Was ist das für eine Pumpe?
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 10
- Registriert: 11.08.2014, 12:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Was ist das für eine Pumpe?
Guten morgen,
ich hoffe ich poste hier richtig, bin nämlich ein wenig ratlos. Es geht um die Pumpe auf dem angeängten Bild. Das eine Ende geht auf den Wärmetauscher am Ölflansch und das andere in einen dicken schwarzen Schlauch, der meines erachtens nach vorne geht. Im normalfall läuft die Pumpe immer noch nach, wenn ich den Motorabstelle, bis der Moto runtergekühlt ist. Nun aber stelt ie sich nicht mehr ab und zieht mir immer die Batterie leer.
Jetzt ist einmal die Frage, kann ich die Pumpe einfach ausbauen (die t3 Fachwerkstatt meine es wäre nicht serienmäßig) oder andersrum gefragt wo bekommich so eine Pumpe her (konnte sie bislang nicht finden) und zu guter letzt wo sitzt der Geber von der Pumpe?
Ich hoffe die Frage st nicht allzu stupide;-)
trotzdem besten dank für eure Hilfe
P.S. Was ich vllt. noch hinzufügen muss. Ich habe in letzter Zeit Kühlwasserverbrauch, der Motor ist nagelneu eingebaut, und die Kühlanlage wurde auch abgedrückt dennoch muss ich nach 500km nachfüllen aber auch nur im obigen Kühlbehäter, den unteren zieht der nicht leer. (VW T3 Tdi Jx-motor Bj 88)
ich hoffe ich poste hier richtig, bin nämlich ein wenig ratlos. Es geht um die Pumpe auf dem angeängten Bild. Das eine Ende geht auf den Wärmetauscher am Ölflansch und das andere in einen dicken schwarzen Schlauch, der meines erachtens nach vorne geht. Im normalfall läuft die Pumpe immer noch nach, wenn ich den Motorabstelle, bis der Moto runtergekühlt ist. Nun aber stelt ie sich nicht mehr ab und zieht mir immer die Batterie leer.
Jetzt ist einmal die Frage, kann ich die Pumpe einfach ausbauen (die t3 Fachwerkstatt meine es wäre nicht serienmäßig) oder andersrum gefragt wo bekommich so eine Pumpe her (konnte sie bislang nicht finden) und zu guter letzt wo sitzt der Geber von der Pumpe?
Ich hoffe die Frage st nicht allzu stupide;-)
trotzdem besten dank für eure Hilfe
P.S. Was ich vllt. noch hinzufügen muss. Ich habe in letzter Zeit Kühlwasserverbrauch, der Motor ist nagelneu eingebaut, und die Kühlanlage wurde auch abgedrückt dennoch muss ich nach 500km nachfüllen aber auch nur im obigen Kühlbehäter, den unteren zieht der nicht leer. (VW T3 Tdi Jx-motor Bj 88)
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Was ist das für eine Pumpe?
Moin,
das ist die so genannte Nachlaufpumpe. Die lässt das Wasser nach abstellen des Motors noch was zirkulieren. Die schaltet aber erst bei ca. 104 Grad ein. Haben aber auch nur die Turbomotoren.
Gruss
das ist die so genannte Nachlaufpumpe. Die lässt das Wasser nach abstellen des Motors noch was zirkulieren. Die schaltet aber erst bei ca. 104 Grad ein. Haben aber auch nur die Turbomotoren.
Gruss
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3761
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Was ist das für eine Pumpe?
Servus,
genau. Und wenn die nun dauernd läuft ist sie vielleicht nicht am richtigen Temperaturschalter (sitzt seitlich am Kühlwasserflansch vom Zylinderkopf) angeschlossen. Wie schauts mit Vorglühen (auch dauerhaft?) und der Temperaturanzeige aus? Gehen die korrekt? Vielleicht wurde da falsch angeschlossen.
Letzteres liegt Nahe da die Werkstatt wohl keine Ahnung hat. Diese Zusatzwasserpumpe ist beim JX nämlich Serie.
Und wenn die Werkstatt auch noch dein Kühlsystem schlecht entlüftet hat ist es kein Wunder dass du im Ausgleichsbehälter nachkippen musst.
