heißt : ? Öl ablassen und neues ATF-Öl befüllen (eventuell 2x, da der Wandler ja nie ganz entleert wird?)?
Gruß
Bei Automatik hat man immer eine Hand frei
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 9
- Registriert: 11.07.2017, 05:58
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
Re: Automatiköl drückt durch den Peilstabstutzen
Hab grad in einem anderen Fred gelesen, dass es auch an der Getriebeentlüftung liegen kann.
Wo sitzt die? Hat jemand ein Foto davon?
Gruß
Wo sitzt die? Hat jemand ein Foto davon?
Gruß
Bei Automatik hat man immer eine Hand frei
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2333
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: Automatiköl drückt durch den Peilstabstutzen
Hallo DR,
die Entlüftung sitzt auf der Fahrerseite vorne in der Nähe vom Ölkühler.
Wen Du willst kann ich Dir einen Rep-Leitfaden senden.
Wen sich die Öle vermischen ist eine Dichtung defekt, wahrscheinlich wirst Du Dich auf einen Ausbau und ein Teilzerlegen der Getriebe einstellen müssen.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 321-45000/
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße aus Linden vor Hannover
Viktor Wiesel(flink) inc.
die Entlüftung sitzt auf der Fahrerseite vorne in der Nähe vom Ölkühler.
Wen Du willst kann ich Dir einen Rep-Leitfaden senden.
Wen sich die Öle vermischen ist eine Dichtung defekt, wahrscheinlich wirst Du Dich auf einen Ausbau und ein Teilzerlegen der Getriebe einstellen müssen.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 321-45000/
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße aus Linden vor Hannover
Viktor Wiesel(flink) inc.
Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 08.08.2017, 19:46, insgesamt 2-mal geändert.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 9
- Registriert: 11.07.2017, 05:58
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
Re: Automatiköl drückt durch den Peilstabstutzen
Das wär bestimmt hilfreich, ich überprüfe aber zuerst die Entlüftung, danke schon mal.
Gruß
Gruß
Bei Automatik hat man immer eine Hand frei
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2333
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: Automatiköl drückt durch den Peilstabstutzen
Hallo DR,
mit dem Rep-Leitfaden.
Guten Wirkungsgrad und viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
mit dem Rep-Leitfaden.
Guten Wirkungsgrad und viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90