Überraschung Steuerbescheid

Hier gehts um das leidige Thema
STEUER

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Twyncyn
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2009, 09:29
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Überraschung Steuerbescheid

Beitrag von Twyncyn »

Hi Leute,

erst kürzlich habe ich mir einen T3 (KY, Bj. 1991) zugelegt. Extra bei der Auswahl der Angebote auch darauf geachtet, dass das Fahrzeug als LKW eingestuft ist, da ich als Student die ausufernde Besteuerung als PKW/WoMo fast gar nicht aufbringen kann. Und so kam es auch. Mein jetziger Bulli ist laut Fahrzeugpapieren und TÜV Gutachten als LKW beschrieben und so war er auch im Landkreis gemeldet und gefahren worden, wo ich ihn kaufte. Alles war gut. Ich meldete ihn an und freute mich. Jetzt nach ein paar Wochen kam der Steuerbescheid des Finanzamtes nach Hause. Satte 698€ p.a.! :gr

Nachdem ich die ersten Tränen weggewischt hatte, las ich die Erläuterungen auf der Rückseite:
Das äußere Erscheinungsbild des Fahrzeugs ist das eines PKW. Trotz der verkehrsrechtlichen Einstufung als LKW wird das Fahrzeug steuerlich als PKW behandelt und der Hubraumbesteuerung unterworfen. Die Einstufung eines Fahrzeugs durch die Verkehrsbehörde hat keine kraftfahrzeugsteuerlich bindene Wirkung.

Das Fahrzeug wird nach einem für Personenkraftwagen geltenden Emissionsschlüssel besteuert; dieser entspricht der in der Zulassungsbescheinigung ausgewiesenen Verschlüsselung.

Falls Sie bei der Zulassungsbehörde nachweisen, dass Ihr Fahrzeug mit Partikelminderungstechnik ist, kann für Ihr Fahrzeug ein günstigerer Steuersatz in Betracht kommen.
Schöne Sch.....!!!
Benutzeravatar
Walze
Poster
Beiträge: 111
Registriert: 20.08.2007, 14:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Celle

Beitrag von Walze »

Moin,
klingt ja gruselich...ist dein Bus mit Fenstern und mehr als 3Sitzplätzen ausgestattet???

gruss
Twyncyn
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2009, 09:29
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Twyncyn »

Hallo,

ja, der hat Fenster, aber nur zwei Sitzplätze für Fahrer und Beifahrer.
Benutzeravatar
björk
Bierkettenbeauftragte
Beiträge: 846
Registriert: 21.03.2009, 09:35
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Münster

Beitrag von björk »

Hat er vielleicht Stehhöhe ? Von wegen WoMo-Zulassung ? Dann zahlst Du nämlich "nur" 420 Öcken :-?

Gruß, Sandra.
Hexen trocknen schnell.

(T.Pratchett)
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

hast du den beim finanzamt mal vorgeführt? wenn er nur zwei sitze hat ist die größte herausforderung für ne lkw zulassung ja gegeben.

einfach mal freundlich fragen was sie denn für ne lkw zulassung erwarten. werf die flinte nicht ins korn!!
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Hotgun
Stammposter
Beiträge: 875
Registriert: 23.12.2006, 19:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bummsmobil
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotgun »

also erstmal sieht dein FA das als PKW an. Es sei denn in deinen Papieren ist LKW eingetragen mit nicht mehr als 3 sitzen. Dann nämlich zahlst du für dein Dieselchen 148.-Eu. Hast du allerdings hinten eine Sitzbank drinne (klappbank für Bett) zählt diese ebenfalls als Sitzplätze. Da hilft dann eigentlich nur raus mit der Bank.

Es gibt nun verschiedene Varianten.

Zum Tüv fahren den Bus als LKW vorstellen (mit eben max. 3 sitzen) Umtragen lassen und dann kriegste nen neuen Steuerbescheid (148eu)

nen Benziner umbauen (passendene motoren ADY oder 2E ) aus anderen VW modellen

Leider sind die Varianten mit den sitzen immer von Buland zu buland unterschiedlich. In einigen Reicht fotos zum FA zu schicken mit nem einspruch. Andere wollens auto sehn.

Denn wenn du nur 2 Sitze hast , hast du mehr Ladefläche als zum Transport von Personen somit kanns kein PKW sein. Bitte benutze nochma die Suche. Oder gugge in meinen ersten Beiträgen denn so hab ich det ja ooch jelernt :P
"Warum soll ich Leuten vertrauen deren einzige Lebensleistung es ist genug Menschen zu belügen und zu überreden sie zu wählen, Sie aber ansonsten noch NICHTS zustande gebracht haben...."
Bild
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Beitrag von LPG-Bulli »

Wenn hinten nüx drin ist an sitzen würde ich mit dem Bus einfach mal beim FA vorfahren. evtl noch ne (halbhohe) TRenn wand rein und dann sollte es kein ding sein. Mein FA bearbeiter hat gesagt das die transportfläche größer sein muß als die fläche zur personenbeförderung und die erscheinung nicht eindeutig PKW sein darf (wie beim Postgolf zB-da hatte ich nämlc das selbe theater...)
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Benutzeravatar
bullyuli
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 04.04.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Westerwald

Beitrag von bullyuli »

ja fahr mal da hin zum FA. Das hat bei meiner WoMo-Zulassung auch geholfen.
Vielleicht schmeisst du dir noch en bischen Baurat oder so in den Laderaum damit die sehen wofür der wirklich genutzt wird:-)

Übrigens kam bei mit vom FA die direkte Frage: Sie wollen aber keine Lasten damit transportieren oder?"

Also mach dich gefasst auf Fragen die deine LKW-Zulassung gefährden könnten;-)
Benutzeravatar
Kermit
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 20.09.2009, 18:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camper selbstausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Detmold / Herford
Kontaktdaten:

Re: Überraschung Steuerbescheid

Beitrag von Kermit »

ich hatte den gleichen fall... hab beim FA angerufen, die haben gesagt das der elektronisch eingelesen wird.... ich hab gesagt der wär immer als lkw gelaufen,, worauf hin er mir nen neuen steuerbescheid mit 148€ steuerm in jahr geschikt hat
Grüße Clemens

Bild


alle guten Dinge sind 3

Immer kühlen Kopf bewahren :-)
Antworten

Zurück zu „Steuern“