Geringe Restluft im System kann über den Deckel vom Ausgleichsbehälter zusammen mit dem Nachfüllbehälter hinter der Wartungsklappe eliminiert werden. Dazu muss aber das Ventil im Deckel korrekt arbeiten.
Grüße,
joschi
genau. Und wenn die nun dauernd läuft ist sie vielleicht nicht am richtigen Temperaturschalter (sitzt seitlich am Kühlwasserflansch vom Zylinderkopf) angeschlossen. Wie schauts mit Vorglühen (auch dauerhaft?) und der Temperaturanzeige aus? Gehen die korrekt? Vielleicht wurde da falsch angeschlossen.
Letzteres liegt Nahe da die Werkstatt wohl keine Ahnung hat. Diese Zusatzwasserpumpe ist beim JX nämlich Serie.
Und wenn die Werkstatt auch noch dein Kühlsystem schlecht entlüftet hat ist es kein Wunder dass du im Ausgleichsbehälter nachkippen musst.
Geringe Restluft im System kann über den Deckel vom Ausgleichsbehälter zusammen mit dem Nachfüllbehälter hinter der Wartungsklappe eliminiert werden. Dazu muss aber das Ventil im Deckel korrekt arbeiten.
Grüße,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Was ist das für eine Pumpe?
Moin,
wie Bullifried schon schrieb soll die Zusatzpumpe erst ab etwa 104 Grad anspringen um Hitzestau und somit Schaden am Motor nach dem Abstellen zu verhindern...
Suche seitlich am Block ein braun/rotes Kabel. Das führt am Wasserflansch unterhalb des ganz dicken Kühlmittelschlauchs zum entsprechenden Schalter.
Prüfe nun ob dieser Schalter die Aufschrift 104 Grad hat. Ist dem so und die Pumpe läuft dauernd wird er wohl defekt sein. Zieh das Kabel ab und laß es baumeln bis Ersatzschalter da ist...Ich glaub kaum das du 104 Grad erreichst in dieser Jahreszeit...
Sollte der Schalter 2- Polig sein in einem Plastikflansch muß er eine gelbe Kennung haben...
Gruß...
wie Bullifried schon schrieb soll die Zusatzpumpe erst ab etwa 104 Grad anspringen um Hitzestau und somit Schaden am Motor nach dem Abstellen zu verhindern...
Suche seitlich am Block ein braun/rotes Kabel. Das führt am Wasserflansch unterhalb des ganz dicken Kühlmittelschlauchs zum entsprechenden Schalter.
Prüfe nun ob dieser Schalter die Aufschrift 104 Grad hat. Ist dem so und die Pumpe läuft dauernd wird er wohl defekt sein. Zieh das Kabel ab und laß es baumeln bis Ersatzschalter da ist...Ich glaub kaum das du 104 Grad erreichst in dieser Jahreszeit...
Sollte der Schalter 2- Polig sein in einem Plastikflansch muß er eine gelbe Kennung haben...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4812
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Was ist das für eine Pumpe?
Moin,jonny9407 hat geschrieben:die t3 Fachwerkstatt meine es wäre nicht serienmäßig
du solltest mal die Werkstatt wechseln.
Eine T3 Fachwerkstatt, die nicht weiß das jeder T3 TD (ohne"I") diese elektrische Kühlwasserzusatzpumpe (Funktion wurde ja schon beschrieben) hat, die hat keine Ahnung.
Und wenn die Pumpe nicht so läuft wie sie soll, eigentlich läuft die unter normalen Bedingungen gar nicht, dann liegt es nicht an der Pumpe sondern an der Ansteuerung.
Die entsprechenden Fragen zur Fehlereingrenzung wurden ja auch schon gestellt.
Wo wohnst du? Vielleicht kann dir ja jemend einen Werkstatttip geben.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Was ist das für eine Pumpe?
Nebenbei :
Auf deinem Foto ist der silberne Schlauch am blauen Deckel ziemlich ausgefranst. Von ner Motorwäsche sicher nich...
