t3 mv Standgas und so Zeug

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
T3krkw
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 25.08.2017, 19:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburch City

t3 mv Standgas und so Zeug

Beitrag von T3krkw »

Hallo,

habe mittlerweile ein paar Sachen gemacht.

Problem mit Standgas ist geblieben. Habe den blauen Schalter gewechselt und das Kühlwasser auch. Er dreht sich auf 2k hoch und bleibt dann da. Wenn ich den Stecker zur Zigarre abziehe, geht er auf normale Drehzahl runter.

Hatte gelesen, daß es mit dem blauen Thermoschalter für Saugrohrvorwärmung zusammen hängen kann. Da er nicht teuer ist, habe ich ihn einfach gewechselt. edit: Außerdem hatte ich die Zigarre gereinigt und Dichtigkeit bzw. Freigängigkeit geprüft

Dabei viel auf, daß die Zigarre eine falsche Teilenummer hat. Nämlich 035 133 455 F. VW sagte mir, daß es eigentlich 025 906 457 A sein sollte. Kann jetzt nicht beurteilen wie groß die Auswirkung ist. Von außen sehen die im Internet gleich aus.

Was ich nun im nächsten Schritt machen soll ist mir noch nicht ganz klar, da das Teil auch nicht so günstig ist...

Dann habe ich noch ein paar lose Kabel im Motorraum, bzw. einen unbelegten Stecker (s. Bilder) an der Lichtmaschine und einen unbelegten zweipoligen Stecker vorne links im Motorraum. Ist das so ok, oder fehlt da irgendetwas?
Dateianhänge
IMG_0419.JPG
IMG_0418.JPG
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: t3 mv Standgas und so Zeug

Beitrag von Muhe »

Hallo! Schon mal mit abgesteckter Zigarre gefahren? Der bullfred (bullifried?) meint immer, er fährt "seit Jahrhunderten" ohne und die bräuchte man gar nicht.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: t3 mv Standgas und so Zeug

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Zigarre braucht man:

im Winter
Mit Servo
Mit Klima

Im Sommer geht's auch ohne.

Der Runde an der Lichtmaschine ist vom OT-Geber. Braucht(e) VW zur Einstellung, ohne VW Gerät sinnlos.

Der einzelne Gelbe, mit weiß/grünen?? Kabel ist für den Klimakompressor, den du vermutlich nicht hast ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: t3 mv Standgas und so Zeug

Beitrag von bullifried »

Nee, Achim, braucht man auch im Winter nicht. :g5
2000 auf DJ umgebaut und ging fast noch nie. Hatte das mal repariert, hatte sich aber nach sehr kurzer Zeit wieder selbst zerstört. Der blöde Hund, Junge! :mrgreen: Fahre also immer so.
:bier
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: t3 mv Standgas und so Zeug

Beitrag von CBSnake »

Naja,

meiner schafft das nicht, nur mit standgas über 1100 ;-) oder mit Fuss auf dem Pedal ;-)
Achja, der blau Sensor ist nicht die Saugrohrvorwärmung sondern der liefert das Temperatursignal für das Motorsteuergerät und das leerlaufsteuergerät.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: t3 mv Standgas und so Zeug

Beitrag von Muhe »

@ T3krkw: ansonsten mach mal einen Rundruf, ob dir wer kurz seine Zigarre leihen kann zum Testen. In "Hamburch City" gibt es ja doch den einen oder anderen ...
Benutzeravatar
T3krkw
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 25.08.2017, 19:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburch City

Re: t3 mv Standgas und so Zeug

Beitrag von T3krkw »

danke für die vielen Antworten!

ohne Zigarre läuft er normal, aber kann ich damit dann zum TÜV, wenn die nicht geht?

klar würde ich gerne mal ne andere Zigarre probieren, um den Fehler einzugrenzen. Hab grad das mit den Stammtischen gesehen und genau verpasst :(

Nicht für blöd erklären, aber wie kann ich alternativ so nen Rundruf starten?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: t3 mv Standgas und so Zeug

Beitrag von bullifried »

Such Dir einen ordentlichen Tüv-Prüfer. Die Welt, insbesonere DE sind sowieso im Arsch. Abgasuntersuchung... :gr Solange man in chinesischen Flüssen Leiterplatten ätzen und Filme entwickeln kann, ist alles wohl nicht so schlimm. :evil:
Zigarre, da gehste hier inne Teilesuche oder E-Gay oder sowas. :g5
:bier
Benutzeravatar
T3krkw
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 25.08.2017, 19:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburch City

Re: t3 mv Standgas und so Zeug

Beitrag von T3krkw »

Moin,

ich habe noch eine Frage zum Kraftstoffsystem. Bei mir ist zwischen Tank und Benzinpumpe ein viereckiger Filter:
IMG_0434.JPG
Es sieht so aus, als wenn er auf beiden Seiten die gleiche Schlauchdicke hat. Habe im Internet danach gesucht aber nur welche mit Reduzierung 12 auf 8mm gefunden. Gehört der da so hin? Woher bekomme ich den Filter ggf? Welche Dicke haben die Schläuche? Möchte die nämlich gleich mit austauschen ...

Nach der Benzinpumpe ist der Schlauch dünner. Hier noch ein paar Bilder dazu.
IMG_0437.JPG
IMG_0436.JPG
IMG_0435.JPG
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: t3 mv Standgas und so Zeug

Beitrag von bullifried »

Moin,
den Filter vor der Pumpe kannste weg lassen. Hat VW auch gemacht. Rohr zwischen oder längeren Schlauch und fäddich! :g5
Im Eingang der Pumpe ist ein Sieb. Das reicht.
:cafe
Benutzeravatar
T3krkw
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 25.08.2017, 19:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburch City

Re: t3 mv Standgas und so Zeug

Beitrag von T3krkw »

ok danke :g5
Benutzeravatar
T3krkw
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 25.08.2017, 19:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburch City

Re: t3 mv Standgas und so Zeug

Beitrag von T3krkw »

hab da schon wieder ne Frage und nichts gefunden. Von TK habe ich mir ein Reparaturkit für die Trommelbremse gekauft und da sind zwei Teile, die bei den alten Teilen nicht dabei waren. Eine Scheibe und so nen Pacman-Geist:
IMG_0458.JPG
Wo gehören die hin?

LG
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: t3 mv Standgas und so Zeug

Beitrag von TottiP »

Die gehören zu ganz frühen t3 und zu t2...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: t3 mv Standgas und so Zeug

Beitrag von BUSbahnhof »

"Pacman-Geist"
Ich geh ein.... :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“