Trennwand

Hier gehts um das leidige Thema
STEUER

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Rosalio
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 17.06.2008, 10:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Lemgo

Trennwand

Beitrag von Rosalio »

Ich hab folgende frage, darf mann sich eine Trennwand auch aus holz reinbauen, oder muss sie eingeschweißt sein?
Ich hab halt mal einen mit einer aus mdf platte gesehen.
Ob groß ob klein, passt immer rein,
sogar ohne fummeln.
Benutzeravatar
Toffi
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2006, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unter den Wilden...

Beitrag von Toffi »

Das kommt im Endeffekt auf dein Finanzamt an.

Manche fordern eine komplett geschlossene Blechwand, manchen reicht sogar die halbhohe. Auch bei der Trennwand mit Tür scheiden sich die Geister.

Meinem FA wäre es auch recht gewesen, wenn ich den Teil über der halbhohen Wand mit einer Plexiglasscheibe zu gemacht hätte, sofern eingeklebt und nicht nur geschraubt. Ich habe dann ein Estrichgitter passend eingesetzt, das genügt auch.

Toffi
Bild
wasserpumpenzange
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 18.06.2009, 18:53
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von wasserpumpenzange »

Hallo,
bin auch gerade am überlegen, welche Trennwand hereinkommt. Bist du dir sicher, dass ein Estrichgitter genügt? Das wäre ja das einfachste. Wie viel hat dich das Gitter gekostet? Wie hast du es befestigt?

Vielen Dank!

Grüße
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1964
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Du brauchst ersmal gar keine Trennwand.
Auch wenn Dein FA eine möchte.
WER das sagt?Der BFH!
Und der hat das letzte Wort,nich Mr. Wichtig bei irgendeinem Dorffinazamt.
Kann man nachlesen:
http://www.steuerlinks.de/bfh-viir-11-06.html
Gruß Frank!
wasserpumpenzange
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 18.06.2009, 18:53
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von wasserpumpenzange »

Ja, danke, aber wie stellst du dir das vor? Soll ich da jetzt das Urteil ausdrucken und mit dem wegen der Trennwand rumstreiten? Ist doch einfacher sich eine zu basteln bevor die dann noch weiteren Stress machen.

Danke und Grüße
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1964
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Ich mein gar nix dazu wie Du es machen sollt.
Es war ein Hinweis zu einem Bundesweit geltenen Urteils.
Auf der BFH-Seite findest du weiteres zu Fenstern,Laderaumgröße zu Fahrgastraum,äußeres Erscheinungsbild usw.
Das ist für jedes FA gültig.
Und lässt sich auch nicht durch die persöhnlich Auslegung eines FA-Heinis aushebeln.
Wenn man sich an diese Urteile und Entscheidungen hält is man damit durch.
Klar ist der Weg des geringsten Widerstands manchmal einfacher.
Gruß Frank!
wasserpumpenzange
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 18.06.2009, 18:53
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von wasserpumpenzange »

Ja okay, dann dank ich dir für den Hinweis. Laut dem Urteil brauche ich ja dann gar keine Trennwand, aber ob ich das riskieren soll, weiß nicht.

Darf ich dich vlt. noch nach weiteren Links, wie du meinst zu: zu Fenstern,Laderaumgröße zu Fahrgastraum,äußeres Erscheinungsbild usw. bitten?
V.a. würde mich auch interessieren, ob die Möglichkeit noch besteht hinten eine Rücken zu Rücken Bank zu montieren und ihn als 5 Sitzer eintragen?

Vielen Dank!

Grüße
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1964
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Naja,Ausnahmsweise.Zu den Fenstern ein Urteil:
http://www.bfh.simons-moll.de/bfh_2001/XX010072.HTM
Steht aber auch wie in dem anderen noch mehr interessantes drin.
Angemerkt:Auf der BFH-Seite gibts auch ne Suche!
Mit den 5 Sitzen wie du es vorhast,also eingetragen:Vergiß es.
Ich hab so vor 2/3 Jahren fürn Kumpel einen Bus umgebaut.
Sitzbank im Mittelbereich,nur für Kleine,war eng.
Dahinter die Original-Trennwand.Die saß dann ca. Mitte Schiebetür.
Passte zur 50/51% Regelung der Fa,der Tüvi hats abgenommen UND:Das Fa hat die LKW-Besteuerung belassen.
Obs an seinem Gewerbe lag?KA.
Nur haben wir das noch 2x gemacht.
Keine Probs.
Ne Sitzbank kannste reinbauen.Sitzen während Pausen,zum Arbeiten usw.
NOCHMAL:Als Sitze eingetragen während der Fahrt so wie Du es vorhast:Vergiss es !!!
Gruß Frank!
wasserpumpenzange
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 18.06.2009, 18:53
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von wasserpumpenzange »

Hallo,
reicht das eigentlich wenn ich eine Sperrholzplatte nehm und eine Doppelsitzbank einbauen möchte (d.h. Abstützung durch die Trennwand) oder wird die Lehne von der Bank dann instabil. Befestigen wollte ich die Wand mit Winkeln - wird wohl irgendwie labil, gibts da vlt. eine bessere Möglichkeit für die Trennwand? (wieso gibts auch so wenig statische Doppelsitzbänke :-( )

Danke!

Grüße
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von goerdy »

hallo,

Die Sitzbank kannste Selbst Statisch machen, bemühe mal die Suche, was der Tüv dazu sagt ist allerdings die andere SAche.

lg

goerdy

edith http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... trennwand,
wasserpumpenzange
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 18.06.2009, 18:53
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von wasserpumpenzange »

hallo,
danke für eure Hilfe.

Nochmal sone Frage, da es doch schwerer ist als ich dachte, eine ordentliche Doppelsitzbank aufzutreiben und ich noch einen Sitz hinter dem Fahrersitz (Back-to-Back) übrig habe: Darf ich mit diesem Back-to-Back Sitz 3 Plätze für die LKW-Zulassung eintragen? Trennwand am besten hinter Fahrersitz oder wenn nicht möglich dann hinter dem Back-to-Back Sitz? Das müsste doch auch möglich sein, dann hätte ich den Stress mit der Doppelsitzbank nicht (Befestigung usw.). Hinter der Trennwand darf der Sitz glaube ich nicht mehr stehen oder ist ja Ladefläche? Aber wenn Trennwand hinter dem Sitz ist, wirds ja problematisch mit der 51% Ladeflächen Regel?

Danke

Grüße
wasserpumpenzange
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 18.06.2009, 18:53
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von wasserpumpenzange »

Um mich nochmals vlt. klarer auszudrücken: Dürfen Sitze hinter die Trennwand?
Grüße
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1964
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Klar!Nur nich als Sitzplätze während der Fahrt.Früher haste das auch so eingetragen bekommen.Heute nich mehr.
Und zu Steuer kannste das dannn ganz abhaken.Gruß Frank!
Antworten

Zurück zu „Steuern“