Über diesen Schlauch zieht er über Nacht bei Unterdruck Wasser aus dem Nachfüllbehälter hinterm Nummernschild zurück in den Druckbehälter...
Also prüfe mal ob der Schlauch selbst auch defekt ist oder nur seine Ummantelung...
Gruß...
Auf deinem Foto ist der silberne Schlauch am blauen Deckel ziemlich ausgefranst. Von ner Motorwäsche sicher nich...
Über diesen Schlauch zieht er über Nacht bei Unterdruck Wasser aus dem Nachfüllbehälter hinterm Nummernschild zurück in den Druckbehälter...
Also prüfe mal ob der Schlauch selbst auch defekt ist oder nur seine Ummantelung...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 10
- Registriert: 11.08.2014, 12:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Was ist das für eine Pumpe?
wow vielen dank,
ja die vorglühlampe geht auch nicht mehr aus. wohne in Münster. Ja dann mach ich mich gleich mal auf die suche, danke euch schon mal. sehr nett!
also hab ich das richtig verstanden, dass wahrscheinlich die pole am motorblock vertausht wurden?
der Schlauch ist nur so ausgefranz weil ich den dauernd abziehen muss zwecks Kühlflüssigkeitverlust, habt ihr dafür auch eine lösung?
ja die vorglühlampe geht auch nicht mehr aus. wohne in Münster. Ja dann mach ich mich gleich mal auf die suche, danke euch schon mal. sehr nett!
also hab ich das richtig verstanden, dass wahrscheinlich die pole am motorblock vertausht wurden?
der Schlauch ist nur so ausgefranz weil ich den dauernd abziehen muss zwecks Kühlflüssigkeitverlust, habt ihr dafür auch eine lösung?
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 10
- Registriert: 11.08.2014, 12:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Was ist das für eine Pumpe?
ach ja und die temperaturanzeige geht auch plötzlich nicht mehr
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3761
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Was ist das für eine Pumpe?
Jepp dann ist wie ich bereits erwähnt habe vermutlich alles falsch angeschlossen bzw man hat vergessen es überhaupt anzuschließen und die Kabel baumeln lose rum.
Und wie gesagt würde ich auch nochmal richtig entlüften!
Ist ziemlich offensichtlich dass die Werke überhaupt keine Ahnung vom T3 hat.
Grüße, joschi
Und wie gesagt würde ich auch nochmal richtig entlüften!
Ist ziemlich offensichtlich dass die Werke überhaupt keine Ahnung vom T3 hat.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Was ist das für eine Pumpe?
Jo,jonny9407 hat geschrieben:
der Schlauch ist nur so ausgefranz weil ich den dauernd abziehen muss zwecks Kühlflüssigkeitverlust, habt ihr dafür auch eine lösung?
den Schlauch so lang kaufen das du den Deckel mit Schlauch dran öffnen kannst...
Oder ihn öfters kürzen kannst...
Oder Schlauch wählen ohne Gewebe, bei dem man sieht wenn Schlauch rissig...
Da gibt es viele Möglichkeiten...
Schlauch gibt's günstig als Meterware von der Rolle...
Liste hier mal alle Fehler auf. Und was gemacht wurde am Bus..Dann kann man besser Rückschlüsse ziehen...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 10
- Registriert: 11.08.2014, 12:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Was ist das für eine Pumpe?
so Fehler gefunden dank euch:
Kabel bar am geber nicht mehr angeschlossen. Folgende Probleme sind gelöst:
-Temperaturanzeige funzt wieder
- Pumpe läuft nicht mehr
Die Probleme hab ich noch:
- Vorglühlampe geht nicht aus
- Kühlwasserverlust (aber kein Öl)
danke euch ich geb ein virtuellees Bier aus
Kabel bar am geber nicht mehr angeschlossen. Folgende Probleme sind gelöst:
-Temperaturanzeige funzt wieder
- Pumpe läuft nicht mehr
Die Probleme hab ich noch:
- Vorglühlampe geht nicht aus
- Kühlwasserverlust (aber kein Öl)
danke euch ich geb ein virtuellees Bier aus
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3761
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Was ist das für eine Pumpe?
-Vorglühlampe: Nach dem Starten geht sie aber aus oder? Ansonsten fehlt da vielleicht auch noch das Kabel am Geberjonny9407 hat geschrieben:Die Probleme hab ich noch:
- Vorglühlampe geht nicht aus
- Kühlwasserverlust (aber kein Öl)
- Kühlwasser: hast du wirklich Verlust? Sprich nässt der sich ein? Oder meinst du dass du Verlust hast weil immer wieder Luft im Behälter ist? Dann wie gesagt: erstmal richtig entlüften. Ich sag das deswegen so oft weil es sehr viele falsch machen (Werkstätten nehmen sich die Zeit nicht)
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Was ist das für eine Pumpe?
Hi,
danke für's Bier...
Deine Geber für Temperaturanzeige und Vorglühanlage sollten ja in Fahrtrichtung vorn im Wasserflansch am Zylinderkopf sitzen... Der Schlauch führt vorn zur Heizung...Diese Geber haben eine kleinere Schlüsselweite als der Schalter für die Zusatzpumpe...
Das Gelb/Rote Kabel is für Temperaturanzeige...
Das Blau/Weiße is Temperaturgeber für die Vorglühanlage...
Legst du das Blau /Weiße Kabel an Masse sollte die Vorglühlampe gar nich mehr leuchten, egal ob Motor warm oder kalt. Läßt du das Kabel abgezogen baumeln, ohne das es an Masse kommt, sollte die Lampe ca 20 - 40 Sek leuchten...
Wenn du allerdings dauerhaft Spannung an den Glühkerzen hast und er nicht aufhört zu glühen, auch bei laufendem Motor, zieh fix das Vorglührelais. Das ist das schwarze in der schwarzen Kiste an der Spritzwand...
Entweder das Relais is dann defekt oder in der Kiste kommen Kabel aneinander und sind verschmort...
Hau rein...
Gruß...
danke für's Bier...
Deine Geber für Temperaturanzeige und Vorglühanlage sollten ja in Fahrtrichtung vorn im Wasserflansch am Zylinderkopf sitzen... Der Schlauch führt vorn zur Heizung...Diese Geber haben eine kleinere Schlüsselweite als der Schalter für die Zusatzpumpe...
Das Gelb/Rote Kabel is für Temperaturanzeige...
Das Blau/Weiße is Temperaturgeber für die Vorglühanlage...
Legst du das Blau /Weiße Kabel an Masse sollte die Vorglühlampe gar nich mehr leuchten, egal ob Motor warm oder kalt. Läßt du das Kabel abgezogen baumeln, ohne das es an Masse kommt, sollte die Lampe ca 20 - 40 Sek leuchten...
Wenn du allerdings dauerhaft Spannung an den Glühkerzen hast und er nicht aufhört zu glühen, auch bei laufendem Motor, zieh fix das Vorglührelais. Das ist das schwarze in der schwarzen Kiste an der Spritzwand...
Entweder das Relais is dann defekt oder in der Kiste kommen Kabel aneinander und sind verschmort...
Hau rein...
Gruß...
Zuletzt geändert von Wohnklofan am 08.12.2017, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Hotelbett ? Nein danke...
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12607
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Was ist das für eine Pumpe?
Kühlwasser: Wenn Du schreibst, der Motor ist neu eingebaut, war es dann auch ein neuer? Dann gehört nach 1000km der Kopf nachgezogen. Passiert das nicht, säuft er Wasser wie's Allgäuer Fleckvieh nach dem Alm Auftrieb
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
- Syncro-Tigger
- Stammposter
- Beiträge: 440
- Registriert: 18.07.2010, 17:21
- Modell: T3 Syncro
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)
Re: Was ist das für eine Pumpe?
Sind beide Temperaturfühler angeschlossen ? - der hintere (in Fahrtrichtung vorne) sollte für das Vorglühen zuständig sein.
Ist der Wasserbehälter original, oder Zubehör von Ebay ? - Die von Ebay reißen gerne an der Naht
Ist der Wasserbehälter original, oder Zubehör von Ebay ? - Die von Ebay reißen gerne an der Naht
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 10
- Registriert: 11.08.2014, 12:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Was ist das für eine Pumpe?
Ok ihr habt mir schon sehr geholfen.
Ja ich habe wasserverlust. Aber ohne Pfütze mein Motor ist jetzt ca 30000km alt wurde bislang nicht nachgezogen
Mein schrauber sagt es kann aber nicht so viel sein wir ich beschreibe. Er sagt das drückt evtl hinten an der Heizung raus.
Jetzt sagt ihr wieder ich soll den schrauber wechseln. Will keine Werkstatt in die Pfanne hauen dementsprechend sag ich den Namen nicht, aber wenn einer in Münster jemanden empfehlen kann;-)
Ich bin des Kühlwassers bezüglich recht ratlos und hab ein wenig sorge das mein neuer Motor bald den Geist aufgibt.
Bei kältefester springt er aber auch nur mit Kaltstarter an
Ich danke euch mal wieder
P.s. Der kühlwasserbehälter ist trocken und original
Ja ich habe wasserverlust. Aber ohne Pfütze mein Motor ist jetzt ca 30000km alt wurde bislang nicht nachgezogen
Mein schrauber sagt es kann aber nicht so viel sein wir ich beschreibe. Er sagt das drückt evtl hinten an der Heizung raus.
Jetzt sagt ihr wieder ich soll den schrauber wechseln. Will keine Werkstatt in die Pfanne hauen dementsprechend sag ich den Namen nicht, aber wenn einer in Münster jemanden empfehlen kann;-)
Ich bin des Kühlwassers bezüglich recht ratlos und hab ein wenig sorge das mein neuer Motor bald den Geist aufgibt.
Bei kältefester springt er aber auch nur mit Kaltstarter an
Ich danke euch mal wieder
P.s. Der kühlwasserbehälter ist trocken und original
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7163
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Was ist das für eine Pumpe?
Da haben wir doch das Problem:
Nach 1000km wurde der Kopf nicht nachgezogen.
Aber erst schreibst du, der Motor wäre nagelneu, und nun soll er 30000 gelaufen sein?
Was denn nun?
Wann war der Kopf runter?
Nach 1000km wurde der Kopf nicht nachgezogen.
Aber erst schreibst du, der Motor wäre nagelneu, und nun soll er 30000 gelaufen sein?
Was denn nun?
Wann war der Kopf runter?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
- Inventar
- Beiträge: 4562
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: Was ist das für eine Pumpe?
ohne den rest gelesen zu haben:
"Er sagt das drückt evtl hinten an der Heizung raus."
läßt sich doch leicht nachschauen. wenn man das vermutet schaut man nach und wenn es da suppt schafft man abhilfe.
wenn man sich nicht sicher ist so kann man den tauscher ja ausser betrieb nehmen
->schläuche ab, 2 fette schrauben links und rechts in den schlauch gedrück und per schelle gesichert
->oder auch einen verbinder nehmen (den man vorher irgendwie dichgemacht hat)
wenn da ne undichtigkeit ist weißt du nicht wann die größer wird und in welchem ausmaß (nächste passfahrt im sommer im urlaub und plötzlich drückt es dort literweise raus....dann stehst du da, fährst dir mit pech den motor breit).
und selbst wenn es nur ein bisschen rauskommt wird die dir karre innen feucht. scheiben beschlagen mehr als sie müßten etc pp
mit einem "es ist sicherlich was anderes kaputt also lass ich diesen kleinen fehler bzw schaut dort nichtmal nach" kommt man irgendwie ja kaum weiter.
man fährt doch möglichst mit einem intaktem fahrzeug und nicht mit einem was hier und da ein bisschen kaputt ist aber im großen und ganzem noch funktioniert.
"Er sagt das drückt evtl hinten an der Heizung raus."
läßt sich doch leicht nachschauen. wenn man das vermutet schaut man nach und wenn es da suppt schafft man abhilfe.
wenn man sich nicht sicher ist so kann man den tauscher ja ausser betrieb nehmen
->schläuche ab, 2 fette schrauben links und rechts in den schlauch gedrück und per schelle gesichert
->oder auch einen verbinder nehmen (den man vorher irgendwie dichgemacht hat)
wenn da ne undichtigkeit ist weißt du nicht wann die größer wird und in welchem ausmaß (nächste passfahrt im sommer im urlaub und plötzlich drückt es dort literweise raus....dann stehst du da, fährst dir mit pech den motor breit).
und selbst wenn es nur ein bisschen rauskommt wird die dir karre innen feucht. scheiben beschlagen mehr als sie müßten etc pp
mit einem "es ist sicherlich was anderes kaputt also lass ich diesen kleinen fehler bzw schaut dort nichtmal nach" kommt man irgendwie ja kaum weiter.
man fährt doch möglichst mit einem intaktem fahrzeug und nicht mit einem was hier und da ein bisschen kaputt ist aber im großen und ganzem noch funktioniert.
- grandpawonka
- Stammposter
- Beiträge: 335
- Registriert: 06.09.2010, 12:47
- Modell: T3
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Landsberg am Lech
Re: Was ist das für eine Pumpe?
Hey zusammen.
Ich kapere jetzt mal diesen Beitrag, ich hoffe, das ist in Ordnung.
Ich hab gestern aus Langeweile endlich mal das gemacht, was ich seit Ewigkeiten vor mir hergeschoben hab. Den Stecker von der Zusatzwasserpumpe ersetzt und angesteckt. Seit ich den Bus hab war die nicht angeschlossen, also mindestens die letzten 8 Jahre.
Stecker neu, angesteckt und schon surrt die Pumpe...und surrt...und surrt. Und geht eben nicht mehr aus. Was sie ja eigentlich soll. An ab 104/107 Grad etwa und dann nach kurzer Zeit aus. Hab sie jetzt einfach wieder abgesteckt.
Ich weiß nicht, wo das Problem liegt. Seit ein paar Monaten leuchtet auch die Vorglühlampe vorne im Armaturenbrett und geht erst aus, wenn der Bus gestartet ist. Davor leuchtet die auch 5 Minuten, wenns wäre...
Das Komische...es wurde nichts umgesteckt, neu gemacht oder sonst was. Der Gute läuft sonst einwandfrei.
Jemand ne Idee, wo das Problem liegen könnte? Was ist da falsch verkabelt? Oder welche Kabel sind durch und müssen ersetzt werden? Ich würd das gern beheben. Die beiden Sachen machen zwar keine Probleme, aber wenns gehen würde, wäre es auch ok. ;)
Freu mich auf Input.
Merci
Ich kapere jetzt mal diesen Beitrag, ich hoffe, das ist in Ordnung.
Ich hab gestern aus Langeweile endlich mal das gemacht, was ich seit Ewigkeiten vor mir hergeschoben hab. Den Stecker von der Zusatzwasserpumpe ersetzt und angesteckt. Seit ich den Bus hab war die nicht angeschlossen, also mindestens die letzten 8 Jahre.
Stecker neu, angesteckt und schon surrt die Pumpe...und surrt...und surrt. Und geht eben nicht mehr aus. Was sie ja eigentlich soll. An ab 104/107 Grad etwa und dann nach kurzer Zeit aus. Hab sie jetzt einfach wieder abgesteckt.
Ich weiß nicht, wo das Problem liegt. Seit ein paar Monaten leuchtet auch die Vorglühlampe vorne im Armaturenbrett und geht erst aus, wenn der Bus gestartet ist. Davor leuchtet die auch 5 Minuten, wenns wäre...
Das Komische...es wurde nichts umgesteckt, neu gemacht oder sonst was. Der Gute läuft sonst einwandfrei.
Jemand ne Idee, wo das Problem liegen könnte? Was ist da falsch verkabelt? Oder welche Kabel sind durch und müssen ersetzt werden? Ich würd das gern beheben. Die beiden Sachen machen zwar keine Probleme, aber wenns gehen würde, wäre es auch ok. ;)
Freu mich auf Input.
Merci
-
- Poster
- Beiträge: 95
- Registriert: 24.09.2012, 00:08
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: nix
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
Re: Was ist das für eine Pumpe?
Die Pumpe wird von einem Temperaturschalter und Relais gesteuert. Eventuell hängt das Relais. Oder der Temperaturschalter ist defekt.